Frage zum Tubescreamer: boostet auch verzerrt?

  • Ersteller esvedeyn
  • Erstellt am
E
esvedeyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Registriert
22.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
hallo ,
wie ich gelesen habe benutzen viele gitarristen den tube screamer auch als booster ,
der gain regler wird sehr niedrig gesetzt und der level regler voll aufgedreht , so dass das signal geboostet wird und der amp übersteuert.

1. wird für diesen zweck der tube screamer vor dem amp gesetzt oder in den loop?
2. boostet der tube screamer auch bei starker verzerrung oder nur bei clean?

vielen dank im voraus ;)
 
Eigenschaft
 
1. Vorm Amp

2. Boost heißt immer, ein erhöhtes Level an den Amp zu schicken. Dies passiert unabhängig vom eingestellten Verzerrgrad. Deshalb gibt's ja den separaten Regler für Level/Volume.

Boosten mit wenig Zerre heißt immer, dass die Vorstufe des Amps zur Zerre angeregt wird.

Boosten mit mehr Zerre bedeutet indes, dass sich die angeblasene Vorstufe des Amps und das "Zerr"Vermögen des Treters summieren. Das kann auch nach hinten losgehen, weshalb man dann mit offenenm Ohr alle Einstellungen an Effekt und Amp immer sorgfälitg abstimmen sollte.
 
Hallo Sachsenwerk-Kenner, ;)

1. wird für diesen zweck der tube screamer vor dem amp gesetzt oder in den loop?
2. boostet der tube screamer auch bei starker verzerrung oder nur bei clean?

zu 1.

Wie schon geschrieben wurde: VOR den Amp. Nach einem Loop kommt schlechtestenfalls nicht mehr sooo viel Nachverstärkung im Amp, so dass der Booster nicht unbedingt Sinn machen würde. In einer langen Effektkette, die in einem Loop hängt hingegen kann er auch wieder Sinn machen, da er dann das Signal der Effektkette quasi 'auffrischt'. => Testen!

zu 2.

Clean: ja. Starke Verzerrung: kann nach hinten losgehen, sprich, das Signal kann sogar wieder leiser werden! Nämlich dadurch, dass Deine Amp-Vorstufe bereits soweit (zerrend) eingestellt ist, dass eine weitere Pegelanhebung diese Stufe nicht mehr weiter übersteuern kann, sondern sie gerät in die Sättigung und komprimiert nur noch. Auch die "heigeinigste" Verstärkerstufe hat nur einen begrenzten, endlichen Verstärkungsfaktor. ;)

Vor relativ clean eingestellten Stufen wirkt eine Pegelanhebung eigentlich immer, d.h. der/ein Booster bringt sie in Zerrbereiche (falls die Vorstufe bereits so weit aufgerissen ist, dass sie ohne Booster schon kurz vor'm Zerren stand) oder ein zerrender Booster nimmt sein Zerren in die Vorstufe mit. => Testen!

HTH und Gruß
Michael
 
hmm die antworten sind ja schonmal recht informativ , vielen dank =)
 
Hi esvedeyn,

der tubescreamer ist tatsächlich sehr vielseitig - da kannst du ne ganze Menge mit machen.

Wie schon gesagt: ich würde erst mal loslegen mit dem setting: git > tubescreamer > amp

Ich spiele Rock/Hard Rock und brauche im Grunde drei Einstellungen: clean für rhyhtm, angecruncht für rhythm + hooklines, heftige Zerre für soloartiges und heftiges

clean > clean kanal > ist klar
angecruncht > clean kanal + tubescreamer (sowohl bißchen geboostet als auch mit etwas Zerre)
heftige Zerre A > crunch/zerr-kanal
heftige Zerre B > crunch/zerr-kanal + tubescreamer (gleiche Einstellungen) > gibt dann diesen berühmten cremigen sound mit den obertönen für einzelne Saiten (Solo oder soloartiges)

Mit einem bißchen rumtüfteln am Verstärker und dem tubescreamer (den ich dann immer in der Einstellung lasse, die sich als günstig erwiesen hat) bekomme ich so die sounds hin, die ich will.

Wenn ich dann noch zwischen single coil und humbuckern an der gitarre wechsle > dann habe ich eigentlich sechs bis acht sounds, die ich einsetzen kann. Das reicht mir volle Suppe.

Ich habe auch mal mit dem volume-Regler der Gitarre gespielt - dann hast Du natürlich da zwischen alle möglichen fließenden Übergänge - aber das ist nicht so mein Spezialfall, im Grunde möchte ich wo drauftreten und den sound haben, den ich will.

Ach so: wichtig finde ich, die sounds im Bandkontext rauszusuchen - wenn Du die Gitarre für Dich alleine super eingestellt hast, ist sie meiner Erfahrung nach nicht optimal für den Bandsound (meist zu viel Zerre, zu viel Bass und Mitten).

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben