Welche Endstufe für Engl e430 preamp?

  • Ersteller FlemFlem
  • Erstellt am
F
FlemFlem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.16
Registriert
01.07.09
Beiträge
61
Kekse
40
Wie der Titel schon sagt: Ich möchte mir eine Engl e430 Vorstufe in mein Rack packen. Dann könnte ich natürlich noch zusätzlich meinen Laboga mitschleppen um den als Endstufe zu nutzen. Das ist aber meiner Meinung nach nur eine Notlösung. Deshalb brauche ich eine Endstufe.
Fragen:
Geht eine PA-Endstufe?
Wenn Gitarrenendstufe: Muss das umbedingt Vollröhre sein?

Falls mir jemand eine empfehlen will:
Meine Box (Marshall MC412a) ist nur bis 200W belastbar. Die Eingänge sind 4/16Ohm Mono, 2X 8Ohm Stereo.

Grüße
 
Eigenschaft
 
"Müssen" tut gar nichts..

Technisch funktioniert eine PA-Endstufe bei deinem Preamp genau so wie eine (Gitarren)-Transistor Endstufe oder eine Röhrenendstufe.

Die Frage ist nur wie es klingt.. Ich lasse meinen E530 über eine Velocity 300 Endstufe laufen, und es klingt (in meinen Ohren) gut - Direktvergleich zu ner anderen Endstufe hab ich aber keinen.
 
Du kannst da als Endstufe dranpacken, was du willst. PA-Endstufe ist suboptimal, ich würde dir eher zu einer auf Gitarre ausgelegte Transistor- oder Röhrenendstufe raten, aus eigener Erfahrung entweder zur Velocity 100 oder zur Engl 840/50. Das eine ist eine 50 Watt Transistor-Endstufe das andere auch mit 50 Watt, allerdings in Röhrenbauweise. Die Engl-Endstufe kann man weiter aufreißen und hat damit etwas mehr Headroom, auch wenn man den bei weitem nicht braucht - ich zumindest nicht. Wie es mit anderen Rack-Endstufen aussieht muss dir jemand sagen, der schon andere ausprobiert hat.

Explizit von bestimmten Modellen abraten möchte ich dir nicht, das ist ja schließlich auch Geschmackssache. Die Engl 840/50 kann ich dir allerdings wärmstens empfehlen.

Aber: BITTEBITTEBITTE!!! Lies immer erst den gepinten Thread, bevor du solche Fragen stellst, dann wärest du nämlich hierauf gestoßen.
 
Erstmal danke für die Antworten. Nochmal dumm gefragt: Kann man den Engl 840/50 auch Mono spielen? Gibt ja genug Boxen, die kein Stereo unterstützen und man spielt ja auf'm Gig nicht immer seine eigene Box. Das wäre nämlich für mich ein Kriterium, dass die auch Mono kann.
 
Brennt dann net die Sicherung durch? Man muss ja beide Kanäle anschließen, oder? Ist ja schließlich Röhre.


Edit: Ok.. In der Anleitung steht, dass es geht...
 
Die alten Velocity Serien können auf Mono gebrückt werden..
 
ich würde mich nach einer gebrauchten ada t100s vollröhren endstufe umsehen.die sind meist (relativ) günstig zu bekommen und qualitativ sowie soundtechnisch auf höchstem niveau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben