Frage zum Speaker-Kabel beim Fender-Röhren-Amp

  • Ersteller GeorgHendrix
  • Erstellt am
GeorgHendrix
GeorgHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
11.09.08
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo, ich habe vor kurzen einen gebrauchten Fender-Amp erworben, es handelt sich dabei um einen Hot Rod Deluxe (ca. 10 Jahre alt). Ich hätte bezüglich dieses Verstärker-Modells eine Frage zur Verkabelung.

Und zwar ist mir zu einen aufgefallen, dass das Stromkabel/Netzkabel am Amp fest verbaut ist, sodass man es nicht ohne Weiteres abnehmen kann (was ich etwas schade finde, da dies in bestimmten Situationen nützlich sein kann). Ich habe des Weiteren festgestellt, dass es ein Kabel gibt, welches neben dem Netzkabel des Amps befindet. Es führt direkt zum Speaker und kann ein- und ausgesteckt werden.

s. auch hier: https://ivanrichards.files.wordpress.com/2014/04/wgs-002.jpg (das Kabel links neben der großen Röhre und rechts vom Netzkabel)

Ich wollte euch fragen, um welches Kabel es sich dabeigenau handelt bzw. was ist seine Funktion? Von Form und Größe her erinnerte es mich an die Netzkabel, die man zur Stromversorgung von Effektgeräten verwendet. Daher die Frage: versorgt diese Kabel den Speaker mit Strom?

Und was passiert, wenn ich dieses Kabel ausstecke? Funktioniert dann der Speaker nicht mehr (und käme demzufolge kein Sound mehr aus dem Amp)?
 
Eigenschaft
 
Hi,
das ist ein Speakerkabel :rolleyes::D
Es überträgt das Signal vom Amp zum Speaker. Wenn Du es rausziehst kommt kein Ton mehr, und der Amp(Endstufe) geht kaputt - die Endstufe darf nie ohne Last (also ohne Speaker) betrieben werden!
 
Das ist das Lautsprecherkabel, das das verstärkte Signal zum Speaker bringt. Man kann es ausstecken, damit man stattdessen eine Zusatzbox daran anschließen kann. Ohne angeschlossenen Lautsprecher zu spielen kann den Ausgangsüberträger killen. Also lieber lassen.
 
Okay, also sollte ich immer darauf achten, dass das Speaker-Kabel immer eingesteckt ist, bevor ich den Amp anschalte, weil der Verstärker sonst beschädigt werden kann? Gut zu wissen! (auch wenn ich es wahrscheinlich eh nie rausnehmen werde)...

Danke für die Info!

Edit: wozu sollte man eine andere/zusätzliche Box anschließen? Wäre doch ein bisschen umständlich, oder? In welcher Situation macht man sowas?
 
Du kannst den Amp dadurch sozusagen als Topteil nutzen
 
Ja, klar. Aber ist doch arg umständlich, kann man sich doch gleich ein Topteil holen. Ich mein, wer besorgt sich ne Combo, um sie anschließend als Head zu benutzen?
 
Das hat den Vorteil das du in kleinen Gigs über den Kombo spielen kannst. Wenn du dann auf größeren Bühnen spielst Stadtfest und drüber kannst du eine größere Box anschließen zB. Eine 2x12 oder 4x12 Box falls der Amp nicht abgenommen wird. Aber in 80 % der Fälle reicht der Speaker in dein Kombo und in den anderen wird er wahrscheinlich per Micro abgenommen.

Lg

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andere Speaker = anderer Klang.
 
@CinRen bringt genau den Punkt den ich auch sagen wollte ...

Nicht jedem gefällt in jeder Situation der "Standard-Speaker" (wenn er nicht schon mal getauscht wurde), der in einem HotRod drin steckt ... Auch mag nicht jeder den Sound von 1x12" sondern man möchte den Sound lieber etwas breiter haben (und eben eine 212 oder gar 412 verwenden). Und selbst wenn ich da nu eine andere 112er Box dranklemme mit einem anderen Speaker, so muss ich wenigstens den Original nicht erst ausbauen und einen anderen einbauen ...

Außerdem (da du als TE es erwähnt hast): den HotRod gibt es meines wissens nicht als Topteil, sondern nur als Combo (wie einige andere Fender Amps auch). Wenn einem also genau der Sound des Amps zusagt, aber nicht der des Speakers, oder des (halb-)offenen Speakergehäuses des Combos, dann ist die Option sich wunschweise eine andere Box an den Speaker-Out hängen zu können, ohne am Amp selbst "rumbasteln zu müssen" doch eigentlich ganz sinnvoll oder? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben