Schlagzeug zur aufnahme hinzufĂŒgen da keine mikros

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Hey,
also ich habe folgendes Problem,
ich habe keine Mikros fĂŒr mein schlagzeug und habe auch keine 500 € zur VerfĂŒgung um mir welche zu kaufen (MOmentan hab ich ĂŒberhaupt kein Geld mehr =( )
also wir (meine Band) wollten nun mal anfangen mit dem aufnehmen von den Songs die wir spielen, aber da ich ja keine Mikros hab wollt ich wissen ob ich nicht per pc iwie das Schlagzeug zur aufgenommenen Tonspur hinzufĂŒgen kann.

WÀre echt nett wen ihr mir helfen könntet.

Falls Falsches Forum, bitte verschieben, wusste nicht wohinein.

lg.
SuCcEeD
 
Eigenschaft
 
???
wie nehmt ihr denn die anderen spuren auf?

beste grĂŒsse bece
 
Ich versteh das Problem grad auch nich ganz...
Wie nehmt ihr denn den Rest auf? Das is schonmal wichtig. Willst du die Drums dazu programmieren?
Willst du jetz dass wir dir Empfehlungen fĂŒr MIDI geben, oder wie, oder was? Bisschen mehr Info wĂ€r schon hilfreich ;)
 
also alles andere geht ĂŒber mischpult in pc rein und wir wollten das halt so aufnehmen

also im proberaum haben wir nen großes mischpult mit noch paar effektgerĂ€ten drinn und da gehn halt die 2x gitarren, der bass und das keyboard rein. aber mikros fĂŒrs schlagzeug haben wir leider noch nicht. und ich hatte mal von nem anderen musiker gehört das man das schlagzeug auch mit dem PC hinzufĂŒgen kann, nur sehe ich diese Person leider nicht mehr.
achso und vom mischpult aus geht halt ein audio kabel an den pc, mikro eingang (ich weis nicht das beste aber was soll man sich als schĂŒler besseres leisten ... )
 
meine jĂŒte junge,schreib doch mal mehr als nen satz und lass dir nicht alles aus der nase ziehen,-
die gitarren,der bass und gesang spielt also direkt ins mischpult (per dy) oder wie?

wenn das so ist,wird das wohl mit der schlagzeugaufnahme nichts werden-wie auch,ohne mikros.

alternative ist,ein,zwei mikros in den raum hÀngen und keine einzelspuren aufnehmen sondern die gesamte band.

oder aber eben doch einen drumcomputer benutzen...


beste grĂŒsse bece

es gab mal zeiten,da stellte man sich den kassettenrecorder in den proberaum und hörte sich danach voller stolz das aufgenommene songmaterial an...
:gruebel::p

edith: mein erster satz bezog sich auf das posting von succeed,als da nur ein satz stand
 
also muss ich unbedingt ein interface kaufen und auch mikros oder nur nen drumvcomputer? man merkt das ich davon keine ahnung habe ^^
 
Du musst gar nix ;) Mit einem Interface wird das Signal digital an den PC weitergegeben und man hat dort alle Spuren einzeln. Außerdem ist es sehr komfortabel, die Aufnahmen am PC digital nachzubearbeiten.
Wenn du "nur" ein herkömmliches Mischpult hast, wird das Signal nur analog bearbeitet und dann zu einer (Stereo-)Spur gebĂŒndelt. NachtrĂ€gliches Bearbeiten der Einzelnen Instrumente (=Spuren) ist also dann nicht mehr möglich.

Ich wĂŒrde dir daher auf jeden Fall vorschlagen, dir ein vernĂŒftiges Interface, am besten mit 8 oder mehr Inputs+Mic-Preamps, zu kaufen.
Die Frage ist natĂŒrlich auch, was ihr mit den Aufnahmen erreichen wollt. Wie bece sagt, reicht ja vielleicht auch ein Kassettenrecorder (bitte nicht ganz ernst nehmen :D).
Wenn es allerdings etwas professioneller werden soll, ihr also zum Beispiel ein Album selbst produzieren wollt, werdet ihr wohl nicht darum herum kommen, in vernĂŒnftiges Equipment zu investieren.
 
@ Succeed
Wenn ihr eine Aufnahme zwecks Demo-CD machen wollt, könntet ihr euch evtl. auch Mikros leihen. MusikgeschĂ€fte machen das in der Regel fĂŒr eine GebĂŒhr.

Wenn ihr aber dauerhaft gut aufnehmen wollt, werdet ihr um gutes Equipment nicht rumkommen.
Um ein Schlagzeug gut aufzunehmen, kann man auch die sog. Recorderman-Methode benutzen. Mit zwei Overheads und einem Bassdrum-Mikro funktioniert das ganz gut. FĂŒr ca. 300 € bekommt man da schon sehr gute Mikros.

Falls ihr öfter eure Proben aufnehmen wollt, wÀre ein Recorder a la Zoom H2 eine Alternative. Das ist zwar keine Studioaufnahme, aber hörbar.
Wenn ihr alle zusammenlegt (Weihnachten ist ja auch bald:D) sollten die 180 € auch aufzutreiben sein.
 
wenn man recording-technisch noch ganz arg grĂŒn hinter den ohren ist, könnte man auch das geld in einem professionellen studio verbrassen und hat dann zum preis von mittelmĂ€ssigem equipment eine technisch gute aufnahme bzw. fertige demo-cd zur hand

"know how" lÀsst sich leider noch nicht beim "grossen T" bestellen :D

grĂŒssle
 
also wir wollen ja nicht jedes mal aufnehmen, den gedanken mit nem studio hat ich auch mal, das wenn mir mal so richtig gut sind in ein studio gehn und dort das zeugs aufnehmen lassen, wir woltlen eigentlich nur mal so aufnehmen damit wir 1. sehn wo die fehler liegen und 2. mal auch was von uns vorzeigen können bei anderen leuten ^^.

hmm, was ich vergessen hab zu erwÀhnen ist das wir 4 monitor boxen haben, also hörn tun mir shcon wie sich das "endergebniss am mischer " an hört.

wenn ihr noch weitere vorschlĂ€ge fĂŒr mich habt wĂ€re ich euch echt dankbar.

fĂŒr 300 euro gute mikros?

ich dachte ich soll 2 overheads, 1 x snare, 1x bassdrum holn.
 
Hallo,

"gut" ist immer relativ.
FĂŒr eine Aufnahme mit wenig bis kein Budget und wenig bis keiner Ahnung wĂŒrde ich beim örtlichen PA-Verleih das notwendige GerĂ€t mieten. Ob das, was aus den Monitorboxen kommt, spĂ€ter auch im Rechner genauso klingt, werden wohl Einige bezweifeln. Sinnvoller wĂ€re es, ein Interface zu mieten oder gleich ein AufnahmegerĂ€t mit genĂŒgend EingĂ€ngen nebst Mikrofonen, Kabeln und StĂ€ndern.
Vielleicht kennt man auch einen netten Kollegen um die Ecke, der was hat.

Minimum fĂŒr ein hörbares Schlagzeug sind 1 x BD und 1 x OH.
Taugliche Aufnahmen kann man mit + 1 x OH bekommen, wenn Bedienungspersonal und Instrumente taugen. Viele sind der Meinung, dass + 1 x SD auch notwendig ist, ich nicht, aber das gilt nur fĂŒr mich. Wenn man nachbearbeiten will (Effekte), dann ist close miking notwendig.
Ein Mikrofonkoffer bei PA-Verleih mit 1 x BD, 2 x OH und 4 x SD/TT kostet rund 50 bis 60 Euro am Tag.

GrĂŒĂŸe
JĂŒrgen
 
vieleicht könnt ihr mir besser helfen wenn ich euch mal sage aus was mein set besteht.

Also ich habe
1x BD
2XhÀngetoms
2xFloortom
2xCrash
1xRide
1xsnare
 
FĂŒr den nicht versierten Recorderman ist die Methode BD + 1 oder 2 OHÂŽs nicht gerade einfach und zumindestens mit viel Herumprobierei verbunden. Irgendwelche Nachbearbeitung - z. B. fĂŒr die Snare - wird damit auch unmöglich, da die OHÂŽs nunmal den kompletten Kram aufnehmen.
Will man eine gutwertige Demo fabrizieren wird das vermtl. nicht reichen, fĂŒr Proberaummitschnitte natĂŒrlich schon. Ich arbeite bei meinen derzeitigen Aufnahmen mit insg. 10 Spuren und bin immer noch nicht wunschlos glĂŒcklich, allerdings auch vielleicht etwas zu anspruchsvoll.
Aber unterhalb BD/SN/2xOH wĂŒrde ich nicht anfangen, dann aber mit wirklich guten MikroÂŽs - gerade bei den OHÂŽs.
 
Solange man aber auch keinen schalltechnisch gut aufbereiteten Raum hat, sind auch die teuersten Mikros fĂŒr die Katz.
Gerade beim Schlagzeug wird es da nicht so einfach. Da haben Leute schon Tage damit verbracht, den optimalen Sound rauszukitzeln.

Wenn man da mal Ă€nfĂ€ngt wird es uferlos und teuer. Da ist die Option ins Studio zu gehen wohl noch die letztendlich doch gĂŒnstigste - jedenfalls ist das Ergebnis dann auch hörbar.

Ich wĂŒrde es so machen:
Kauft euch erst mal so ein Recorderteil (Zoom, o. À) und nehmt ein paar Proben auf.
Da hört ihr dann, was noch zu verbessern wÀre. Wenn ihr dann denkt, das die Songs passen, geht ins Studio und nehmt auf.
Lieber so lange feilen, bis es auch 100% sitzt und ihr die Songs im Schlaf rĂŒckwĂ€rts spielen könnt :D. Das spart Geld, da ihr dann wohl weniger Takes und damit weniger Zeit braucht.

Gerade in Tonstudios gilt die alte Devise: Zeit ist Geld.
 
was wĂŒrd den ein studio besuch ungefĂ€hr kosten und wie lĂ€uft den das da dann ab ?

ist da jemand der uns hilft oder sperrn die uns nur auf und sagen bitteschön ihr könnt jetzt spieln?
und ist da schon das ganze equipment (also nen schlagzeug) ?

lg.
succeed
 
Es könnte z.B. so ablaufen:
Ihr kommt da mit Instrumenten und Amps an. Du baust dein Schlagzeug auf, und spielst mit Gitarre und Gesang eine Orientierungsspur ein. Danach spielst du dazu die eigentliche Drumspur ein, auf dieser Grundlage spielen danach Bass, Gitarre und Gesang ihre Parts.
Das wÀre dann afaik die Standard-Nacheinander-Methode.

Habe auch schon von der Möglichkeit gehört, dass alle gleichzeitig einspielen, hat natĂŒrlich wieder Vor- und Nachteile (z.B. höhere Wahrscheinlichkeit fĂŒr einen Fehler, und damit Wiederholung des Takes).

Ihr könntet auch NUR das Schlagzeug im Studio aufnehmen, und dann mit der Mischpultspur am PC zusammenbasteln.
Kosten tut das von vllt. 2-300, nach oben offen.
 
Studio ist nicht gleich Studio.

Manche bieten euch nur die Möglichkeit der Aufnahme, das Equpiment, sprich Instrumente bringt ihr selber mit.
Andere haben alles vor Ort (teilweise verschiedene Drums, Amp, auch Gitarren, ...)

Auch gibt es vorgehensweisen beim recorden:
Variante 1
Die ganze Band spielt zusammen ein.
Vorteil ist hier eben das BandgefĂŒge, es kommt euer Gesamtsound am besten da ihr eben alle zusammen einspielt. Auch kann man sich hier an der Band orientieren. Ausserdem wirds deswegen billiger da ihr dann nicht so viel Zeit braucht. Nachteile hat man da bei der Nachbearbeitung, da z.B. auf den Gitarrenaufnahmen oder dem Gesang ĂŒbersprecher der anderen Instrumente auf den Mics vorkommen. Wenn hier einer einen Fehler macht mĂŒssen hier allerdings alle von vorne beginnen, das kann dauern und wird dann eben teurer.
Fakt: Alles sollen ihre Parts aus dem FF beherrschen und auch Solo, sprich einzeln ohne den Kontext der Bandkollegen spielen können.

Variante 2:
Hier werden erst Drums eingespielt, danach gewöhnlich der Bass (Die Rythmusgruppen) dann Gitarren, eventuell Keys und was sonst noch so anliegt und am Ende der Gesang, also alles der Reihe nach. Alles schön der Reihe nach.
Vorteile hat man hier in der besseren Nachbearbeitung der Spuren. Nachteil: das ganze dauert lÀnger und kostet dementsprechend mehr Geld.

Noch eine Möglichkeit: Drums werden als erstes eingespielt, danach der Rest gleichzeitig in verschiedenen RÀumen. So spart man Zeit. Hier muss man aber auch erstmal die Aufnahmemöglichkeiten dazu haben.

FĂŒr eurer anliegen reicht Variante 1 sicher aus. Das angesprochene Zoom leistet hier gute Dienste.
Zwecks Studio muss man sich umhören. Jugendzentren bieten sowas teilweise auch an. Sicher ist das dann keine High End Aufnahme, aber fĂŒr eine Demo oder zum festhalten der Songs reichts allemal.

Wo kommst du denn her ? Vielleicht kenne ich da jemanden.
 
also unser proberaum momentan ist das juz bei uns, die haben da (leider) keine mikros =(

aber dafĂŒr ist das einfach ein hammer raum in dem wir zu sehr guten ergebnissen kommen ;)
 
Hallo
Bei Studioaufnahmen lĂ€st man euch nicht alleine. Ihr wĂŒrdet keine Aufnahme zustande kriegen, da ihr noch nie mit Studioequipment gearbeitet habt. Der Preis richtet sich nach Aufwand je Stunde. Kann eine sehr teuere Angelegenheit werden. Beim erstenmal hat man zusĂ€tzlich noch Nervenflattern. Der ganze Aufwand lohnt sich nur fĂŒr eine Demo-CD mit der man auch etwas erreichen will. Um nur zu sehen ob man richtig spielt, lohnt es sich auf keinen Fall. Und ganz Wichtig: Studio ist nicht gleich Studio ! Man sollte die einzuspielenden Songs 100%ig beherrschen. Der Mann in der Aufnahmetechnik sollte sein Handwerk gelernt haben.
Habe mit Studios einige Erfahrung in den Jahren gemacht, um Hobbybands eher abzuraten. FĂŒr 8 Std. Studiozeit bekommt ihr gute Micros fĂŒrs Drumset.
Als Anhaltspunkt: Unsere erste EP ( 4 Songs) hatte Produktionskosten von ca. 7000,- DM.
Inkl. 50 Schallplatten. Danach kauften wir unsere Aufnahmetechnik StĂŒck fĂŒr StĂŒck selber. Auf lange Sicht spart man sehr viel Kohle.

Gruß PearlDR
 
Ich werd' mal in ein anderes Horn stoßen, da das Geld offensichtlich ein Problem ist.
Als allererstes kauft Euch das Buch "Guerrilla Home Recording" von Karl Coryat! Bei der LektĂŒre fĂ€llt so mancher Groschen, denn ohne Know-How keine gescheite Aufnahme - völlig egal welches Equipment man besitzt. Ist allerdings in Englisch.
Dann kauft oder leiht Euch ein pupsig-einfaches Midi-Keyboard mit USB (meins hat 69,- gekostet), besser wĂ€re natĂŒrlich ein E-Drumset oder ein Midi-Drum-Controller, schließt das an den Rechner an und nehmt damit eine Midispur auf. Dann braucht Ihr nur noch eine Soundlibrary mit guten Sounds - die gibt's fĂŒr relativ wenig Geld, manche sogar fĂŒr umme. Das war's.
Ich hab' mir einen Schwung sauteure Mikros zugelegt, die mittlerweile nur Staub ansetzen, weil ich Drums nur noch per Midi aufnehme. Wichtig ist halt, daß man es so spielt wie man es auch am echten Set tĂ€te, damit es eben nicht nach Drumcomputer klingt. Wenn man sich ein wenig damit beschĂ€ftigt und etwas MĂŒhe gibt, kriegt man erstaunliche Ergebnisse.

Hier mal 2 Beispiele: "Take A Look Around" von Limp Bizkit
und "The Power" von den H-Blockx
Beide Links von sendspace, ca. 5 MB pro Song.

MĂŒĂŸt Ihr Euch aber ĂŒber brauchbare Boxen anhören, der Mix wurde fĂŒr eine große PA gemacht. Die Snare hat sehr viel Kompression und das Low-End ist ordentlich low :) Die beiden Songs haben wir fĂŒr einen Playback-Gig bei Frankfurt Galaxy aufgenommen und dort hat's gedrĂŒckt wie'd Sau :great: - ich werd' irgendwann mal eine PC-Speaker-taugliche Version mixen...

Ich hab' die Aufnahmen schon etlichen Leuten vorgespielt, auch etlichen Drummern und Studioleuten, Profis und Amateure. Kein einziger hat gemerkt, daß das mit 'nem 20 Jahre alten Roland E-Drumset und Reason 4 gemacht wurde - Budget: 0,- (plus Stromkosten :D ), das Roland war geliehen und Reason hatte ich eh' schon - geht aber auch mit den meisten Sequenzern wie Cubase etc.
Wie gesagt, ich mach' das nur noch so - man ersetzt teures Equipment durch Know-How, ist billiger und macht mehr Spaß :p
 

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