Frage zur Erdung Pod HD500

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.20
Registriert
03.08.08
Beiträge
445
Kekse
63
Hallo, ich hab mir den POD HD500 gekauft. Mir ist dann aufgefallen, dass es ein Knackgeräusch gibt, wenn ich die Saiten meiner E-Gitarre anfasse.

Der POD HD500 ist an eine meiner Meinung nach geerdete Steckdose angeschlossen.

Ich hab das Problem dadurch gelöst, dass ich den Kopfhörerausgang (den ich nicht benutze) des Pod HD mit meinem Verstärker, den ich nicht benutze, der aber einen Schukosteckerausgang hat, verbunden hab (Verstärker immer ausgeschaltet). Das hatte mir ein Freund empfohlen. Das Problem ist dann weg.

Ist die Ursache des Problems das Netzteil von Line 6? https://www.thomann.de/de/line6_dc_3_g.htm (kein Schukostecker?) Ich kenne mich mit Erdung überhaupt nicht aus, obwohl ich bald im 5. Semester Physik bin (da lernt man sowas nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
netstalker
netstalker
R.I.P.
HCA
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
29.03.12
Beiträge
5.820
Kekse
37.111
Hallo,
Interessant wäre es zu erfahren ob du einen Röhrenamp dahinter benutzt - ansonsten sähe ich keinen Grund (außer vielleicht einen unterbrochene Masse) dass die Saiten nicht sauber auf Massepotential liegen. Benutzt du eine aktive Gitarre?
 
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.20
Registriert
03.08.08
Beiträge
445
Kekse
63
Hallo,
Interessant wäre es zu erfahren ob du einen Röhrenamp dahinter benutzt - ansonsten sähe ich keinen Grund (außer vielleicht einen unterbrochene Masse) dass die Saiten nicht sauber auf Massepotential liegen. Benutzt du eine aktive Gitarre?
Ich benutze eine Yamaha Pacifica (http://de.yamaha.com/de/products/mu...e=model#tab=product_lineup&page=2&mode=paging) und normalerweise benutze ich momentan gar keinen Verstärker, also mit dem Multieffektgerät in PC Lautsprecher oder Kopfhörer. Der Verstärker, der mein Problem behoben hat, ist ein Line 6 Spider, den ich aber eigentlich nicht mehr benutze. Ich schalte ihn ja nicht an, ich verbinde ihn nur mit dem Multieffektgerät.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben