Frage zur Latenz und Monitoring

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi,

ich habe heute 3 Stunden im Internet gesucht aber nichts eindeutiges dazu gefunden. Also folgendes:

Ich hab ein Saffire 6 USB Audio Interface mit einem "Headphone Outpu", der direktes Monitoring ermöglicht. Also höre ich meine Gitarre ohne Verzögerung. Nun will ich mit Cubase zu einem Click Track etwas aufnehmen. Der Click Track kommt aber natürich aus Cubase und müsste doch dann eigentlich auch von der Latenz betroffen sein, also verzögert in meinen Kopfhörern akommen.

Ich habe versucht meine Gitarre nach dem Click Track in Cubase einzuspielen (also mit dem Click Track mitzuzupfen --> 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4) aber dann beim Abspielen hatte ich das Gefühl, dass der Click Track nicht mit der Aufnahme übereinstimmt.


Wie nehme ich also ohne Latenz in Cubase auf? oder habe ich eine Denkfehler und der Click Track ist gar nicht von der Latenz betroffen?


beste Grüße,
Marv

EDIT:

Also bedeutet "zero latency monitoring" nicht gleich "zero latency recording"? Muss ich dann bei Cubase in de Optionen bei "adjust for recording latency" diekoorekte Samplerate der Latenz eintragen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kompensiert Cubase diese Aufnahme-Latenz automatisch. Du musst normalerweise nichts manuell einstellen.

Benutzt du den Originaltreiber für dein Saffire? Der Treiber sagt der DAW nämlich wie hoch die Latenz eingeschätzt wird. Stimmt dieser Wert nicht, dann wird falsch korrigiert. Mit dem Originaltreiber sollte aber alls klappen.

Benutzt du denn überhaupt das Hardware-Monitoring? Wennn du einfach in Cubase auf den Monitor-Button klickst, dann ist das logischerweise immernoch Softwaremonitoring. Eine VST-Ampsimulation zB kann man nur über Software Monitoring abhören, denn das Signal muss ja erstmal in die DAW-Software rein. Um das Hardware-Monitoring zu nutzen gibt es einen Regler am Interface. Am Saffire heißt er glaube ich "Mixer" und regelt zwischen "Input" und "Playback".

Btw: Die Latenz ist eine Zeit ... mit der Samplerate hat das nichts zu tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ja, ich spiele meine Gitarre trocken ein über das Hardware-Monitoring und benutz den Originaltreiber vo Saffire. Mit Samplerate (falsche Begriff) meinte ich, dass man bei "adjust for recording latency" noch angeben kann um wie viele Samples Cubase die Aufnahme verschieben soll. Da steht standardmäßig "0 Samples" drin. Und wenn ich das Ding deaktivieren verschiebt sich die Aufnahme nicht (war ja zu erwarten, steht ja auch 0 Samples drin).

Also Du meinst ich muss da nichts ändern?
 
Du musst eigentlich einfach nur den Haken bei "Aufnahmelatenz berücksichtigen" setzen ...

Hast du deinen ASIO-Buffer so eingestellt, dass die Latenzen niedrig sind? Was steht denn oben im Fenster für eine Eingangslatenz?
 
Wenn der Haken bei "adjust for recording latency" gesetzt ist, sollte das reichen, wenn der Asiotreiber die korrekte Latenz an Cubase übergibt. Da hast du blöderweise keinen wirklichen Einfluss drauf.
Man muss also keinen zusätzlichen Versatz angeben, solange der Treiber richtig arbeitet.
Wenn Cubase die richtige Latenz vom Treiber bekommt, und du sowieso das Hardwaremonitoring deines Interfaces nutzt, ist die Buffereinstellung erstmal egal. Cubase wird das bei der Aufnahme kompensieren.
 
OK, das heißt also, ich kann den Buffer so hoch stellen wie ich will und Cubase passt das dann genau an? Das heißt, dass ich meiner Testaufnahme einfach unsauber gespielt habe? Dann weiß ich bescheid, Danke!
 
Nein, nicht unbedingt. Wenn du deine Testaufnahme verschiebst und sie dadurch mit dem Click-Track Synchron wird, deutet es eher auf ein Latenzproblem hin. Wenn du generell in variierenden Abständen den Schlag nicht triffst, liegt es an deinem Spiel.
Testweise kannst du ja mal den Ausgang mit dem Click-Track auf den zweiten Eingang verbinden und dann parallel dein Click-Track und dein Gitarrenspiel recorden. Wenn das dann passt, liegt es an der Latenz. Die Latenz kannst du auch direkt an der Verschiebung des aufgenommenen Click-Track gegenüber des bereits vorhandenen ablesen. Bei funktionierender automatischer Latenzkorrektur sollten diese übereinstimmen.
 
Hey guter hinweis, aber wie genau verlinke den "Click Track" mit einem Eingang? Muss ich da in Cubase was umstellen oder meinst Du tatsächlch den Ausgang und Eingang mit Klinkekabel verbinden? =D


Edit:
ich habs jetzt tatsächlich mal so ausprobiert, also vom Direct monitorin output in den Input u8nd dann den Click Track aufgenommen und dann die Aufnahme mit wieder dem Click Track beim Abspielen verglichen.

Passt (fast) perfekt aufeinander, aber ganz 100% ist das nicht. Aber ich glaube, dass es auf solche Feinheiten wohl nicht ankommt. Nur aus Interesse: Kann man denn irgendwie manuell berechnen, wie viele Samples zwischen den beiden Signalen liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Aufnahmelatenz berücksichtigen"-Option ist doch aber ein Punkt den man bei den MIDI-Einstellungen findet, mit der Audio-Aufnahme hat das dann doch gar nichts zu tun. Audio-Aufnahmelatenz wird doch automatisch kompensiert - wenn man einen ASIO-Treiber nutzt.

Bei der internen Aufnahme des Clicks auf eine Audio-Spur kommt gar keine Latenz zum Tragen, weil keine AD- und/oder DA-Umsetzung stattfindet.
 
Exakt, einfach ein Kabel vom Ausgang zum Eingang.

Wie viele Millisekunden sind denn die Click-Tracks auseinander? Hört man den Unterschied zwischen den beiden?
Wenn das so funktioniert, war es wohl doch unsauberes Spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben