Frage zum Wechselschlag beim Saitenwechsel

von bo-mAjo, 10.02.08.

  1. bo-mAjo

    bo-mAjo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.07
    Zuletzt hier:
    20.06.08
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Ascheberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.08   #1
    Hallo zusammen!
    Ich spiele jetzt erst seit ein paar Wochen Bass, komme aber ganz gut vorran denke ich. Nun meine Frage mein Bass Lehrer sagt man sollte eigentlich immer abwechselnd spielen mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger. Nun meine Frage ist es schlimm wenn ich jez nach der Reihenfolge eigentlich den Mittelfinger spielen müsste aber ich die Saite wechsel und wieder mit dem Zeigefinger beginne?! Beispiel ich hab mir das Bass Riff von Road Trippin(RHCP) angeguckt und bei einer Stelle is ein Ton auf der G Saite und danach einer auf D Saite und die spiel ich beide hintereinader mit dem Zeigefinger, weils einfach besser geht iwie.?! Jez meine eigentlich Frage: Ist das ok oder versaut mir das iwie die Technik die ich später unbedingt brauche oder geht das in Ordnung?!
    Vielen Dank schonmal für Antworten und eure Hilfe!
    Gruß Markus
     
  2. Slurm

    Slurm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.07
    Zuletzt hier:
    24.10.13
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    260
    Erstellt: 10.02.08   #2
    Hi,

    das hatten wir glaube ich irgendwo anders auch schon mal :)
    Also ich würde da beides hintereinander mit dem Zeigefinger spielen, glaub ich. Ich denke da auch ehrlich gesagt nicht mehr groß drüber nach^^ Mein Basslehrer hat mir, soweit ich mich noch dran erinnern kann, sogar gesagt, dass das gut so ist (nicht mehr 100% sicher).


    Gruß
     
  3. pancake

    pancake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.07
    Zuletzt hier:
    24.05.11
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    150
    Erstellt: 10.02.08   #3
    ist bei mir auch so. wenn ich darüber nachdenke, welchen finger ich benutzen soll, wirds verwirrend. ich fahre gut damit, es nach gefühl zu tun und mein basslehrer hat da auch nicht dran rumgemeckert.
     
Die Seite wird geladen...

mapping