• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Frage zur Gema wenn man Band mit Eingenkompositionen!

  • Ersteller Bruder Kai
  • Erstellt am
Wenn du nicht bei der GEMA bist, dann verhandelst du über die Verwertung direkt mit dem Sender. Die GEMA geht das ganze nichts an, die ist hier komplett außen vor.


Wenn du bei der GEMA wärst, bräuchten sie dich gar nicht fragen, sondern würden die Songs einfach spielen und die Gebühren an die GEMA abdrücken. Jedenfalls wenn es ein deutscher Sender wäre, wie das mit internationalen Sachen aussieht weiß ich nicht genau.
 
Wie ist das denn jetzt rechtlich?

Ich hab doch ein Urheberrecht auf meine selbst geschriebenen Lieder. Aber wie soll ich das denn im Zweifelsfalle nachweisen können?! Da kann doch jetzt genau so gut jeder andere mit meinen Liedern Geld machen und behaupten, er hätte sie geschrieben...
 
HerrPi schrieb:
Hallo zusammen,

hab auch mal eine Frage zu einem passenden Thema:

Ich habe selbst schon zahlreiche Lieder komponiert und auf CD aufgenommen (mittlerweile 2 volle CDs). Ich habe immer ziemlich genau darauf geachtet, dass ich keine gecoverten Liedteile in meinen Songs drin habe - sodass also wirklich (fast) alles von mir selbst sein wird.

Meine CDs biete ich schon seit einiger Zeit im Internet zum Download an und habe auch schon etliche CDs an Bekannte teils verkauft, teils verschenkt.

Jetzt wurde ich vor kurzem von einem amerikanischen lokalen Radiosender angeschrieben
. Dieser fragte mich, ob er einige meiner Songs auf diesem Sender ausstrahlen dürfte.
Wie ist das denn jetzt - darf ich da einfach so zusagen?? Oder muss ich dazu meine Songs bei der GEMA anmelden oder was?

Und habe ich durch diesen Sender vielleicht eine Möglichkeit, mit meiner Musik (durch das Ausstrahlen) Geld zu verdienen?

Danke,

-Sim.
Allzuviel Ahnung habe ich auch nicht, aber:
Die Gema ist ein Verein der Mitgliedschaft kostet. Qasie ein Rechtsanwaltsverein. Die Gema vertritt dich nur in Sachen Aufführungsrechte in Deinem Auftrag. Ob Du durch viele viele Aufführungen anderer Leute diese Kosten wieder hereinbekommst, musst du selbst abschätzen. Trifft vielleicht bei einem Popstar zu. Ich kenne keinen "Normalo" der jemals Geld von der Gema bekommen hätte. Die haben alle nur bezahlt!
Was die Gema Nicht macht, ist sich in die Urheberrechte einzumischen. die vertrittst du nach wie vor selber. Also: Urheberrechte und Aufführungsrechte sind völlig verschiedene Dinge.
Mittlerweile ist es ein Werbeargument, seine Musik "Gemafrei" anzubieten. Schließlich will und muss man ja erst wahrgenommen und gehört werden bevor man als Popstar Millionen verdient. Das sollte man dann auch auf dem Cover deutlich vermerken (da steht dann "Gemafrei" fettgedruckt drauf).
Es gibt auch noch andere Gesellschaften wie z.B "Wort", mit besseren Konditionen als Gema. Dort sind z.B. Journalisten drin. Da kann man auch als Musiker rein.
Ich biete meine Sachen unter GPL an. Das ist eine andere Rechtsform wie sie z.B. Linux verwendet. Da kannst du dich auch mal schlau machen.
 
wenn sich schon ein Sender meldet, würde ich die gelegenheit auf jeden Fall wahrnehmen. Die songs solltest du asllerdings vorsichtshalber bei einem Notar schützen lassen.
Ich würde dem Sender das Senden gestatten, vielleicht mit der Auflage, auf deine Webseite hinzuweisen. Dann wirst du erst einmal etwas bekannter. Allerdings würde ich die Songs auf der HP nicht mehr komplett anbieten, sondern nur noch als Hörbeispiele gekürzt. Möglicherweise bekommst du dann CD-Bestellungen.

Wie das mit den Aufführungsrechten in USA aussieht, weiß ich nicht. Es wurde aber hier auch schon desöfteren diskutiert. Einfach mal suchen. Mit GEMA allein ist das nicht getan soviel ich weiß, das würde ich erst mal lassen.
 
HerrPi schrieb:
Ich hab doch ein Urheberrecht auf meine selbst geschriebenen Lieder. Aber wie soll ich das denn im Zweifelsfalle nachweisen können?! Da kann doch jetzt genau so gut jeder andere mit meinen Liedern Geld machen und behaupten, er hätte sie geschrieben...
einzigster weg ist hier eine platte mit zu veröffentlichen (müsste dann ja öffentlich bekannt sein. weiß nicht ob das reicht) oder demotapes bei einem notar zu hinterlegen
 
Dazu habe ich jetzt auch mal noch eine Frage.
Ich spiele in einer Band und wir machen nur Eigenkompositionen. Keiner von uns ist in der GEMA und notariell haben wir auch noch nichts gemacht um zu verhindern das unsere Songs geklaut werden (kostet ja auch Geld, ausserdem müsste das Protokoll auf unserer Website ja genügen um zu beweisen das der Song zuerst bei uns war). Allerdings haben wir ein Angebot bekommen zwei unserer Songs einem Sampler beizusteuern. Diese werden wir für diesen Zweck neu aufnehmen, also keine bisher veröffentlichten Songs verwenden (ausser das wir sie schon live gespielt haben). Der Sampler wird in Geschäften zu kaufen sein und ebenfalls über das Internet vertrieben. Müssen wir uns jetzt vorher bei der GEMA anmelden oder dürfen wir selbst mit dem Verleger des Samplers verhandeln? Und wie weit dürfen die dann unsere Songs weiterverwenden (Nicht das wir die später nicht mehr veröffentlichen dürfen)?
 
Ihr müsst euch nicht bei der GEMA anmelden. Ihr habt alle Rechte an euren eigenen Songs. Das heißt ihr könnte mit dem Verleger verhandeln wie ihr wollt.
Der Verleger darf die Songs nur soweit verwenden wie ihr das gestattet. Wenn ihr ihm nur gestattet die Songs auf diesen einen Sampler zu Veröffentlichen darf er auch nur das - und nicht mehr.
 
tantrix schrieb:
Was die Gema Nicht macht, ist sich in die Urheberrechte einzumischen. die vertrittst du nach wie vor selber. Also: Urheberrechte und Aufführungsrechte sind völlig verschiedene Dinge.
Das ist so falsch. Die Aufführungsrechte, die die GEMA für Künstler wahrnimmt, sind nichts anderes als urheberrechtliche Verwertungsrechte, dh ein Ausschnitt aus dem Urheberrecht. Wenn Du die GEMA mit deren Wahrnehmung beauftragst, kannst Du diese Rechte nicht mehr selbst wahrnehmen, dh Du kannst dann keine Lizenzen mehr vergeben. Übrigens musst Du dann auch selbst an die GEMA zahlen, wenn Du Deine eigenen Werke aufführst.

tantrix schrieb:
Es gibt auch noch andere Gesellschaften wie z.B "Wort", mit besseren Konditionen als Gema. Dort sind z.B. Journalisten drin. Da kann man auch als Musiker rein.
In die VG Wort einzutreten halte ich für Musiker für relativ sinnlos, es sei denn jemand will seine Songtexte in Buchform veröffentlichen. Die VG Wort vertritt Schriftsteller, Journalisten, Wissenschaftler usw. und zieht für diese die sog. Kopierabgaben ein. Was die einem Musiker bringen sollen, erschließt sich mir nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben