Frage zur ner Ibanez EDR 170

  • Ersteller franky_fish2002
  • Erstellt am
franky_fish2002
franky_fish2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
11.10.03
Beiträge
305
Kekse
0
hi,
hab mich grad frisch angemeldet und hab auch schon mein erstes prob. :D
wie der titel schon sagt, mit meiner ibanez.
ich würde nämlich gerne meine Saitenlage etwas verstellen (weil sie was schnarrt), nur wie mach ich das??

kann mir einer helfen

Phil
 
Eigenschaft
 
franky_fish2002 schrieb:
hi,
hab mich grad frisch angemeldet und hab auch schon mein erstes prob. :D
wie der titel schon sagt, mit meiner ibanez.
ich würde nämlich gerne meine Saitenlage etwas verstellen (weil sie was schnarrt), nur wie mach ich das??

E-Saite im ersten und letzten Bund rumterdrücken. Wenn sie dann in der Mitte aufliegt, musst du den Halsstab justieren.

Wenn in der Mitte (so um den 8. BUnd rum) 2 oder 3 mm Platz ist, ist das ok, dann liegts an zu flachen Saitenreitern hinten. Musste dann höher stellen. Keine Ahnung, wie das beim FAT 20 Tremolo geht, dürfte aber Standard sein. Irgendein Imbusschlüssel dafür sollte dabei sein.

Das ganze ist ein wechselsspiel zwischen Halskrümmung und Steghöhe. Wenn die Krümung im Moment passt, aber du den Steg höher machst, kannst du die Krümmung nachher evtl. wieder rausnehmen.

Kommt aber auch auf die Speiltechnik an. Wenn du ordenlich in die Saiten hauen willst, muss die Halskrümmung stärker sein, damit die Saiten in der Mitte gut schwingen können.
 
danke
ich werds probieren
 
Lass erstmal die Krümmung so wie sie ist und spiel nur mit der Höhe. Das bringt in den meisten Fällens chon einiges und idt deutlich sicherer als mit der Halskrümmung rumzupfuschen...

das kann gut mal in die Hose gehen udn die Gegenteilige Wirkung haben
 
Hab die EDR470, schnarrt auch ein wenig, hab aber dafür optimale Saitenlage. Das Schnarrgeräusch mach ich durch Noisegate weg.
 
das saiten schnarren hoert man aber net, nach der verstärkung...dazu brauchste ganz sicher kein Noisegate...

deepfritz7
 
Entweder bei Musik-Service.de nachgucken:

http://www.musik-service.de/Gitarren/Gitarren_Einstellung.htm

oder auf der HP von Fender. Ich glaub die hatten da auch anleiteungen zum einstellen von gitarren.
 
deepfritz7 schrieb:
das saiten schnarren hoert man aber net, nach der verstärkung...dazu brauchste ganz sicher kein Noisegate...

deepfritz7


Bei cleanem Spiel hört man das aber schon deutlich raus.
 
Ich würd sagen, dass es beim cleanen spieln auch auf den Verstärker ankommt! ;)
 
Logan schrieb:
Ich würd sagen, dass es beim cleanen spieln auch auf den Verstärker ankommt! ;)

Ich weiss ja nicht, was du für Wunderequipment hast. ;-)

Aber wenn ich voll in die Saiten haue, bis es schnarrt, dann hört man das Aufschlagen auf den Bünden eindeutig. Auch wenn es bei weitem nicht so stört wie unplugged.
 
bei meiner fneder kopie weis ich ja wie das geht nur bei der ibanez sind keine schrauben an der bridge wodurch ich jede einzelne saite verstellen kann !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben