Frage zum Recording vom Digitalpiano zum Pc

  • Ersteller jops1234
  • Erstellt am
J
jops1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
20.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Eigenschaft
 
Ich habe zwar keine Anung, was SK sein soll, aber keins der beiden Kabel hilft dir weiter.
Natürlich hängt es von deiner Soundkarte ab, was für eine Eingangsbuchse die hat, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um Miniklinke handelt.
Dann brauchst du ein Kabel, was auf der einen Seite eine Stereo-Miniklinke hat, aber auf der anderen Seite eben das, was dein P155 an Ausgängen zur Verfügung stellt. Ich hoffe mal, das P155 hat Line-Outs, also jeweils eine Klinkenbuchse für links und rechts - dann brauchst du auf der anderen Seite des Kabels logischerweise zwei Monoklinken (nicht Stereoklinken!).
Falls das P155 nur Kopfhörerausgänge haben sollte, brauchst du eine Stereoklinke. Kopfhörerausgang sollte aber auf jeden Fall die zweite Wahl sein, weil dann die Pegel nicht richtig passen.
 
ok vielen dank =)

nochne kleine (dumme?) verständnisfrage:

wozu braucht man überhaupt mono kabel bzw warum brauche ich gerade ein stereokabel?
es ist doch nur ein instrument /stimme wie wird da der sound aufgeteilt...:redface:
 
Aus Traditionsgründen wird bei Musikinstrumenten der Sound für den rechten und linken Kanal getrennt über eigene Mono-Klinkenstecker herausgeführt. Die Stecker bzw. Buchsen sind natürlich sehr robust und auch im Bühnenhalbdunkel noch zu erahnen. Auf der PC-Seite gibt es aber aus Platzgründen Mini-Klinkenstecker in Stereo, so dass man einen Adapter oder ein entsprechendes Kabel braucht, das an den Enden zu jeweiligen Gerät passt.
 
Wobei seine Frage jetzt ja nichts mit Kabeln etc. zu tun hat sondern eher lautet "Inweifern liefert mein Digitalpiano überhaupt ein Stereosignal?" ICh gehe mal einfach davon aus, dass da eben auch die Breite des Klaviers berüksichtigt wird. Wenn man auf einem echten Klavier spielt, dann höhrt man ja auch den Bassbereich links, und den Diskantbereich rechts. ICh schätze jetzt mal, dass das dann bei einem Digitalpiano ähnlich ist. Wenn dir das egal ist, dann kannst du natürlich auch Mono aufnehmen, und dann würden die von dir im ersten Beitrag vorgeschlagene Kabel auch funktionieren. Die Beschriftung an den Buchsen des P155 sagen ja auch eindeutig, dass man auch Mono aus dem L-Ausgang gehen kann, der dann zu einem "L+R" Ausgang wird, also beide Signale zusammenmischt. SK steht übrigens für Soundkarte (gehe ich mal einfach schwer von aus)
 
alles klar
danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben