Frage zum Tuner der Cort MR710F NS

Tang0
Tang0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
03.05.11
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
Hallo...

Wir haben uns heute eine Cort MR710 gekauft. Als wir nun zuhause ankamen und sie ausgepackt haben, fielen uns 2 Sachen unangenehm auf:

1. Die Gitarre hat ein Holzauge (sieht aus wie eine Kaulquappe) mitten im hellen Korpus...das sticht sofort negativ ins Auge :(
2. Ich habe die Gitarre mit meinem Stimmgerät gestimmt (Kabel angeschlossen) und dann einmal den in der Gitarre eingebauten Tuner eingeschaitet um zu schauen was er so anzeigt beim Anschlagen der Saiten.
Das stimmt um mindestens einen Halbton nicht mit dem überein was mein Stimmgerät anzeigt.

Nun bin ich etwas überfragt. Was würdet ihr machen? Zurückschicken und eine andere zusenden lassen?
Was ratet ihr mir denn? Oder muss man beim eingebauten Tuner etwas beachten???

Wäre nett wenn ihr ne Info hättet.

Danke schon mal :)

PS: Die Gitarre wurde bei Session in Frankfurt gekauft und war original verpackt.

LG
Thore
 
Eigenschaft
 
Der Tuner ist bei mir zwar etwas lahm, wobei ich möglicherweise noch das Vorgängersystem drin habe, aber er funktioniert schon. Ich hab da noch so einen Clip-Tuner, der ist schneller und manchmal denke ich auch genauer.
Aber schon so ein "Auge" auf der Decke würde ich nicht unbedingt akzeptieren wollen.
Die Gitarre selbst finde ich wirklich gut, ich spiele sie meist noch lieber als meine AS 5. Und da sie inzwischen auch deutlich teurer geworden ist wäre ich auch kritischer.
 
Wenn der eingebaute Tuner um mehr als einen Halbton von deinem Stimmgerät abweicht, liegt da mit Sicherheit irgend ein Fehler vor. Hast du vielleicht dein Stimmgerät auf einen anderen Kammerton kalibriert, irgendwo die #-Anzeige übersehen oder ähnliches? Ich habe zwar diesen speziellen Preamp noch nicht in den Fingern gehabt, aber im Allgemeinen sind die Einbautuner von Fishman doch so genau, dass man sie zumindest zum groben Stimmen gut gebrauchen kann.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, eine "dritte Meinung" einzuholen, also deine Saiten mit einem Klavierton, Stimmgabel o.ä. zu vergleichen? Damit könnte man auf jeden Fall den Fehler eingrenzen.

Gruß

Toni
 
Mein Sohn spielt ja Klavier / Keyboard und auch da passt es nicht. Stimme ich die A-Saite nach dem einggebauten Tuner und mein Sohn gibt mir ein A auf dem Klavier, dann stimmt es nicht.
Aber alleine schon das mit dem "Fehler" in der Decke stört mich doch arg. Sieht von weitem aus als hätte jemand seine Kippe drauf abgelegt :(
Ich werde sie zurücksenden und eine weitere zuschicken lassen in der Hoffnung, dass es dann passt.
So ärgerlich, da wir die Cort echt klasse finden in allen anderen Punkten.
Na ich hoffe, das ist ein Ausrutscher.

Danke euch :)

PS: Das mit dem Cliptuner ist ne gute Idee!
 
Hast Du denn die Gitarre nicht in Augenschein genommen, bevor Du, ihr, sie mit nach Hause genommen habt? Das würde ich immer machen - das Holzauge wäre für mich auch ein Grund, die Gitarre zurück zu geben.

Ansonsten: welches "A" spielt er denn auf dem Klavier? Der Kammerton A mit 440 hz liegt auf der Gitarre auf der hohen e-Saite im 5'ten Bund - wobei ich nicht davon ausgehe, dass ihr das nicht wusstet. :)
 
Hast Du denn die Gitarre nicht in Augenschein genommen, bevor Du, ihr, sie mit nach Hause genommen habt
Nein, haben wir nicht...Karton geschnappt, ab ins Auto und dann heim. Tja...passiert mir nicht wieder!

Und ja, wir haben mittlerweile noch ein paar Stimmgeräte zu Rate gezogen. Bei allen das selbe Ergebnis. Da ich morgen nach Frankfurt muss, geht die Gitarre mit und ich tausche sie um.

LG
Thore
 
Gute Entscheidung! Sieh es mal so: die neue Gitarre wirst Du dann bestimmt ganz akribisch in Augenschein nehmen und wenn alles passt, hast Du immer ein gutes Gefühl mit der neuen Gitarre :) Ich wünsche Euch viel Erfolg und vor allem Spaß mit der Neuen. War vielleicht ein Montagsmodell - das hatte glaube ich jeder mal in der Hand. Gefahr besteht natürlich dass man aus dem Laden dann noch mehr rausschleppt nach dem Motto: Oh- Saiten brauch ich ja auch vielleicht noch, son Capo wäre auch nicht schlecht und Pleks kann man auch nicht genug verlieren"... :)
Viele Grüße
Rata
 
So...

Heute Morgen waren wir in FFM und haben die Gitarre getauscht. Wir hatten einen wirklich sehr netten jungen Angestellen der das mit uns erledigt hat.
Anschließend noch gleich einen Cliptuner gekauft, zur Warenausgabe gefahren und Päckchen geöffnet.
Mit dieser stimmt alles...auch der eingebaute Tuner stimmt.
Jetzt wo ich´s lese: Ich wollte noch nen Satz Saiten mitnehmen...die hab ich nun vergessen :(
Welche nehme ich denn da? Hat jemand nen Tip für mich? Ich weiß nicht mal welche da drauf sind (Schieblehre suchen).

LG
Thore
 
D'Addario USA EXP16 Light laut Cort Webseite. Kann gut stimmen. Das wären dann 12-53. Ich benutze Elixir 12-56, die sind glatter durch eine andere Beschichtung und die 56er statt der 53 macht nochmal etwas mehr Bass.
Aber die Werkssaiten würde ich ruhig erstmal abnutzen, sind ja nicht schlecht. (Mir reiben sie allerdings zuviel Hornhaut weg, deswegen ziehe ich Elixir vor.)

Viel Spaß mit der Gitarre. Ich ziehe meine meist meiner AS 5 vor, obwohl die gut 3mal soviel gekostet hat. Soundmäßig gibt´s da absolut nichts zu meckern und die Bespielbarkeit war von Anfang an ok. Ist jetzt aber noch besser, nachdem ich den Steg um gut 1 mm abgeschliffen habe.
 
Vielen Dank für die Info.
Ich glaube ich werde dann mal Elixier testen wenn die Werkssaiten mal hin sind. Aber ein Ersatzpäckchen braucht man eh immer :)

Schönes Wochenende euch allen!!!

Grüße
Thore
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben