Frage zum sehen und reden bei den Aufnahmen

  • Ersteller bratzkuchen
  • Erstellt am
B
bratzkuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
10.05.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
erst mal für den Fall, dass es das Thema schon gibt, tut mir leid, ich wusste nicht, wie ich es formulieren sollte und ob es in diesen Bereich passt. Falls nicht bitte verschieben.

So jetzt aber:
Mal davon ausgehend ich habe zwei Räume. Einer ist zum aufnehmen gedacht, also mit Pc und passenden Programmen.
In dem anderen Raum sind die Instrumente und dort werden die dann eingespielt. Wie kann ich Bildschirme anbringen um mit dem anderen zu reden?
Es sollen erstmal Rock/Pop Cover aufgenommen werden.
Ich hatte zuerst an Webcam gedacht, aber da müsste ja ein zusätzlicher PC/Laptop angeschafft werden.
Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im voraus, grüße Manuela.
 
Eigenschaft
 
Hallo Manuela,

sicher ließe sich so etwas mit einem separaten Rechner und Webcams realisieren. Auf dem Aufnahme Rechner sollte keine WebCam laufen, die stören doch zu gerne die Kommunikation zwischen Rechner und Audio-Interface.

Aber muss man sich denn wirklich sehen? - also ich kenne da eigentlich nur eine Kommunikation per Talk-Back, also Kopfhörer-Mikro.

Was etwas kostengünstiger als Webcam-Rechner wäre, es gibt so Überwachungskameras, die man an einen TV anschließen kann. Irgend sowas in der Art
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=751392
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es gibt da auch so ein Teil, damit kann man durch die Wand schauen. Nennt sich glaube ich Fenster :D:D:D Gibt es eine Verbindungstür? Da vielleicht ein Glasausschnitt rein?

Grüsse
Squiere
 
Hallo, Squiere,

ja, solche durchsichtigen Teile namens Fenster gibt's tatsächlich. Dabei müßte die Threaderstellerin allerdings prüfen lassen, ob es eine tragende Wand ist, wo man einen Durchbruch besser läßt, damit es keinen Zusammenbruch gibt ;).
Dann wäre bei einer "Verfensterung" natürlich zu bedenken, daß das alles doppelt sein sollte, bzw. spezielles Dämmglas verwandt wird. Eine einfache Überwachungskamera mit Bildschirm - viele bieten auch Tonübertragung (rudimentär, aber zum Verständigen reicht's) kommt da billiger.
Ich würde allerdings auch eher empfehlen, nur mit Talkback auf die Kopfhörer zu gehen. Sänger sind beim Einsingen manchmal irritiert, wenn sie durch die Studioscheibe beobachtet werden und "arbeiten" freier, wenn sie wissen, daß niemand ihnen zusieht.

Viele Grüße
Klaus
 
solche durchsichtigen Teile namens Fenster gibt's tatsächlich.

(...)

Sänger sind beim Einsingen manchmal irritiert, wenn sie durch die Studioscheibe beobachtet werden und "arbeiten" freier, wenn sie wissen, daß niemand ihnen zusieht.

Also erst ein Fenster reinbauen und dann einen dicken Vorhang davor. :D

mfg
 
Hallo nochmal,

@Basselch:

Also wenn man es machen lassen will von einer Fachfirma, dann wirds bestimmt teurer. OK ich kam nur drauf, weil ich selber ursprünglich vom Bau komme und für mich wäre es kein Problem ein Fenster einzusetzen. Und die kleinen isofenster kosten auch nicht die Welt. Wobei der Dreck dann natürlich nicht unerheblich wäre. Also alles an empfindlicher Technik müsste raus.

@rumbaclave:

Naja immerhin hätte man die Alternative von "ich sehe Dich" bis "ich sehe Dich nicht"

@allgemein:

Wäre eine alte Videokamera plus TV Bildschirm ne alternative? 90ger Jahre technik gibt es ja gut und günstig in der Bucht.

Grüsse
Hauke
 
Bei TV Bildschirm wäre ich mit der Röhre vorsichtig... das könnte schon mal böse Einstreuungen geben. Wer mal mit ner E-Gitarre neben nem alten Fernseher stand wird wissen was dann passiert.
 
Hallo, rumbaclave,

Also erst ein Fenster reinbauen und dann einen dicken Vorhang davor. :D

= saved my day :D

@ Squiere: Klar, wenn Du "vom Bau bist", wie man so schön sagt, dann wird das einfacher ;) ... ich habe damals aus Kostengründen (und bei mir IST es eine tragende Wand) auf den nachträglichen Fenstereinbau verzichtet - und fahre gut mit reinem Kopfhörertalkback.

@ Manuela: So etwas in der Art habe ich schon mal im Einsatz erlebt. Das war recht brauchbar.

Viele Grüße
Klaus
 
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)
Ich denke das mit dem Fenster wäre keine Alternative, wobei mir der Vorschlag mit dem Vorhang sehr gut gefällt. ;)
@ Manuela: So etwas in der Art habe ich schon mal im Einsatz erlebt. Das war recht brauchbar.
So etwas in der Richtung hatte ich gesucht. Aber vielleicht wäre die "Kopfhörer"-Methode die geeignetere.
Herzlichst Bedank, Manuela
 
Hallo nochmal,

jetzt gehört es zwar nicht mehr direkt zu diesen Fred, aber ich möchte mal etwas den Mythos "tragende Wand" entschärfen.

es muss eigentlich nur ein vernünftiger Sturz gesetzt werden, bevor die Fensteröffnung herausgenommen wird. Je nach Breite des Fensters ist die Sache dann aufwendiger oder kostspieliger. Als das grösste Problen sehe ich den anfallenden Baustaub an, der sich danach in fast jeder Ecke und Ritze finden lässt. Naja und solange die Räume kein Eigentum sind, würde ich es auch nicht machen.

Was eben häufig einfacher wäre, wäre ein Glasausschnitt in gewünschter Grösse in der Tür. Natürlich in Abhängigkeit der Akkustik. Und die Tür muss natürlich so sitzen, das man auch Blickkontakt hat. Also Türblatt raus, ab zum Tischer .... usw.

Aber zurück zum Fred:

Ich persönlich hätte mit Blickkontakt über Monitore ein komisches Gefühl, ist vielleicht auch nur so ein dummes Bauchgefühl, was bei gewisser Routine wieder weg geht?

Viel Spass mit der Musik und Grüsse
Squiere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben