Fragen zu Cubase, Drums, Monitoring und dem Alesis IO2

  • Ersteller price of gas
  • Erstellt am
price of gas
price of gas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
01.01.06
Beiträge
519
Kekse
110
Ort
Aachen
Hey Leute.

Hab seit neustem das Alesis IO2 da mir die Qualität und Latenz meiner Onboard Soundkarte für GuitarRig (hab ich mir mal zum jammen mit Kopfhörer gekauft) nicht mehr gereicht hat und ich nebenbei mit dem mitgelieferten Cubase 4 LE ein bisschen recorden wollte.

Also ich als totaler Recording Anfänger setze mich an dieses Programm und probier mal ein bisschen Rum: GuitarRig als VST-Plugin (seltsamerweise Effekt und kein Instrument, aber naja, funktioniert) hab ich nach rumprobieren auf die Reihe bekommen, da gibts jedoch schon meine erste Frage:

1. Kann ich aufgenommenes und das "monitoring" gleichzeitig abspielen lassen? Also ich drücke auf den Knopf bei Monitoring, dann höre ich das aktuell gespielte, ich würde jedoch während der Aufnahme auch gerne die Spur und andere Spuren über meine Kopfhörer hören. Geht das irgendwie?

2. Meine zweite Frage bezieht sich auf Drums, ich suche ein Plugin mit dem ich meine MIDI-Drum Spuren irgendwie mit Cubase abspielen kann. Also so wie ich das verstehe kann ich zb. mit SuperDrumFX Midi-Spuren einfügen und die werden dann quasi von dem Plugin abgespielt wie eine normale Audio Spur. Dazu habe ich eine Instrumentenspur eingefügt, als VSTi SuperDrumFX angegeben und die Midispur in die Instrumentenspur gelegt. Wenn ich jetzt jedoch abspiele kommt irgendwie überhaupt kein Ton, es scheint auch irgendwie nichts abgespielt werden ich sehe nirgendwo irgendwelche Pegel. Habe auch Drummapping und so mal angeklickt, das Cubase scheint schon zu verstehen, dass das ne Drumspur ist, ich sehe da so kleine rote Rauten die wohl Bass Drum, Snare etc. symbolisieren, es kommt aber überhaupt kein Ton.

Wenn ich die Midi Spur einfach in den Programm ziehe habe ich die Spuren, die kann ich jedoch nur entweder an mein IO2 schicken und da leuchtet dann nur die Midi-Out Anzeige, es kommt kein Ton über die Kopfhörer am Phone Out vom IO2. Die andere Möglichkeit ist es über "Microsoft MIDI ..." auszugeben, dann kommt es über die Boxen vom Laptop getrennt vom restlichen Ton, auch nicht wirklich das wahre. Der Ton der über die Boxen ist aber genau das was ich suche, simple Drums um ein paar Sachen aufzunehmen.

Falls das irgendwie normale Probleme sind die ich habe könnt ihr mir Tipps geben wo ich die Lösungen finde? Hab jetzt echt ewig im Handbuch von Cubase geblättert und google nach "how to drums cubase" u.ä. gesucht, überall scheinen aber alle bescheid zu wissen wie man die PlugIns benutzt, niemand will mich an seinem wissen teilhaben lassen. :(

mfg und vielen Dank schonmal für jede Hilfe,
price
 
Eigenschaft
 
seltsamerweise Effekt und kein Instrument, aber naja, funktioniert
Nicht seltsam, sondern völlig korrekt. GuitarRig ist nur ein Effekt - es manipuliert doch nur Audiosignale. VST-Instrumente dagegen erzeugen Audiosignale anhand vo MIDI-Eingabe.

Zu 1: Also eigentlich gehört die Monitoring-taste in der Spur auch nur zur jeweiligen Spur. Alle anderen Spuren sollten immer zu hören sein. Wundert mich jetzt auch etwas.

Zu 2: Da gibt es mehre Stellen, an denen es Probleme geben könnte. Ich habe mal mit Cubase gearbeitet, ist aber schon was her. Eigentlich habe ich da gar nicht bewusst "Instrumentenspuren" angelegt, sondern einfach das gewünschte VST-Instrument als OUT der MIDI-Spur eingestellt. ICh weiß nicht, ob das bei deiner Version auch so ist. Aber da einfach nach Anleitug vorgehen, also ganz allgemienm, wie man VST-Instrumente bei MIDI-Spuren benutzt. Ist nicht bei Cubase LE irgendein VST-Instrument mitgeliefert? Dann probier das mal, ob du da was hörst. Oder lad dir eines runter, z.B. den lustigen DelayLama :D Am besten den MIDI-Editor öffnen (also wo links am Rand die Klaviatur zu sehen ist und man die MIDI-Evnts bearbeietn kann) und mit der Maus über die Klaviatur gehen. Wenn das Monitoring der Spur aktiviert ist, sollte man dan eigentlich was hören.
Es kann nämlich auch einfach an SuperDrumFX liegen, das ist teilweise recht fummelig, hat bei mir auch nicht direkt funktioniert. In der Oberfläche von SuperDrumFX gibt es unter oben links so ein Drop Down Menu, dort mal auf System gehen. Da musst du den Pfad zu den Samples eingeben. Und irgendwie musste man da vorher auch noch so TXT-Dateien eifügen oder was patchen oder so? Aber das steht auf der Webiste von SuperdrumFX auch in der Downloadsektion irgendwie beschrieben, schau auch da mal in die Hilfedateien. Kannst dir dann auch mal den dort verlinkten SAVI-VSt-Host installieren. Das ist ein simples Host Programm, um VST-Instrumente quasi StandAlone spielen zu können, ohne aufwändig Cubase öffnen zu müssen. Bei Devices->Wave den Alesi-ASIO-Treiber wählen. Dann müsstest du mit der Maus auf der Bildschirm-Klaviatur Schlagzeug spielen können. Da kannst du dann erst mal rumprobieren, dass du SuperDrum FX zum laufen bekommst, unabhängig von den problemen, die vielleciht zusätzlich in Cubase hinzukommen.
Mich hat SuperDrumFX allerdings auch genervt, zumal das meinen Rechner irgendwie halb lahm gelegt hat (zumindest als ich es als VST-PlugIn in Samplitude benutzt habe). Hab bisher dann doch wieder eher LoopAZoid eingesetzt...
 
Hey,
sorry das ich länger nicht geschrieben habe aber ich war ein paar Tage nicht zuhause.

Danke für die Hilfe, das mit den Drums hab ich hinbekommen, es lag daran, dass ich die Library nicht richtig eingestellt hatte. Bei dieser Dropdown-Box wurden dann nur Nullen angezeigt was mich verwirrt hat daher bin ich dem nicht auf die Schliche gekommen.

Das andere Problem hat sich auch gelöst, ich habe gemerkt, dass alle Audio Spuren die nicht auf Monitor stehen auch über das IO2 ausgegeben werden.

Leider kommt es bei der Benutzung mit meinem Laptop sehr häufig zu Problemen mit dem IO2, wenn ich zb. mal ne Bass-Spur in Cubase anhöre (MIDI, über meine Boxen) funktioniert plötzlich GuitarRig nicht mehr und ich muss Cubase neustarten, ausserdem fängt GuitarRig plötzlich fürchterlich an zu scheppern und klirren (der Gitarrensound hat aber noch Einfluß darauf, keine Ahnung was da passiert). Ich denke, dass diese Probleme von der Software kommen da ich mein erstes IO2 zurückgeschickt habe (war Neuware und schon mehrere Beschriftungen angekratzt) und das dieselben Probleme gezeigt hat. Vielleicht liegt es an Vista oder meinem komischen "Realteak HD Sound Center" was da irgendwie mit reich pfuscht.

Sehe ich es richtig, dass ich während Cubase/GuitarRig geladen ist keinen anderen Soundtreiber (also für WinAmp, GuitarPro etc.) benutzen kann? Das nervt mich irgendwie ziemlich.
 
oder meinem komischen "Realteak HD Sound Center" was da irgendwie mit reich pfuscht.
Brauchst du denn die Onboard-Soundkarte noch? Wenn nein, deinstalliere sie am besten. also nicht nur den Treiber, sondern im BIOS deaktivieren (ausbaen geht ja bei ONboard schlecht...)

Sehe ich es richtig, dass ich während Cubase/GuitarRig geladen ist keinen anderen Soundtreiber (also für WinAmp, GuitarPro etc.) benutzen kann? Das nervt mich irgendwie ziemlich.
Möglich. Bei meiner M-Audio Delta 1010LT kann ich die parallel nutzen (möchte ich auch nicht drauf verzichten, wenn ich per Modellingsofware zu einem GuitarPro oder WinAmp-Song mitspielen). Vom E-MU 0404 USB weiß ich, dass es da nicht geht. Kann jetzt sein, dass es beim Alesis auch nicht geht. Fände ich aber auch interessant zu wissen; dann weiß man, ob man das in der nächsten "Interface-Beratug" ansüprechen sollte. :)
 
Du musst alles über das Alesis Teil anhören, dann kommen auch alle spuren. Die Onboard-Soundkarte hat verständlicherweise eine große Latenz zum Rest, da hörst Du quasi nur über Umwege mit.

In meinem Fall habe ich die Monitor-Boxen auch direkt an meinem Omega Studio hängen (ist im Prinzip dasselbe wie Dein Alesis).
 
Ach so, ja, klar. Diesen Satz hier
Das andere Problem hat sich auch gelöst, ich habe gemerkt, dass alle Audio Spuren die nicht auf Monitor stehen auch über das IO2 ausgegeben werden.
Hatte ich irgendwie überlesen. Weil jetzt frage ich mich "Häh? Was willst du damit sagen?" Natürlich gehen alle Spuren auf das IO2, wohn denn sonst? Das IO2 sollte den einziges Gerät sein, du musst ja auch den entsprechden Treiber von Alesis in Cubase betzen, und dann geht das gar nicht anders.
 
ars, ich habe gemerkt dass in manchen Fällen die onboard-Karte trotzdem noch aktiv bleibt (im normalfall sollte sie meines Wissens stummgeschaltet werden und das externe Interface übernimmt die komplette Soundkartenfunktion). Ist das betriebssystemabhängig oder einfach ein Bug? Oder etwa abhängig vom verwendeten Gerät?
 
Ich kenn das Problem. Bei mir lässt sich der Onboard Sound auch nicht richtig deaktivieren. Schätze mal dass es am Mainboard liegt, aber genau weiss ich es auch nicht.
Aber wenn dein Interface einwandfrei funktioniert, ist es ja nicht weiter schlimm, ob da jetzt noch ne zweite Soundkarte angezeigt wird.
 
"Stummgeschaltet" wird die Onboard-Soudkarte eh nicht, es ist umgekehrt: Man muss sagen, welche Soundkarte man benutzen will. Einmal unter Windows, also die Standard/bevorzugten Aufnahme- und Wiedergabegeräte. Die ganzen Systemsounds verwenden dann die Soundkarte, die dort eingestellt ist.

Cubase dagegen arbeitet mit einem ASIO-Treiber und ist damit völlig unabhängig von den Windowseinstellungen. Man muss dort als estes den gewünschten ASIO-Treiber auswählen. Über den kann ich dann Ein- Und Ausgänge ansprechen. Und ich stelle ja dann in jeder Spur ein, über welchen Eingang ich aufnehmen will. Und ebenso Stelle ich ein, welcher Ausgang mein Main Out für das Summensignal von Cubase sein soll. Man sollte immer den ASIO-Treiber auswählen, der offiziell zum Interface dazu gehört. Über den kann ich dann ja eh nur die EIn/Ausgänge des Intefaces benutzen; die ein/Ausgänge des Onboard-Sounds erkennt der Treiber ja gar nicht, die kann ich dann gar nicht benutzen. Allerdings kann man aber ja auch diese ASIO DirectX/Multimedia-Treiber wählen, was aber nicht zu empfeheln ist (ist eher eine Notlösung, damit man überhaupt ein Cubase-Projekt öffnen kann, auch wenn ma gard kein "richtiges" ASIO-Interface angeschlossen hat). Und der erkennt dann alle Soundein/ausgänge des Computers, also Onboard-Sound und Interface. Darüber kann es dann passieren, dass man inerhalb eines Cubase PRojekts beide Soundkarten gemischt verwendet.

Bei mir lässt sich der Onboard Sound auch nicht richtig deaktivieren. Schätze mal dass es am Mainboard liegt, aber genau weiss ich es auch nicht.
Ist es ein Notebook? Da ist das BIOS in der Tat wohl oft beschränkt. Also bei mir gibt es im BIOS einen Punkt "Integrated Peripherals" oder so, und dort kann man unter anderem den AC'97 Sound auf "disabled" stellen.
Hier hört man schon mal von Leuten, die in der Tat Probleme hatten, weil der Onboard-Sound noch aktiviert war. Keine Ahnung woran das liegt, eigentlich macht das keinen Sinn. Denn ich kann ja zig Soundkarten und Treiber installiert haben - sobald ich Cubase öffne wähle ich den einen Treiber für das eine Interface. Cubase bekommt dann ja eigentlich gar nichts davon mit, dass da noch andere Audiohardware installiert ist.
 
Ist ein normaler PC. Im BIOS kann ichs auch deaktivieren, aber das interessiert Windows nicht^^
Ist bei Festplatten ja auch so: Egal ob du die im BIOS deaktivierst oder nicht, Windows findet sie.
 
ars: also bei meinem Omega wird die onboard komplett stummgeschaltet sobald Omega an ist. Und in Windows habe ich keinerlei Einstellungen geändert, das passiert voll automatisch. So kenne ich es auch von Profigeräten im Studio, bei uns aktuell ein Mischer von Phonic.

Ich würde vermuten dass das in der Hand des Programmieres liegt, dass wenn ASIO aktiv wird ein Befehl an Windows rausgeht im Sinne von "leite alles um auf extern". Ist jetzt wie gesagt nur eine Vermutung, genau weiß ich es definitiv nicht.
 
Ich brauche den Onboard Sound definitiv, weil wenn ich mir Midi-Spuren in Cubase anhören will muss ich die mir ja über den Onboard Sound ausgeben lassen (Bass zb.). Wenn ich die auf das Alesis gebe höre ich ja keinen Ton sondern es leuchtet nur das Lämpchen bei Midi-Out. Oder kann ich in Cubase irgendwie einstellen, dass ich dann auch nen Bass Sound auf die KH am IO2 kriege?

Die Sound-Geschichte an meinem Notebook ist sowieso sehr verzwickt, da der Ton vom Mainboard entweder in den normalen Klinkenanschluß geht, in nen optischen Ausgang oder zusammen mit dem Grafiksignal durch den HDMI Ausgang.
 
Die onboard brauchst du definitiv nicht.

1) Die onboard im Bios deaktivieren,
2) Treiber der onboard Karte deinstallieren. Ggf. ccleaner drüberlaufen lassen und die Registry säubern
3) Alesis installieren
4) in Cubase den Alesis-ASIO Treiber einstellen
5) ggf. Latenz überprüfen (Samples)

Häufiger stören sich beide Karten gegenseitig. Das Forum ist voll von solchen negativ Beispielen.

Topo :cool:
 
Die Midi Spuren kann man nicht hören, sondern nur die durch diese angesteuerten Klänge - und das gibt Dein Alesis genauso wieder wie Deine Soundkarte es auch tut.
 
Die Midi Spuren kann man nicht hören, sondern nur die durch diese angesteuerten Klänge - und das gibt Dein Alesis genauso wieder wie Deine Soundkarte es auch tut.
Jein :)
Also im Prinzip ja. Aber price of gas scheint den Microsoft GS Wavetable SW Synth zu nutzen.
1. Prinzipiell sollte der auch über das Alesis gehen, allerdings habe ich schon öfters gehört, dass das nicht so klappt, obwohl das Interface als Standardwiedergabegerät ausgewählt ist. Irgenwer meinte mal, dass es dazu einen Registry eintrag gibt, wo man das ändern kann. Ich glaube, ich hatte das bei mir auch am Anfang (also wenn man die neue soundkarte einfach zusätzlich hinzufügt). Aber nachdem ich mal alles runter hatte und meine Recordingkarte die einzige Soundkarte war läuft auch der SW Synth darüber
2. In Cubase sollst du den SW Synth gar nicht benutzen! Abgesehen davon, dass der nicht besonders realstisch klingt, hast du damit nur Probleme, weil du den nicht synchron zum Rest bekommst (zumindest hatte ich das Problem, und von anderen hab ich das auch schon gehört.) Der ist infach nichtz dafür gedacht. Beim OUT einer MIDI-Spur wählst du weder "Microsoft SW Synth" noch "Alesis MIDI Out", sonder ein VST-Instrument. Da gibt es aber für die genügend Freeware. Die VST-Instrumente musst du aber in Cubase auch erst aktivieren, dann stehen sie dort zur Auswahl.

Ist ein normaler PC. Im BIOS kann ichs auch deaktivieren, aber das interessiert Windows nicht^^
Höh? Das Problem hatte ich aber noch nie
Ist bei Festplatten ja auch so: Egal ob du die im BIOS deaktivierst oder nicht, Windows findet sie.
Ich habe noch nie Festplatten deaktiviert (wo macht man das denn?), aber das dekativeren des Sounds soll das glecihe bewirken, asl wenn man sie ausbaut. Bei mir geht das.

Wobei ich mich jetzt bei einem Notebook auch frage, wie sinnvoll das ist den Onboard-Sound komplett abzuschalten (vielleicht klappt das ja auch gar nicht). Denn das Teil schleppt man ja auch mal rum, es ist nicht fest im Studio installiert, und ich denke mal, price of gas benutzt das Gerät auch für andere Sachen. Da wäre es ziemlich unpraktisch, wenn man immer sein Interface mit sich rumschleppen muss, nur weil man mal ein eben einen lustigen Youtubeclip schauen will...
 
Aber price of gas scheint den Microsoft GS Wavetable SW Synth zu nutzen

Warum das denn? Normalerweise müsste auch Alesis zur Auswahl stehen - einmal auswählen unter MIDI-Einstellungen und fertig, oder täusche ich mich da? Ich weiß jetzt nicht ob deren Treiber evtl. die Bremse ist, kann ich mir aber kaum vorstellen.
 
Mir ist kein aktuelles Audiointerface/Soundkarte bekannt, welche eine einegbauten Klangerzeuger hat. Das macht man per Software. Innerhalb von Cubase mit einem VST-Instrumet, und so ganz allgemin steht eben der Microsoft GS Wavetable SW synth zur verfügung. "Das Alesis" steht ja auch zur Auswahl, aber es macht keinen Sinn das auszuwählen, denn gemeint ist damit der MIDI-Out am Interface. Das Interface kann ja mit den MIDI-Daten nix anfangen.
 
Hmm okay, da habe ich wohl was verwechselt.
 
Also wenn ich für MIDI den MS GS Wavetable SW Synth (was ein Name) einstelle und über meine Onboard Soundkarte (Boxen) ausgeben lasse (Bass, Gitarre und Keyboard) und die Drums über das VSTi über das IO2 (Kopfhörer) stimmt das eigentlich ziemlich genau überein, ist das seltsam?

Gibt es Freeware VSTi für Bass, Gitarre und Keyboard? Müssen nicht High-End sein, ich bin mit dem SuperDrumFX schon total zufrieden obwohl ich mir noch nichtmal angeguckt hab, was man da alles noch tunen kann. :)
 
Also wenn ich für MIDI den MS GS Wavetable SW Synth (was ein Name) einstelle und über meine Onboard Soundkarte (Boxen) ausgeben lasse (Bass, Gitarre und Keyboard) und die Drums über das VSTi über das IO2 (Kopfhörer) stimmt das eigentlich ziemlich genau überein, ist das seltsam?
Das kann schon sein, aber ist meiner ERfahrung nach eher Glückssache. Wenn du einen Audiomixdown machst werden übrigens die MS GS Wavetable SW Synth Spuren nicht zu hören sein :)

Gibt es Freeware VSTi für Bass, Gitarre und Keyboard?
Klar.
https://www.musiker-board.de/vb/software/256994-neu-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html
Eine gute Anlaufstelle ist die, dort unter "Advanced Search" die gewünschten Dinge auswählen.
http://www.kvraudio.com/get.php
Zu empfehlen ist auf jeden Fall auch das hier, da sind mehrere Instrumente bei, die alle recht gut klingen:
http://www.yellowtools.us/cp21/cms/index.php?id=783
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben