Frage zum Rackaufbau Endstufe

  • Ersteller MortalSin
  • Erstellt am
MortalSin
MortalSin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.17
Registriert
30.12.07
Beiträge
2.327
Kekse
6.795
Hi, seit einiger Zeit schwirrt mir ein Rack im Kopf rum. Da ihr ja alle wisst das die endstufen sehr teuer sind hätt ich ein paar Fragen dazu.

Wenn ich jetzt den Engl 530 Preamp mit einer Rocktron Velocity 100 kombinieren wollte wäre ich zwar günstig vom Preis hätte aber sehr wenig Power an einer 8Ohm Box. Könnte ich statt der Rocktron einfach eine PA-Endstufe nehmen ? Es gibt ja günstige Endstufen die 300Watt Mono hergeben an 8Ohm. Das dürfte ja mit nem 50Watt Röhrenamp vergleichbar sein denk ich mal. Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen PA und Gitarren Endstufe ?

Jetzt noch kurz zum Engl 530, kann ich diesen per Midi zb mit einem GT-10 umschalten ? Oder benötigt man da zubehör teile von Engl zb Z-11 oder Z-9 oder wie sie alle heisen ??

Die andere Variante wäre eventuell ein Eleven Rack + Endstufe zu benutzen, das währe aber komplett Digital und ohne Röhren. Ausserdem weiß ich jetzt nicht wie oder mit was das Eleven Rack Fußschaltbar gemacht werden kann.


greetz
 
Eigenschaft
 
der unterschied zwischen pa und gitarrenendstufe liegt beim klang. ne pa-endstufe versucht möglichst neutral zu sein und ne gitarrenendstufe eben charakteristisch. beim bass funktionierts allerdings gut mit pa-endstufe. für gitarre wirds wohl etwas steril klingen.
 
Ja aber eine Transitor Gitarrenendstufe wird ja wohl auch ziemlich neutral sein oder? Die Röhrenendstufen sind viel zu teuer meiner Meinung nach. Das Rack wird auf jeden Fall an einer Gitarren Box betrieben und nicht an irgendwelchen PA Boxen.


greetz
 
Nein, auch die Transistor-Endstufen versuchen, möglichst nicht linear zu verstärken, sondern auch was am Klang zu verändern, und mittlerweile tun sie das auch nicht deutlich schlechter als Röhrenendstufen.
Deshalb sollte man sie auch nicht für PA-Zwecke verwenden, sondern wirklich nur für Gitarren.
Wenn du allerdings das Eleven-Rack kaufst, kannst du auch eine PA-Endstufe verwenden, das hat nämlich eine Endstufen-Simulation!

P.S. Es gibt hier extra ein Racks&Midi-Subforum, wo deine Frage besser aufgehoben wäre ;)
 
Ok, das müsste man echt ausprobieren wie groß der Unterschied wirklich ist zwischen PA und Gitarren Endstufe.

Jo ich glaub der Thread wäre drüben besser aufgehoben :)
 
Deine Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet. Bitte die SuFu benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben