Unterschied Steg & Brücke

Voodoo
Voodoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
07.12.05
Beiträge
156
Kekse
49
Nabend,

ich hab ma ne frage zum steg und brücke bezüglich a- und e-gitarre:

wo liegt der unterschied zwischen brücke und steg, gibt es disbezüglich unterschiede bei a- und e-gitarre? ich hab im inet und hier viel zeit mit suchen verbracht, und das ergebnis hat mich noch mehr verwirrt, denn ich hab gefunden, dass der steg bei der e-gitarre das is, was bei der a-gitarre der sattel (am kopf) is :confused:. oder is das am kopf gar nich der sattel? :confused: oder is das falsch mit steg am kopf bei der e? wenn aber bei der e-gitarre am kopf der sattel is, wo liegt dann der unterschied zwischen steg und brücke?
fragen über fragen, obwohl ich es eigentlich wissen sollte, da ich schon recht lange bei instrumente spiele :redface:.

naja, danke im vorraus für die antworten, Voodoo
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach: Brücke = Steg
Das Zauberwort dabei heisst: Synonym!
 
Ich würd sagen, dass du die deutschen und die englischen Begriffe durcheinander wirfst.

saddle = Stegeinlage / Saitenreiter (je nach Konstruktion)
nut = Sattel
bridge = Steg

saddle =/= Sattel (!)
 
Tag,

das wort saddle hab ich noch gar nich gekannt, danke, naja, und zu mogadischu:
hier im forum steht: "Die Mensur ist der bereich zwischen steg und brücke!" (steht hier: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1013818&postcount=14 unter "Mensur") deswegen war ich auch so verwirrt. ich hatte schon vermutet, dass das das gleiche is, aber als ich dann nochma geguckt hab um das zu bestätigen, hab ich dieses glossar (siehe link) gefunden und habe deswegen die frage gestellt.

gut, dann is ja alles klar, wenn die brücker der steg is, danke :D

Voodoo

P.S.: man kann dann ja ma diesen post (siehe oben, von wegen mensur is der abstand zwischen steg und brücke) ändern, damit es nich wieder so eine verwechslung gibt.
 
Ich könnte fast wetten, dass das in kürzester Zeit berichtigt wird ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben