Frage zur Fräsung ->Pickup Wechsel Strat

E
esto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
222
Kekse
77
Hi, ich hab da mal ne Frage zum Umbau von PckUps:
Und zwar, wenn man bei einer Strat-artigen Gitarre einen anderen PickUp einbauen möchte, dieser aber nicht ganz passt, weil z.B. die Ecken des "Lochs" in der Gitarre nicht so rund sind wie die am PickUp, muss man dann nur das PickGuard zurechtfeilen oder muss man sofort am bHolz der Gitarre fräsen?
(Ich hab mir die Gitarre unterm Schlagbrett noch nicht angeguckt, deswegen weiß ich nicht, ob die Fräsung im Holz genau dem PickUp angepasst ist, oder ein bisschen größer ist.)
lG
 
Eigenschaft
 
Ich hab Dich mal verschoben und den Titel angepasst.

Zum Topic:

Nein, es reicht, wenn Du die Fräsung im Pickguard etwas modifizierst. Die Fräsungen im Holz des Korpus sind schon deutlich größer ausgelegt. Das Holz "umschließt" die Pickups nie hauteng, schließlich brauchen die Höhenverstellschrauben neben den eigentlichen PU's im Holz auch ihren Platz;).

Greetz,

Oliver
 
Dem sei nur noch hinzuzufügen dass die meisten Strats heutzutage sowieso eine HsH Fräsung haben, insofern sollte also genügend Platz sein...
 
Und zwar, wenn man bei einer Strat-artigen Gitarre einen anderen PickUp einbauen möchte

"Strat-artige" Gitarren gibt es mindestens 25 verschiedene, vielleicht sogar 37 oder evtl noch mehr. Wie soll man dir da konkrete Tipps geben? Welchen PU du einbauen willst, muss auch nicht zwingend dein Geheimnis bleiben :confused:

Von daher: Schraub auf und kuck rein!


Als allgemeinen Tipp: je genauer eine Frage formuliert wird, desto genauer werden auch die Antworten sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben