Frage zum Recording von Akustikgitarre

W
Washer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
25.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Aufnahmen einer Akustikgitarre (Taylor 3124-CE) im Stil von z.B. Ulli Bögershausen machen.
Ich habe schon viel mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Maximum herausgeholt habe.

Deshalb meinen Frage:
Wie bearbeitet ihr eure Akustik-Aufnahmen???

Bei mir ist es so:
Aufgenommen wird 2-kanalig mit einem MXL V67G (Großmembraner) in ca. Stegposition und einem Beyderdynamik MCE530 ca. Hals-/Korpusübergang.
dasaylor-ES-Pickupsystem habe ich dazu nicht verwendet (wäre aber eventuell auch noch eine Alternative?)

Beide Mikros gehen in einen Phonic MU1202X-Mixer und über ein Edirol UA-1EX-USB-Interface in den Laptop. (mit 44,1 KHz und 24 Bit Auflösung)

Bearbeitet werden die beiden Kanäle am Laptop mit Samplitude SE V9.1.1

Ich habe pro Kanal einen Kompressor mit folgenden Einstellungen eingeschleift:
Attack = 10 ms
Release = 200ms
Ratio = 2
Threshold = -10 dB
Gate = -70 dB

Das MXL-Mikro habe ich mit dem EQ bei 5 KHz und 10 KHz um +6 dB angehoben (wurde dadurch etwas heller).
Beide Mikros wurden so ca. bis 75 Hz abgesenkt (waren sonst zu "bassig")

Das Summensignal geht noch durch einen SIR-Faltungshall (der gewählte Effekt kommt von einem Lexicon PCM90; nennt sich Guitar Room; Zeit 0,3 Sek).

Wie gesagt, ich würde gerne mal wissen, mit welchen Einstellungen/VST-Plugins ihr eure Aufnahmen mischt?
 
Eigenschaft
 
soweit ist das alles richtig und hört sich gut an... aber wie schon so oft: ohn die aufnahme gehört zu haben, kann kein mensch auf dieser welt sagen, was wirklich gebraucht wird.

ich könnte die jetzt millionen von plugins und effekte aufzählen, die mit sicherheit total toll für gitarren sind. und mit der genauso großen sicherheit wird's danach nicht so klingen, wie du's haben willst!
ich glaube du weisst wo ich hin will: verstehe die grundlagen, wie die geräte funktionieren und was für ein klang daraus resultiert. hilf dir selbst, dann hilft dir gott ;)... das was du da so gemacht hast, ist prinzipiell richtig. aber so aussagen wie "+6dB bei 5kHz" sagen in etwa so viel aus wie "ich bin auf der autobahn 12km/h schneller"... alsoic absolut gar nhts. die aussage ist einfach nichtssagend ;) ... ich weiss dass irgendwo, auf ner autobahn irgendwer 12km/h schneller als irgendwas anderes ist. ob das gut oder schlecht ist, kann man vermuten (lieber zu langsam als zu schnell) aber mehr kann kein mensch auf dieser schönen erde sagen.

es gibt nicht "das plugin" oder "die einstellungen" für akustik gitarren, weil es auch nicht "den gitarrensound" gibt.
 
Wenn du noch einen Kanal frei hast, dann kannst du dir ja das Pickup Signal mit holen. Ich mach das manchmal ganz gerne und mische es dann leicht zu den Mikrofonen dazu. Kann (aber muss nicht) gut klingen.
Ansonsten kommt das EQing von Akustik - Gitarren ganz auf den gewünschten Sound an, gerade dabei kann man dem Sound ganz andere Charakteristiken geben. Aber ansonsten ist das schon eine Standard - Vorgehensweise, die du da mit dem EQ machst. Du könntest jetzt vielleicht noch, wenn gewünscht, die Bass - Saiten etwas anfüttern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben