frage zur mensur, bzw. abstand von sattel zur bridge

  • Ersteller KrshnaBooz
  • Erstellt am
KrshnaBooz
KrshnaBooz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
04.11.03
Beiträge
425
Kekse
101
Ort
BWL
ich ueberlege mir grad sich an ein e-gitarren-bauprojekt zu trauen.

diesbezueglich hab ic eine frage: wie gross muss der abstand vom sattel (oder 12. bund) zum steg sein, damit das mit der oktavreinheit passt?? nehmen wir als bsp. zB. eine 24,75" mensur. in welchem abstand zum sattel/12. bund muss jetzt die bridge angebracht werden, damit alles passt?? (hilfreich waeren hier 2 abstaende, einmal der an der hohen und einmal an der tiefen e saite (die bridge muss ja schief montiert werden).

danke fuer eure antworten(falls welche kommen;) )
 
Eigenschaft
 
soweit ich weis muss das 628 mm sein.. bin mir aber nicht genau sicher
 
Ich suche gerade die Daten für dich raus..

Kommt drauf an, welche Mensur du bevorzugt:
PRS, Fender, Gibson...
Mensur bezieht sich ja immer auf Sattel-Bridge; hängt von dem gewünschten Spielgefühl ab. Wichtig ist natürlich auch hierbei der Abstand der Bünde. Wenn nicht sogar das Wichtigste!
Trotzdem hier mal die Daten:

Fender: 647,70mm
PRS: 635,00mm
Gibson: 628,65mm

Viel Spaß mit deinem Projekt, bin schon auf den Thread gespannt! Kannst dich gerne an "Intoxicate's", "AngusYoung <ACDC>'s", "Stoli's" oder meinem Projekt (siehe Sig.) orientieren! Bin gespannt!

Edit:
Dieser Post: https://www.musiker-board.de/vb/1914528-post94.html

aus Intoxicate's Selbstbau-Thread und von hoss33 bereitgestellt, könnte auch sehr interessant für dich sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben