Frage zum Sattel

von Norm0815, 17.10.08.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Norm0815

    Norm0815 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.08
    Zuletzt hier:
    21.09.09
    Beiträge:
    12
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.08   #1
    Vielleicht ist es ein bisschen eine blöde Frage, aber ich spiele noch nicht so lange und daher ist sie wahrscheinlich gerechtfertigt. Heute ist mir ein Detail an meiner Gitarre (Epi LP) aufgefallen:

    Mir ist aufgefallen, dass sich der Sattel gegen das hohe E hin verjüngt, das heisst dass es dort nicht so hoch ist, wie beim tiefen E. Ist das normal?
     
  2. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    1.657
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Kekse:
    11.927
    Erstellt: 18.10.08   #2
    Das ist völlig in Ordnung.
    Die Saiten haben abhängig von ihrer Stärke ein unterschiedliches Schwingungsverhalten, die tiefe E-Saite braucht daher mehr Platz zum schwingen und daher auch mehr Abstand zwischen Sattel und Griffbrett als die hohe E-Saite.
     
Die Seite wird geladen...

mapping