pedalboard mit ANALOG- u. DIGITALsektion ...fusion von analog- u. digitaleffekten

  • Ersteller audiogerät
  • Erstellt am
audiogerät
audiogerät
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
21.05.07
Beiträge
126
Kekse
0
hallo!!

ich habe mir vor ein paar jahren das BOSS GT-8 zugelegt, wegen der vielseitigkeit. irgendwann habe ich in einem proberaum klassische BODENTRETER (effektpedale) ausprobiert, die haben mir wegen der direkten ansprache und der soundqualität gefallen. mit der zeit habe ich mir dann 2 analoge bodentreter zugelegt. davon ist ein bodentreter ein SANSAMP Tri-AC (als preamp) und der andere ein MXR analog delay (als effekt). ich möchte mir noch 2 analoge bodentreter dazu kaufen.

ich hätte dann folgendes equipment:
DIGITAL --> BOSS GT-8
ANALOG --> SANSAMP, MXR und 2 weitere analoge bodentreter bodentreter


in letzter zeit kamen mir gedanken, wie ich nun beide welten (DIGITAL und ANALOG) am besten verbinden könnte, aber ohne, dass beide den selben signalweg durchlaufen.

dadurch, dass ich für ANALOG und DIGITAL dann schon preamps hätte (BOSS GT-8 und SANSAMP) bräuchte ich dann nur noch einen aktiven gitarrenlautsprecher (dabei dachte ich an TECH 21 POWER ENGINE, aktive gitarrenbox --> https://www.thomann.de/at/tech_21_power_engine_60.htm), eine einheit (X), die das gitarrensignal der analog- oder digitalsektion zuführt und eine einheit (Y), die das signal nach den sektionen wieder aufnimmt und als ein signal weitergibt.

einheit (X): um jetzt ANALOG- und DIGITALeffekte getrennt (aber doch mit einem lautsprecher) einsetzen zu können, habe ich mir gedacht einen switcher vor den beiden preamps einzusetzen -->

--> http://www.lehle.com/frameset.php?country=at&lang=de&A_Link=products

mit diesem switcher könnte man zwischen (A) digital- u. (B) analogsektion switchen, man kann aber auch beide (A u. B) sektionen gleichzeitig verwenden. da war dann meine vermutung einer phasenauslöschung, wenn man beide signale gleichzeitig verwendet und über einen lautsprecher laufen lässt. daher gäbe es bei bei diesem LEHLE-switcher noch ein schalter für phasenumkehr.
d.h., das problem der phasenauslöschung müsste dann behoben sein, oder?

einheit (Y): naja, letztendlich würden beide signale (A u. B) oder nur (A) oder (B) in eine einheit münden (MERGER), die das signal als ein signal weitergibt an die aktive gitarrenbox. hierfür hätte ich mir dieses gerät überlegt -->

--> http://www.palmer-germany.com/130-0-duetto.html



soweit so gut, ich poste hier meinen beitrag, um eure meinungen zu meinem vorhaben zu erhalten, ob ich vielleicht einen groben denkfehler gemacht habe, oder ob ihr vielleicht bessere alternativen, oder andere SWITCHER und MERGER kennt, die besser geeignet wären. vielleicht kennt ihr ja auch eine aktive gitarrenbox, die ihr besser findet, keine ahnung....grundsätzlich möchte ich mit den analogen bodentretern meinen ganz eigenen amtlichen grundsound schaffen und mit dem digitalen multieffektgerät auf exotische sound (zB sitar) zugreifen können.


... ich bitte um eure mithilfe und eure meinungen, das wäre für mich sehr wertvoll!! :)

lg, rob

D~A~N~K~E !!!
 
Eigenschaft
 
Vorausgesetzt Du meinst den Little Dual, dann dürfte alles so funktionieren.
Es werden sich allerdings Kammfiltereffekte ergeben, da das GT8 eine gewisse Latenz hat!
Die Frage ist nur, ob sich die im hörbaren Bereich befindet.

Nur rein aus Interesse gefragt:
Warum das Ganze?
Um sowohl die Modelle des SansAmp und des GT8 zu verwenden, bzw. beide gleichzeitig als "Quasi-Biamping"?
Denn die Geräte nur wegen Analog oder Digital voneinander zu trennen ist vollkommen unnötig.
Was genau hast Du denn vor?
 
Hallo,

mit Switchern und Mergern habe ich wenig Erfahrung, ich besitze jedoch eine Tech 21 Power Engine 60, die ich in Verbindung mit eine Tonelab SE betreibe. Und da man wenig im Internet findet, schreib ich dir kurz meine Erfahrungen:

Fazit nach einem Jahr: GENIAL, genau das was ich brauche! Transparenter Sound, wenig Kompression und wenn du dir nicht die Ohren wegpusten willst auch genug Power. Einziges Manko: Die Regler hätten sie wirklich größer und besser erreichbarer machen können. Wenn sich die Box jedoch nicht bewegt, reicht einmal einstellen und man gewöhnt sich dran.

Nur ein Vorschlag: 2 Power Engines für maximale Flexibilität??

Gruß,
Salix
 
@6Red6Dragon6

ui, das mit latenz und kammfiltereffekte ist schon mal ein guter hinweis. danke!

warum das ganze?
ja, hauptsächlich, um zwischen beiden effektsektionen zu switchen. das "biamping" wäre dann nur ein experiment...

also, mir gehts grundsätzlich darum, mit den analogen bodentretern einen für mich "amtlichen" sound zu entwickeln. 3-4 bodentreter, die ich dann als fixum (live als auch im studio) einsetze und zusätzlich geht es mir um die multieffektsektion, um vielseitig (zB sitar, synth, slicer und diese ganzen spielereien) zu bleiben.
die trennung daher, weil ich den analogen signalfluss nicht mit digitalem vermischen möchte (außer vielleicht als experiment mit dem "biamping" ;)). meines erachtens gibt es dann einen unguten sound. ich möchte den fluss beider signale erst wieder mit einem merger vereinen, ABER ich bemerke gerade, dieser merger von palmer (duetto) isoliert beide signale nicht...hm...
...du hast gemeint, dass eine trennung unnötig wäre, wie meinst du das?


oder gibt es da bessere lösungen?
 
@salix_ff

danke für deinen erfahrungsbericht bzgl. tech 21 power engine!!

naja, ich denk, 1ne power engine würde mal ausreichen für's erste ;)
 
die sache mit fluss des signals und so weiter versteh ich nicht ganz. ein digitales effektgerät macht dir da ja nichts kaputt, es gibt eine unglaublich große anzahl an effekt, die rein digital arbeiten und hervorragend klingen. dass "biamping" wird ja auch irgendwie dadurch zunichte gemacht, dass die box ja trotzdem ein signal verarbeiten muss, wenn, dann würd ich das unbedingt auf zwei lautsprecher aufteilen, wenn du schon digital und analog komplett trennen möchtest.

aber wie geschrieben, ich würd mir wegen der klanglichen qualität der digitalen effekte echt keine sorgen machen.
 
audiogerät;4950714 schrieb:
...du hast gemeint, dass eine trennung unnötig wäre, wie meinst du das?
Nun, digitale und analoge Effekte in der selben Reihe sorgen nicht per se für einen schlechten Sound.;)
Ich würde erstmal alles in eine Reihe hängen und schauen ob es für Dich "reicht" (es geht ja hauptsächlich um Live-Situationen, im Studio kann man ja manuell umstöpseln).
Wenn es für Dich inakzeptabel ist (das GT8 färbt wohl auch etwas wenn alle Effekte aus sind), wäre vielleicht auch der Lehle Parallel L eine Lösung, bei dem lässt sich sogar der Mix einstellen für diverse Experimente.
 
Wenn es für Dich inakzeptabel ist (das GT8 färbt wohl auch etwas wenn alle Effekte aus sind), wäre vielleicht auch der Lehle Parallel L eine Lösung, bei dem lässt sich sogar der Mix einstellen für diverse Experimente.

ja, genau, in der selben reihe färbt das boss gt-8 den sound. es ist schon so wie herr keksal sagt, dass es natürlich digitale effekte gibt, die man ruhig zwischen den analogen bodentretern hängen kann und der sound gut bleibt, aber diese effekte sind auch einzelne bodentreter. bei dem boss gt-8 ist es aber so, dass der sound nicht mehr derselbe ist. es färbt.

hm.. das "lehle parallel L" habe ich wohl übersehen. da steht in der produktbeschreibung, dass sich damit signale von effektgeräten zum ORIGINALSOUND dazumischen lassen. also, das wäre auch eine denkbare alternative und ich danke für den tipp!! andererseits (und das ist wohl wirklich der grund, warum ich die sektionen teilen möchte) kann ich mit einem switcher wirklich zwischen zwei verschiedenen preamps (boss gt-8 und sansamp) wechseln.
vielleicht habe ich ja auch keine ahnung, was ich wirklich will :rofl: ....... :gruebel:

und das mit dem "biamping" möchte ich schnell vergessen ;)
 
also, mein vorschlag: a-b-y-switch, in einem weg hast du die analogen teile, im anderen das gt-8 und dahinter ein volumepedal, dann kannst du den dry/wet-anteil zwischen analog und digital mim fuss regeln, als letztes eventuell ein effektdings mit zwei eingängen, oder einen summierer...
 
Versteh ich das richtig, zerrsounds willst du aus dem sansamp, die effekte aus dem gt-8?
da der sansamp ein preamp-signal rausgibt würde ich es als preamp mit dem gt-8 verbinden:
git-->vorm amp zeuch-->sansamp->send->gt8->return->poweramp/aktivmonitor/cleaner verstärker
oder die vier kabel methode ausprobieren und im kopf behalten, dass das signal aus dem sansamp dein send signal ist und dein gt8-ouput der return für
poweramp/aktivmonitor/cleaner verstärker

http://www.xycl.de/de/egitarren-effektgeraete/boss-gt/4-kabel-methode.html

hoffe das hat geholfen.

greetings

stylemaztaz
 
also, mein vorschlag: a-b-y-switch, in einem weg hast du die analogen teile, im anderen das gt-8 und dahinter ein volumepedal, dann kannst du den dry/wet-anteil zwischen analog und digital mim fuss regeln, als letztes eventuell ein effektdings mit zwei eingängen, oder einen summierer...

ja, das mit a-b-y-switch war eben auch meine überlegung....das mit dem volumepedal ist mir neu, aber ich denke, eine einheit wie das "lehle parallel L" wäre in dieser hinsicht doch die bessere lösung...
 
Versteh ich das richtig, zerrsounds willst du aus dem sansamp, die effekte aus dem gt-8?stylemaztaz

nein, eigentlich geht es mir darum überhaupt zwei verschiedene preamps (bosst gt-8 und sansamp) jeweils seperat zu benutzen.


da der sansamp ein preamp-signal rausgibt würde ich es als preamp mit dem gt-8 verbinden:
git-->vorm amp zeuch-->sansamp->send->gt8->return->poweramp/aktivmonitor/cleaner verstärkerstylemaztaz

das habe ich schon ausprobiert, kann ich aber nicht empfehlen, das boss gt-8 färbt den sound (abgesehen von den effekten) und klingt dann nicht mehr gut.

oder die vier kabel methode ausprobieren und im kopf behalten, dass das signal aus dem sansamp dein send signal ist und dein gt8-ouput der return für
poweramp/aktivmonitor/cleaner verstärker

http://www.xycl.de/de/egitarren-effektgeraete/boss-gt/4-kabel-methode.html
stylemaztaz

die 4-kabel-methode muss ich mir noch näher ansehen, kenne ich bisher nur in verbindung mit "echten" verstärkern.

danke!
 
achso, wegen 4-kabel-methode ... man muss beachten, dass das sansamp nur einen input und einen output hat...funkt also nicht.
 
beim lehle kannst den mix aber nur ganz schwer mim fuss steuern...
 
audiogerät;4952776 schrieb:
achso, wegen 4-kabel-methode ... man muss beachten, dass das sansamp nur einen input und einen output hat...funkt also nicht.
ähm 4 cable methode bedeutet
git-->boss gt8 send-->sansamp-->return gt8-->poweramp etc... der sansamp braucht nur einen input/output... was meinst du jetzt?
 
ähm 4 cable methode bedeutet
git-->boss gt8 send-->sansamp-->return gt8-->poweramp etc... der sansamp braucht nur einen input/output... was meinst du jetzt?

achso, denkfehler meinerseits...werd ich mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben