Rocktron Velocity 100 an Engl Standart Box

  • Ersteller Override061206
  • Erstellt am
O
Override061206
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
11.03.07
Beiträge
51
Kekse
29
Ort
Koblenz
Hi Leute!

ich brauche mal nen Tip.

Normal spiele ich einen Engl Blackmore über eine Engl Standartbox in Mono. Nun habe ich mir für Recorden und evtl. Live zu spielen aber nicht viel schleppen will ein Avid Eleven Rack günstig gekauft. Klingt gut und will es jetzt mal Live hören über Box. Jetzt habe ich aber nur eine Rocktron Velocity 100 Endstufe hier rumliegen und will sie an die Engl Box mit dem 11R hängen. Meine frage ist nun die Rocktron hat 2x4Ohm 55 watt 2x8Ohm 40. die Box kann man ja nur auf 2x8 oder 2x16 stellen. Kann ich die trotzdem anschlieSsen?

Gruss und Danke

Dietmar
 
Eigenschaft
 
Also ich denke mal ja. 2x8ohm Endstufe raus an 2x8Ohm box. Habe dann eben der 55watt nur 40watt. Aber schliesse ich von jeden output von channel 1 und 2 leweils ein Kable an oder nur von channel 1 zwei kabel? Da bin ich mir bucht ganz dicher denke eher das erste.
 
Ich schließe eine 2x 8Ohm Box mit 2 Kabeln an eine Stereo Endstufe an, welche den Eingang parallel auf beide Ausgänge dupliziert.
Die Rocktron ist eine Transistor Endstufe, da kannst du Speaker mit beliebig größerem Widerstand anschließen.

Ich sehe gerade im Handbuch, dass die Rocktron ja 2 Ausgänge pro Kanal bietet. Ich würde trotzdem beide Kanäle nutzen.
Was mich wundert, dass deine Box 2x8 UND 2x16 machen soll. Dachte 1x8 oder 2x16 ?

Nachtrag:
Also wenn deine Box 1x8 und 2x16 kann hast du 2 Varianten:
1x8 -> CH1 sind dann 40W
oder
2x16 -> CH1 + CH2 sind dann 27W+27W laut Handbuch
 
oder box auf 2x4ohm stereo umbauen, dann hast du mono immernoch 1x8ohm für den blackmore.
 
Ich meine die kann sogar 1x8 und 1x16 Mono und das selbe in Stereo. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher. Wenn es von der wndstufe her egal ist werde ich pro channel jeweils 8ohm in die Box mit 2xstereo gehen sollte diea kur 16 swin auch egal. Dann habe uch eben seniger leistung. War mir nicht sicher wegen den anschlüssen der Rocktron.
 
Mit umbauen habe ich es nicht so und lassen ist mir zu Teuer. Erstmal mit 8Ohm probieren wie es klingt ob es auch überhaupt lohnt das Eleven Rack Live zu nutzen. Für aufnahmen klingt es richtig gut und die erste Einstellung kommt meinen Blackmore ziemlich nah. Daher auch die Idee mit der Endstufe ml Probieren. Wenn es was taugt dann ne passende kleinere Box dazu weil es ja auch ums schleppen sowie Transport geht.

- - - Aktualisiert - - -

[E]vil;6652559 schrieb:
aber nicht mit allen 4 speakern. mono würde noch 2 und 32 ohm gehen, stereo nur 4 und 16.

ich raff gleich nix mehr. Wieso jetzt 4Ohm denke 8 wenn ich Stereo fahre oder halbiert sich die ohm zahl dann?
 
ich raff gleich nix mehr. Wieso jetzt 4Ohm denke 8 wenn ich Stereo fahre oder halbiert sich die ohm zahl dann?
die box hat original 8ohm mono und 2x16ohm stereo. du könntest sie auf 8 mono und 2x4 stereo umbauen wenn du die kabel an den speakern umsteckst. die beiden speaker die bei stereo zusammen hängen müssen dann parallel angeschlossen werden. original sind die seriell woraus sich eben die 16ohm ergeben. um dann wieder auf 8ohm mono zu kommen müsstest du noch die beiden "stereopakete" seriell verkabeln damit aus den 2x4ohm wieder 8 werden. (oder der vollständigkeit halber ginge auch wie gesagt 2ohm oder 32ohm mono aber das braucht ja keiner)

edit: guckstdu:
2x2x12-Box.gif
 
Ok danke jetzt weiss ich wie du meinst. Das probiere ich morgen mal und schreibe dann mal was bei Raus gekomme ist.
 
Also kurz gesagt. Hat alles geklappt ohne umbau. Habe die Endstufe jeweils mit einen eingang der Box angeschlossen und diese auf Stereo gestellt. Und es rummst trotz der 50 Watt richtig fett daher. Also alles ok nix abgeraucht und druck ist auch genug da um mit der Band zu Proben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben