frage zur mensur, bzw. abstand von sattel zur bridge

von KrshnaBooz, 13.01.07.

  1. KrshnaBooz

    KrshnaBooz Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    29.07.09
    Beiträge:
    431
    Ort:
    BWL
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 13.01.07   #1
    ich ueberlege mir grad sich an ein e-gitarren-bauprojekt zu trauen.

    diesbezueglich hab ic eine frage: wie gross muss der abstand vom sattel (oder 12. bund) zum steg sein, damit das mit der oktavreinheit passt?? nehmen wir als bsp. zB. eine 24,75" mensur. in welchem abstand zum sattel/12. bund muss jetzt die bridge angebracht werden, damit alles passt?? (hilfreich waeren hier 2 abstaende, einmal der an der hohen und einmal an der tiefen e saite (die bridge muss ja schief montiert werden).

    danke fuer eure antworten(falls welche kommen;) )
     
  2. EET FUK

    EET FUK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    8.01.12
    Beiträge:
    707
    Ort:
    Balve
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    354
    Erstellt: 13.01.07   #2
    soweit ich weis muss das 628 mm sein.. bin mir aber nicht genau sicher
     
  3. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 13.01.07   #3
    Ich suche gerade die Daten für dich raus..

    Kommt drauf an, welche Mensur du bevorzugt:
    PRS, Fender, Gibson...
    Mensur bezieht sich ja immer auf Sattel-Bridge; hängt von dem gewünschten Spielgefühl ab. Wichtig ist natürlich auch hierbei der Abstand der Bünde. Wenn nicht sogar das Wichtigste!
    Trotzdem hier mal die Daten:

    Fender: 647,70mm
    PRS: 635,00mm
    Gibson: 628,65mm

    Viel Spaß mit deinem Projekt, bin schon auf den Thread gespannt! Kannst dich gerne an "Intoxicate's", "AngusYoung <ACDC>'s", "Stoli's" oder meinem Projekt (siehe Sig.) orientieren! Bin gespannt!

    Edit:
    Dieser Post: https://www.musiker-board.de/vb/1914528-post94.html

    aus Intoxicate's Selbstbau-Thread und von hoss33 bereitgestellt, könnte auch sehr interessant für dich sein!
     
Die Seite wird geladen...

mapping