Endstufe für Boss GT 10

wo00lf
wo00lf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
02.03.08
Beiträge
493
Kekse
1.025
Hi

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker. Ketzt habe ich hier den Peavey Valveking aber der gefällt mir nicht und ich werde ihn zurückschicken. Jetzt habe ich mir gedacht, warum nicht einfach nur das GT 10 benutzen, die Sounds gefallen mir sehr gut. Jett stehe ich aber vor der Frage, spiele ich es direkt in eine aktive Box oder ich behalte die Harley Benton 412 die mit dem Valveking kam und kaufe mir noch eine Endstufe dazu. Den Valveking dafür zu benutzen ist mir einfach zu teuer. Ich weiß nur nicht welche Endstufe in Frage käme, ich habe bisher die Rocktron Velocity gesehen, die ist ja recht günstig.

Die Frage ist also, lieber aktive Box, oder Endstufe über 412er oder 212er Box und dann welche Endstufe?

Das müsste doch eigetlich problemlos gehen, also GT 10 direkt vor die Endstufe und dann in die Box.

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Für gewöhnlich sind Modeller mit Boxensimulation am ehesten darauf ausgelegt in eine lineare Verstärkung gejagt zu werden. Sprich: aktive Monitore, PA-Systeme und Co.

Ich hatte mal einen POD XT Pro mit der Velocity an der Framus CS212 mit den Vintage 30. Das klang auch recht amtlich, sogar mit und ohne Boxensimu. Über PA klang er aber einfach besser. Deshalb hatte ich "damals" auch die Rocktron und die Framus verkauft und mir eine Basic 200 von db Technologies zugelegt, klappte und klang sehr gut.

Mittlerweile spiele ich ein Roland VG-99 (also den großen großen Bruder vom GT-10 quasi) und habe zwar keinen Endstufen-Gitarrenbox versus PA Vergleich, aber man merkt hier deutlich, dass MIT Boxensimulation eine neutrale Verstärkung am idealsten ist. Daher würde ich klar zu "aktive Box" Lösung tendieren.

Eines der wenigen Modellinggeräte, die wohl wirklich richtig aus einer Röhrenendstufe zu profitieren scheinen, soll das Axe FX sein. Das ist allerdings von haus aus ne ganz andere Liga...;)
 
Das Axe FX ist mir zu teuer, ja.

Also ist eine aktive Box das Beste. Welche könntest du mir da empfehlen? Das
GT 10 hat ja 2 Ausgänge, kann ich dann mit einem direkt in die PA gehen und mit dem anderen auf meine eigenen Monitor. Bei Auftritten natürlich. Dann bin ich nciht so abhängig von der PA und die Box würde ich für zuhause sowieso kaufen.

Warum eigentlich Boxensimulation? Der Monitor hat doch auch Lautsprecher, ist das nicht wieder doppelt gemoppelt?

Und wenn du das VG 99 hast hab ich auch gleich noch eine Frage. Der GK 3 macht doch eigentlich jede neue Gitarre unnütz, da er total Klangneutral ist und dann im VG eh gemoddelt wird. Ich habe mir das auch schon überlegt, aber der Punkt stört mich, ich spiele nämlich gerne verschiedene Gitarre^^
Oder so gefragt: Würdest du das VG 99 empfehlen? Ich spiele sehr gerne verschiedene Sound, mit verschiedenen Amps oder auch auch Akustisch (akustisch klingend^^) Nur dieser Punkt verwirrt mich etwas.
 
Das Axe FX ist mir zu teuer, ja.

Also ist eine aktive Box das Beste. Welche könntest du mir da empfehlen? Das
GT 10 hat ja 2 Ausgänge, kann ich dann mit einem direkt in die PA gehen und mit dem anderen auf meine eigenen Monitor. Bei Auftritten natürlich. Dann bin ich nciht so abhängig von der PA und die Box würde ich für zuhause sowieso kaufen.

Warum eigentlich Boxensimulation? Der Monitor hat doch auch Lautsprecher, ist das nicht wieder doppelt gemoppelt?

Nein, denn Gitarrenboxen (also die, die simuliert werden) sind darauf ausgelegt, Gitarrenfrequenzen zu "betonen" (keine technischen Diskussionen bitte jetzt). D.h. die beeinflussen den Klang maßgebend. PA-Boxen sollten möglichst neutral arbeiten, also das eingehende Signal 1:1 wiedergeben. Die arbeiten also ganz anders als Gitarrenboxen und deshalb ist es nicht doppel gemoppelt. ;)

Und wenn du das VG 99 hast hab ich auch gleich noch eine Frage. Der GK 3 macht doch eigentlich jede neue Gitarre unnütz, da er total Klangneutral ist und dann im VG eh gemoddelt wird. Ich habe mir das auch schon überlegt, aber der Punkt stört mich, ich spiele nämlich gerne verschiedene Gitarre^^
Oder so gefragt: Würdest du das VG 99 empfehlen? Ich spiele sehr gerne verschiedene Sound, mit verschiedenen Amps oder auch auch Akustisch (akustisch klingend^^) Nur dieser Punkt verwirrt mich etwas.

Er macht sie nicht unnütz! Er ist auch nicht 100% klangneutral, ich habe ihn auf einer Epi The Dot Special und auf einer Ibanez RG321. Die Unterschiede sind nicht gravierend eher unauffällig, aber Presets muss man schonmal minimal anpassen, insbesondere was Presencewerte angeht.

Ich würde das VG99 bedingungslos empfehlen, wenn es dich wirklich reizt, zwischen verschiedenen Stimmungen und Instrumenten zu wechseln. Wenn es dir nur nach der Abwechslung Akustisch - E-Bratgitarren steht, empfiehlt sich eine Gitarre mit Piezo-Tonabnehmer zusätzlich zu den normalen. Zusammen mit dem akustik-Simulator im GT-10 solltest du da gut was schrauben können.

Wenn dir allerdings der Sinn danach steht (wie mir) zig verschiedene Tunings zu wechseln, auch mal innerhalb eines Songs Open-Dm auf einer Resonator zu einer Baritone-Metalkante und schließlich einem begleitenden Synthie-Sound werden zu lassen, dann ist das VG-99 + GK-3 ziemlich sinnvoll.

Du musst auch nicht auf den herkömmlichen Tonabnehmer deiner Gitarren verzichten. Mit 200 User-Presets solltest du dir mühelos mehrere GK-Presets und mehrere "Normal-PU"-Presets erstellen können. Zumal der GK-3 eben in der Lage ist ein eingehendes normales Signal weiter zu leiten, wie du hier gut sehen kannst: http://www.americanmusical.com/ProductImages/Large/25481.jpg

Damit kannst du dann auswählen:
GK-3 pur
Mix
Nur normale PUs.
Du kannst dann auch wechseln ;)

Einzig die NOTWENDIGKEIT weiterer Gitarren entfällt. :D:eek:

Hält einen aber doch nicht davon ab welche zu kaufen oder? :cool:
 
Das klingt zeihmlich gut was du hier so schreibst^^

Es ist in der Tat so dass ich gerne zischen verschiedenen Tunings und Istrumenten wechsel, ich lerne seit kurzen z.B Slide Guitar zu spielen. Und dann immer umstimmen auf Open A oder sowas ist etwas nervig. Und mit Resonatorgitarre klingts natürlich gleich doppelt schöner ;)
Was mich vorallem reizt sind Sachen wie die Freezefunktion oder änhnliches.

Allerdings frage ich mich halt ob ich mich da nicht übernehme und so ein tueres Teil kaufe um dann nur einen Mesa Recto und eine Akusitkgitarre simuliere und dann ab und zu mal die Freeze funktion verwende.

Allerdings könnte ich mir vorstellen dass man damit live auch unglaubliche Dinge machen könnte^^

Bei dem Bild ist der GK 3 jetzt noch nicht angeschlossen oder? ODer läuft der Drathlos?

Ich denke ich kaufe mir erstmal eine aktive Box für das GT 10, vielleicht so für 300€ und dann geh ich mal das VG 99 testen.
 
Aktivboxen und {beliebigen Modeller mit Boxensimulation hier einsetzen} klingt meiner Meinung nach überaus bescheiden. Das liegt nicht unbedingt an den digitalen Preamp-Sounds; Die sind okay, wenn man die Anschlagsdynamik von "echten" Preamps nicht vermisst. Aber was den Sound wirklich zu Grütze macht, sind meiner Erfahrung nach die digitalen Boxensims. Daher würde ich eher dazu raten, das GT10 und die Box erstmal zu behalten, und in eine Röhrenendstufe zu investieren, wie z.B. die Peavey Classic-Serie. Ich selber hatte mal die Classic 60/60 und kann eigentlich nur gutes berichten, wirklich stabil, und liegt genau in deinem Preisrahmen auf dem Gebrauchtmarkt. Ist zwar mehr Schlepperei, aber das wird eben mit Sound belohnt. Hab ich mit meinem GX700 und dann meinem GT8 auch schon einige Zeit gemacht.
 
Hi Also ich habe auch das BOSS GT-10 und ich lasse es über eine ENGL Endstufe (e840-50) laufen und dann über eine Randall XL Cabinet. und der sound ist echt genial vorallem stereo.
Kann ich dir nur empfehlen da wie erwähnt die normalen Topteile dieser welt nicht für ampmodler mit preamps gedacht sind. allerdings kannst du auch alle preamps und cabs aus dem GT-10 deaktivieren und hast halt nur die Effecte dann kannste es auch in dein Topteil stecken.
 
@ wo00lf

Da Du schon eine Box hast, wäre ein Crate Powerblock eine gute und günstige Lösung:

# 150 Watt Mono- bzw. 2 x 75 Watt Stereo-Endstufe
# auch als einkanaliger Transistoramp zu gebrauchen
# Kostenpunkt: gebraucht ab ca. 150 EUR

Ich verstärke damit ab und an mein BOSS GT-8 über eine 212-Box, macht sich einwandfrei.
 
Aktivboxen und {beliebigen Modeller mit Boxensimulation hier einsetzen} klingt meiner Meinung nach überaus bescheiden. Das liegt nicht unbedingt an den digitalen Preamp-Sounds; Die sind okay, wenn man die Anschlagsdynamik von "echten" Preamps nicht vermisst. Aber was den Sound wirklich zu Grütze macht, sind meiner Erfahrung nach die digitalen Boxensims.
+1
Dieser Poweramp wäre auch eine alternative:
https://www.thomann.de/de/art_sla1.htm
 
Hi Leute vielen Danke für die Hilfe und die guten Ratschläge.

Ich habe mich jetzt relativ sicher für ein VG 99 mit zwei Monitorboxen entschieden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben