Frage zur Hintereinanderschaltung von Tretminen

  • Ersteller Schlendrian
  • Erstellt am
S
Schlendrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
15.01.04
Beiträge
234
Kekse
27
hi leute,

da ich mich vorher nicht damit beschäftigt habe und das thema jetzt auf mich zu kommt habe ich mal folgende frage.

sagen wir ich habe zwei bodentreter die beide unterschiedliche sounds erzeugen zwischen denen ich hin und her switchen möchte. das ganze sieht dann also folgendermaßen aus:

gitarre -> effekt1 -> effekt2 -> amp

was ist aber nun wenn ich auf effekt1 schalten will während effekt2 noch aktiv ist? muss ich dann erst effekt mit nem flotten fustritt ausschalten damit nicht beide gleichzeitig an sind und den sound total verwurschteln?

oder denke ich generell verkehrt?
 
Eigenschaft
 
Du könntest das Signal vorher durch nen A/B-Schalter jagen und am Ende wieder zusammenführen,das wäre die einfachste (und einzige) Möglichkeit die mir einfällt.
Bei Thomann gibts da billige (und doch gute),würde ich mal gucken, weil wenn du nicht immer hin- und herspringen möchtest und einfach auf die andere Mine tritts zermatscht der sound extrem und das klingt nicht mehr schön.
 
ob das funktionieren wird ist fraglich. bei den schaltern müsste man nämlich auf beide schalter gleichzeitig drücken, und das sit ja auch nicht das wahre, doer?

aber bei tone-toys (www.tonetoys.com) gibt es einen sog. Loop-Switcher, damit funzt das :)
 
Man hat einfache beide Tretminen angeschaltet. Es wird ja nur ein Signal verwertet, also das geht schon mit einem tritt....
 
Also du denkst prinzipiell schon richtig. Es könnte passieren, dass du bspw. Zerre (1) und Chorus (2) hintereinander schaltest und nun zuerst einen unverzerrten Chorussound in der Strophe hast und dann im Refrain einen verzerrten, der ohne Chorus sein soll. Dann müsstest du auf beide Pedale gleichzeitig treten. Das kam bei mir aber recht selten vor und wenn, kannst du immernoch eine kleine Spielpause zwischen Strophe und Refrain machen, oder den Chorus ein paar Sekunden früher austreten, so dass du dann im richtigen Moment den Fuß für´n Verzerrer frei hast.
 
TheSleeper schrieb:
Man hat einfache beide Tretminen angeschaltet. Es wird ja nur ein Signal verwertet, also das geht schon mit einem tritt....

nein, man müsste dann beide a-b-schalter treten, sonst wird ja das signal komplett unterbrochen:

[code:1]

--- Chorus --- \
--- -----
\ --- Disto. ---
[/code:1]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben