Peavey Valve King 212 oder doch Peavey Valve King Head 100

  • Ersteller just_pain
  • Erstellt am
just_pain
just_pain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.11
Registriert
21.07.05
Beiträge
89
Kekse
22
Ort
Nürnberg
Hey,

ich hab das jetzt schon viel zu lange rausgeschoben, aber jetzt muss endlich mal ein neuer AMP her. Ich bin mir aber total unschlüssig, was jetzt besser wäre bzw. was sich mehr rentiert.

Soll ich mir eher einen Vollröhrencombo AMP kaufen, wie den Peavey Valve King 212 oder doch gleich als Topteil. (Valve King Head 100)
Bei dem Topteil brauch ich noch eine Box dazu d.h. es wird teurer, aber was würde sich da eher lohnen Combo oder Topteil + Box?!

Ich hab beide Versionen schon angespielt und bin von beiden begeistert. Das Topteil hat halt mehr Druck dahinter.

Musikrichtung die ich spiele: Melodic Death Metal
Meine Gitarren: Yamaha Pacifica 112 (Ersatzgitarre), Jackson RR3 (Hauptgitarre)

MfG Domi
 
Eigenschaft
 
Ich würde immer zu Topteil + 2 x 12 Box tendieren. Ein 2 x 12 Röhrencombo ist ätzend schwer, beides getrennt ist wesentlich handlicher. Ausserdem ist es auch wesentlich flexibler. Man kann das Topteil ja auf nem Festival oder so auch mal ne andere Box anschliessen.
 
Dem schließe ich mich an.. ich hab auch das Topteil. Seitdem ich den Combo nun mal "live erlebt" habe bin ich froh, zum Top gegriffen zu haben :p

ps: auch wenn ich kein Metal spiele ;)
 
Ich würde immer zu Topteil + 2 x 12 Box tendieren. Ein 2 x 12 Röhrencombo ist ätzend schwer, beides getrennt ist wesentlich handlicher. Ausserdem ist es auch wesentlich flexibler. Man kann das Topteil ja auf nem Festival oder so auch mal ne andere Box anschliessen.

Klar, schwerer ist die Box, wäre auch verwunderlich, wenn net. Aber du kannst das Teil doch auch an ner externen Box anschließen.

Top+Box kostet halt mehr, Sound is definitiv besser als so n oller Combo ;) Nimmt halt aber auch mehr Platz weg.
 
Die Speaker in den Combos sind schrecklich...
Wenn dir der Sound gefällt dann wirklich am besten das Topteil + Box ;)
 
Die Speaker in den Combos sind schrecklich...
Wenn dir der Sound gefällt dann wirklich am besten das Topteil + Box ;)

+1, Ich hab zwar weder das Topteil noch den Combo je selber gespielt, aber beides schon bei Konzerten gehört. Und wo ich beim Topteil durchaus sagen muss, dass ich es an vernünftigen Boxen keinesfalls so schlecht fand wie es hier im Board teilweise zu lesen ist, fand ich den Combo ziemlich grottig.
Bringt halt nur nichts wenn du dir das Top kaufst und dann ne schrottige Box dazu. Weiss nicht wieviel Budget du zur Verfügung hast, aber die üblichen Verdächtigen in der unteren Preisklasse sind die Harley Benton Vintage Teile und die Framus 2x12 sowie Dragon Boxen. Lass aber bitte die Finger von den Valveking Boxen, ich durfte da mal bei nem Gig drüber spielen und ich fand die 4x12 klang schrecklich....
 
Ich hab lange Zeit die Combos unserer Gitarristen herumgetragen. Glaub mir. Kauf dir lieber das Top. Meist ist eine 412er Vor-Ort. Ein Top ist um einiges handlicher.
 

Hat vor mir einer schon gesagt, dass die Speaker in den Combos schlecht sind? Genau: Nein :rolleyes:

Ich hatte selber den 112 Combo und er klang schrecklich... Habe aber auch schon häufiger gelesen, dass das Top an einer vernünftigen Box gar nicht so schlecht sein soll. Also, such dir ne Box dazu und spiel die an. Wenn dir der Sound gefällt, glückwunsch ;)
 
Hat vor mir einer schon gesagt, dass die Speaker in den Combos schlecht sind? Genau: Nein :rolleyes:

Muss ich das jetzt verstehen? Genau: Nein :D
Das +1 steht dafür, dass ich dir zustimme, sollte eigentlich auch aus meinem restlichen Post hervorgehen....
 
Muss ich das jetzt verstehen? Genau: Nein :D
Das +1 steht dafür, dass ich dir zustimme, sollte eigentlich auch aus meinem restlichen Post hervorgehen....

Dann hab ich das falsch verstanden, sorry...
+1 steht meiner Meinung nach für einen unsinnigen Post, der nur zum Zweck hat, dass der Counter um "1" steigt (Postcounter +1)
Mach dir nichts draus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe auch die Combo und muss sagen:
Die Speaker sind nicht sooooo berauschend.
Wenn du die austauschst, dann ist wieder alles im Lot, aber dann kannst du dir auch direkt das top mit einer 212er holen.(z.B. die HB 212 Vintage)
Wenn du High gain spielen willst, tut ein Digitech Bad Monkey dem Valveking echt gut.;)
 
So, erstmal thx an euch alle für die zahlreichen Antworten. Ich habs mir schon fast gedacht, dass das Topteil + Box besser ist, aber lieber frag ich mal nach.

War heut auch gleich mal beim Klier (Gitarrenladen bei uns) und hab da meine Jackson einstellen lassen (Flyod Rose) bzw. hab zugeschaut, dass ichs beim nächsten mal selber machen kann. Hab dann gleich mal mir den Valve King Head 100 geschnappt und ein wenig gezockt. Die Box die ich dazu gespielt hab, war eine von Peavey, hab aber kp welche das genau war. (Top Teil + Box gabs da als Angebot zusammen) Und so schlecht fand ich den klang von der Peavey Box gar nicht. Kann aber evlt. auch daran liegen, dass ich noch keine wirklcih teuren Boxen angespielt hab. (außer die eine 800 € Marshall Box die noch im Raum stand, aber da hat mir der Sound gar net gefallen)
 
Ich hab den 212 daheim (bin sehr unzufrieden damit, aber das sei mal dahin gestellt).
Das Ding ist wirklich ziemlich schwer !
Ob der relativ unzufriedenstellende Zerrsound soviel von den Speakern abhängt, oder ob es doch der Grundsound des Amps ist, kann ich nicht direkt beurteilen, weil ich das Top noch nicht gehört hab.

Meiner Meinung nach ist der Amp alleine aber nicht geeignet für Metal, da solltest du definitiv ein Pedal vorschalten, wenn du die richtige Bratpfanne haben willst.

Was ich aber in der Preisklasse empfehlen kann, vor allem auch für härtere Sachen, ist der Randall RG50, der kann auch ganz böse.
Spiel halt mal an.

Salut !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben