Saitendicke = 0 Ahnung!

  • Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
15.02.09
Beiträge
133
Kekse
162
Ort
Hannover :-)
Hallo,
ich möchte zum ersten Mal die Saiten meiner Westerngitarre (Takamine EG-Series 321C) wechseln, da sie mittelrweile in sich verstimmt scheinen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Saiten ich da brauche. Mir wurde beim Kauf der Gitarre gesagt, dass es Bronzesaiten seien.
Und an der Gitarre selbst hing noch so ein Schild mit der Marke D'Addario EXP .. usw. drann.
Da steht aber keine Angabe über die Saitendicke.
Ich würde, da ich gute Erfarungen mit dieser Marke bei meinen jetztigen Saiten gemacht habe, gerne wieder auf diese Marke zurückgreifen. Ich habe eben schon verschiedene Threads zum Thema Saitendicke gelesen und es scheint, dass dicke Saiten schwerer zu spielen sind.
Anfängern wird wohl oft die Zahl 10 (was auch immer das bedeutet) empfohlen. Ich denke wohl auf mich würde ein Satz 11 passen, was die Schwierigkeit angeht.
Habe schon bei amazon diesen Link entdeckt:
http://www.amazon.de/DAddario-EXP13...J9B8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315140828&sr=8-1
allerdings sagen mir diese Zahlenangaben überhaupt nichts. Wofür steht das EXP 13? Und die Cm bzw. Zoll Zahl?
weiter unten sind dann noch folgende Angaben:


  • für Westerngitarre
  • spezieller Überzug
  • Ummantelung der Bass-Saiten für längere Brillance
  • 80/20 Bronce
  • Custom Light Gauge
  • Stärken 011-015-w022-w032-w042-w052
und bei den Stärken die als letzter Punkt stehen wüsste ich gerne, was das zu bedeuten hat. Eigentlich geht es mir hauptsächlich darum Saiten zu haben, die sich nicht derart stark von meinen alten unterscheiden :confused:
 
Eigenschaft
 
Hi,

für "normale" Westerngitarren nehme ich persönlich auch immer 11er.
Die Zahlen sind die Saitenstärke in Zoll, z.B. sind 011er-Saiten 0,011 Zoll=ca.0,3mm stark.
Und wenn z.B. von 10er- oder 11-er-Sätzen gesprochen wird, ist das der Durchmesser der dünnsten Saite,
worauf sich dann die anderen Saitenstärken ergeben.
Das mit dem "EXP": das bedeutet, dass die Saiten beschichtet sind und somit länger halten (sollen);)
Aber die Zahl dahinter kann ich mir auch nicht erklären:gruebel:
Mit Wahrscheinlichkeit von 0,99 nur eine Modellbezeichnung.

mfG

EDIT:
du kaufst die Saiten aber nicht bei Amazon, oder?
Denn da sind die überaus teuer im Vergleich zu anderen "echten" Musikläden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du nicht bei den D'addarios bleiben willst, kann ich kann dir nur eine Empfehlung aussprechen: Nach langem suchen hab ich mich vor gut 1 1/2 Jahren mit den Elixir Nanoweb 80/20 Bronce als .012er angefreundet. Hervorragender Klang, sehr gute Langlebigkeit vom Klang her (klingen wirklich Monatelang gut) und tolle Bespielbarkeit. Kostenpunkt: ca. 16 Euro, die es aber wert sind. Denke auch das 131 Kunden sich nicht täuschen: https://www.thomann.de/de/elixir_11052.htm?sid=bf5d3bacfcc26fe180a8a9f5f62c0588 :)

BTW: EXP13 bedeutet halt 0,13cm, also die dickste Saite, schätz ich jetzt mal^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daddario EXP 16 sind meiner Meinung nach das beste was es gibt,zumindest von denen was ich bisher in der Hand hatte!!,und ich rate dir zu 12ern weil man den Unterschied deutlich hört.

zu erst Einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich werde höchstwahrscheinlich diese Seiten, die du meintest EXP 16 (12er) nehmen. Dann sind das diese hier oder?
http://www.amazon.de/Daddario-EXP16...cal-instruments&ie=UTF8&qid=1315148009&sr=1-1



EDIT:
du kaufst die Saiten aber nicht bei Amazon, oder?
Denn da sind die überaus teuer im Vergleich zu anderen "echten" Musikläden.

ehm ... das hatte ich eigentlich vor ... macht es so einen gewaltigen Unetrschied?
ich wollte nämlich sowiso 2 CD's bei Amazon bestellen und ich komme so nicht über die 20 Euro und müsste dann Versandkosten zahlen, was ich, wenn ich die Saiten dort bestellen würde nicht müsste.
 
Saitenkauf ist erfahrung!

Ich selbst empfehle dir kauf dir 4-5 Sätze von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Stärken.
Da hilft dir kein Rath von uns, da hilft nur selber herausfinden. Ich hab es z.B. nicht mit den beschichteten Saiten.
Da können die so lange halten wie sie wollen... ich werd mit dem "kleber" nicht warm:rolleyes:
Auch was "klang" angeht hat jeder Vorstellungen. Mir reichen z.B. auf der Western diese hier:
https://www.thomann.de/de/martin_guitars_m1753_pack.htm
Klar gibt es bessere, und warscheinlich leben die hier nicht ewig, aber zum üben reichen sie mehr als aus.
Und so schlecht klingen sie auch nicht.
Außerdem sind sie Lila...wenn das nicht alles sagt:cool::D

Auch in den 11er hab ich meine stärke gefunden, jedenfalls auf meiner Gitarre..;)
 
N0t schrieb:
Ja, da bin ich für meine Ovations auch gelandet;)
Die Saiten sind ihr Geld wirklich wert, vor allem durch das sehr gute Spielgefühl.

@Backstein:

Wow, dieses Angebot habe ich noch gar nicht gesehen:great:
Da kann ich meine Sammlung auch mal neu besaiten, ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen:D
Guter Tip;)

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben