Frage zur Saitendicke!

  • Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
15.02.09
Beiträge
133
Kekse
162
Ort
Hannover :-)
Hallo,
ich möchte zum ersten Mal die Saiten meiner Westerngitarre (Takamine EG-Series 321C) wechseln, da sie mittelrweile in sich verstimmt scheinen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Saiten ich da brauche. Mir wurde beim Kauf der Gitarre gesagt, dass es Bronzesaiten seien.
Und an der Gitarre selbst hing noch so ein Schild mit der Marke D'Addario EXP .. usw. drann.
Da steht aber keine Angabe über die Saitendicke.
Ich würde, da ich gute Erfarungen mit dieser Marke bei meinen jetztigen Saiten gemacht habe, gerne wieder auf diese Marke zurückgreifen. Ich habe eben schon verschiedene Threads zum Thema Saitendicke gelesen und es scheint, dass dicke Saiten schwerer zu spielen sind.
Anfängern wird wohl oft die Zahl 10 (was auch immer das bedeutet) empfohlen. Ich denke wohl auf mich würde ein Satz 11 passen, was die Schwierigkeit angeht.
Habe schon bei amazon diesen Link entdeckt:
http://www.amazon.de/DAddario-EXP13...J9B8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315140828&sr=8-1
allerdings sagen mir diese Zahlenangaben überhaupt nichts. Wofür steht das EXP 13? Und die Cm bzw. Zoll Zahl?
weiter unten sind dann noch folgende Angaben:


  • für Westerngitarre
  • spezieller Überzug
  • Ummantelung der Bass-Saiten für längere Brillance
  • 80/20 Bronce
  • Custom Light Gauge
  • Stärken 011-015-w022-w032-w042-w052
und bei den Stärken die als letzter Punkt stehen wüsste ich gerne, was das zu bedeuten hat. Eigentlich geht es mir hauptsächlich darum Saiten zu haben, die sich nicht derart stark von meinen alten unterscheiden :confused:
 
Eigenschaft
 
Die Stärke in Zoll angegeben, wie du schon sagst, also entsprechen 011 bspw. 0,011 Zoll (alternativ dann manchmal eben auch mit cm für Zentimeter). Wenn ein w vor der Stärkeangabe steht, bedeutet das lediglich, dass die Seite wound, also mit einem Draht umwunden ist. I.d.R. sind bei Westerngitarren nur die e und h (b) Saite nicht umwunden, bei E-Gitarren zusätzlich noch die g-Saite.

Die 13 (o. 11) bezeichnen die e-Saite, also die "dünnste" Saite des gesamten Satzes (ist mittlerweile aber z.T. obsolet, da nicht mehr nur Standardgrößen mit den immer gleichen Saitenabständen (von der Dicke her) verwendet werden, sondern allerlei Formen im Umlauf sind). Gibt aber immer eine Anhaltspunkt für den Gesamtsatz.

Dickere Saiten sind etwas schwerer zu spielen (auch, weil mit mehr Saitenzug verbunden), man gewöhnt sich aber an fast alles … :D 11-53 sind aber eine gängige Stärke, weniger ist bei Westerngitarren oft schwierig, weil die Saiten die Decke ja auch in Schwingung versetzen müssen (und das geht mit dickeren Drähten eben besser).

Hoffe, das hilft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und an der Gitarre selbst hing noch so ein Schild mit der Marke D'Addario EXP .. usw. drann.
Da wäre jetzt nicht schlecht, wenn wir wüssten, was da unter ".. usw" stand :)

Anfängern wird wohl oft die Zahl 10 empfohlen
Für e-gitarren vielleicht, für westerngitarren sind 10er eher weniger zu empfehlen, sie sind so leicht, dass der klang darunter anfängt zu leiden.

Wofür steht das EXP 13?
Das ist im grunde nichts anderes als eine artikelnummer von d'Addario. Bronze-saiten, stärken 11-52, beschichtet für längere lebensdauer. Ein sehr leichter saitensatz, mit dem machst du nichts falsch, auch wenn es nicht genau die saiten sind, die vorher auf der gitarre waren.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay vielen Dank für die Erklärungen ! Dummerweise hatte ich diesen Beitrag zuerst in das Westerngitarren Thema geschrieben, weil ich dachte er wäre hier falsch. Und später hab ich ihn dannnoch einmal in das Saitenthema allgemein bei Akkustikgitarren geschrieben. Deshalb antworte ich jetzt erst.
Ich werde mir jetzt wahrscheinlich von der oben gennanten Marke die 12er kaufen :)
 
Alles klar. Der ordnung halber mache ich hier dann zu. Weiter geht es in deinem anderen thread.

Gruss, Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben