Seymour Duncan Pickup geht nicht

  • Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Registriert
29.06.06
Beiträge
495
Kekse
1.256
Ort
Chemnitz
Hallo,

ich habe mir den SEYMOUR DUNCAN SSVR-1B gekauft, dazu einen Push/Push Poti und einen neuen 5-Wege-Switch. Jetzt habe ich alles verlötet, wie es HIER steht. Ich kann jetzt die Splittung machen und im Humbucker-Modus hört sich das auch nicht schlecht an, aber im Singlecoil-Modus habe ich keinen Bass. Ich habe auch schon andere Schaltungen probiert, also die Kabel anders verlötet (dachte die haben die Farben verwechselt) und bin zu keinem besseren Ergebnis gekommen. Hinten auf dem Humbucker steht "Start G B W R Finish" falls das hilft. Gibts Lösungen oder ist das Teil schrott?

Mfg Minnifutzi
 
Eigenschaft
 
im Single-Coil-Modus keinen Bass?.. hm, kein Bass klingt irgendwie nach falsch verdrahtet. Out-of-Phase klingt dünn und ohne Bass.
Farben falsch, Teile der Schaltung von vorne, andere von hinten abgebildet. Irgend sowas.

Such dir mal noch ein paar Pläne zusammen und vergleiche alles.
 
Ja dacht ich mir auch mit Out-of-phase, aber ich hatte dann mal die Kabel etwas anders verlötet, z.B. dass ich schwarz und weiß zusammengenommen hab so wie es aufm pickup steht, dann bekam ich keine höhen und nur bass^^
 
Ja dacht ich mir auch mit Out-of-phase, aber ich hatte dann mal die Kabel etwas anders verlötet, z.B. dass ich schwarz und weiß zusammengenommen hab so wie es aufm pickup steht, dann bekam ich keine höhen und nur bass^^

das spricht dafür, dass er eben nicht kaputt ist, sondern "nur" an der Verdrahtung was nicht stimmt ... such dir alle Alternativ-Schaltpläne und vergleiche
 
Schonmal versucht, die Kabels am Push-Pull-Poti sozusagen "spiegelverkehrt" anzulöten?

Das ist häufig ein Problem bei solchen Schaltungen: Die Kontakte des PP-Potis werden quasi "von oben" gezeichnet, in der Realität stehen die Dinger aber eben senkrecht. Da lötet man die Sachen schnell mal falschrum an.

Die Aufschrift auf dem Pickup interpretiere ich so, dass schwarz und grün die Spulen-Anfänge, rot und weiß die Enden sind. Das wäre auch Duncan-Standard. Sollte also mit dem Plan so passen.
 
Theoretisch wenn ich dieses und das miteinander vergleiche und zusammenbringe da komm ich drauf das schwarz und rot die anfänge sind unr weiß und grün die enden. hab es jetzt auch nochmal nach dem Thomann-Schema gelötet, aber keine besserung. Kaufe mir morgen mal einen Multimeter, aber denke nicht, dass es am pickup liegt, sondern falsche farben der kabel.
 
Hat jemand noch ne andere Lösung, außer alles auszuprobieren, weil schaltpläne hab ich jetz zu genüge durch. Kotzt mich einfach nur an, dass da irgendwas nicht stimmt :(
 
Stell mit nem Multimeter und klopfen eines metallischen Gegenstandes auf die Klingen fest, welche Kabel Anfang und Ende jeder Spule sind.
 
@cikl

ich weiß nicht ganz was du meinst

Also ich habe jetzt mit einem Multimeter alles durchgemessen und bin dazu gekommen, das Grün+Rot und Schwarz+Weiß zusammen gehören. Habe aber festgestellt, als ich Weiß und Grün verzwirbelt habe und bei Schwarz und Rot gemessen habe, dass ich nur auf einen Wert um die 12kOhm bekomme, nicht wie vorgegeben 16. Ist er doch schrott? Die einzelnen Spulen zeigen so um die 6kOhm, da es 2 in Reihe sind ergibt das schon 12, aber warum hat nicht jede spule ca 8kOhm?

Bin gerade noch auf das gestoßen

http://www.seymourduncan.com/comparetones/view/120

Was bedeuted das hinter den 2 ** bei Category was sich auf das da unten bezieht? Da kommt die hintere Zahl schon eher ran.

EDIT:
Alles klar, die 16,9 Ohm bezogen sich auf den Ho Rail, das hier ist ja aber der Vintage Rail. Habe jetzt Schwarz an Hot, Rot an Masse und Weiß+Grün am Push/Pull-Poti, leider immernoch das Bass-Problem.

EDIT2:

http://www.seymourduncan.de/modules/products/product.php?katID=2064&cl=DE

Wenn ich mir unten die Beschreibung durchlese und sehe, dass da steht "zwei Spulen nebeneinander und sind parallel verdrahtet" was heißt das? Ist das der Grund für mein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir unten die Beschreibung durchlese und sehe, dass da steht "zwei Spulen nebeneinander und sind parallel verdrahtet" was heißt das? Ist das der Grund für mein Problem

In gewisser Weise ja. :redface:

Hab mir gerade nochmal die Beschreibung auf der amerikanischen Seite von Seympour Duncan durchgelesen.

So wie ich das sehe, ist der Vintage Rails nicht zum Splitten gedacht. Der hat zwei Spulen, um damit unerwünschte Nebengeräusche zu unterdrücken, soll ansonsten aber - komplett, so wie er ist - einfach nach Strat-Singlecoil klingen.

Das ist also in dem Sinne kein wirklicher "Humbucker", sondern ein Tonabnehmer mit zwei gegeneinander versetzten, standardmäßig parallel geschalteten Spulen. So wie ich das sehe, nimmt einer der beiden Klingenmagneten quasi den Ton von den oberen drei Saiten ab, der zweite den von den unteren. So gesehen wundert es mich nicht, dass da irgendwas fehlt, wenn du das Teil splittest. ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Lass' das mit dem Splitten. Verwende das Ding einfach so (parallel geschaltet), wie er gedacht ist. Ich habe das mit einem Duckbucker in Mittelposition in meiner Charvel (ist die einzige Strat-ähnliche gitarre, die ich besitze) auch so gemacht. Ich splitte da auch nur die "echten" Humbucker in Neck- und Bridgeposition und lasse den Duckbucker immer "voll" laufen. Klingt in Kombination mit den gesplitteten Humbuckern auch durchaus in Richtung "Strat-Zwischenposition",

Wenn du nicht noch ein spezielles Problem in Form farblich vertauschter Kabel hast, müssten demnach rot und schwarz zsuammen an den "heißen" (in dem Fall 5-Weg-Schalter), grün, weiß und blank an Masse (auf ein Poti-Gehäuse).

Sorry, dass ich immer von einem "normalen" Humbucker ausgegangen bin - mit Strats kenne ich mich wie gesagt nicht so aus. :D
 
Na das ist ja mist :( Wenn dus mir jetzt so sagst, kann ich das auch herauslesen. Gibt es dann überhaupt splitbare Humbucker im Singlecoil-Format, also auch welche, die relativ Vintage klingen?
 
@cikl
ich weiß nicht ganz was du meinst
Ich bin davon ausgegenagen, dass es sich um einen normalen Humbucker im SC Format handelt,, der standardmäßig seriell geschaltet wird, aber wo ich mir es jetzt nochmal die Beschreibung angucke, muss ich Blue Gator zustimmen und splitten macht keinen Sinn.
Bei der seriellen Verdrahtung werden bei Seymour ja normal weiß und rot verbunden, parallel sind schwarz und rot die heißen Leiter. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_1v_1t_sp
Ein gesplitteter Humbucker klingt oft etwas dünn. Brauchbar ist es oft bei Humbuckern mit eher höherem Putput. Bei den HotRails geht das z.B. ganz gut, siehe z.B. Framus Diablo.

Mit Klopfen eines metallischen Gegenstandes auf die Spulen kannst du feststellen welche gerade aktiv ist bzw. mit Spannungsmessung dabei die Phasenlage: http://www.projectguitar.com/tut/pickupwiring.htm
http://www.harmony-central.com/Guitar/Faqs/faq/faq.pickup_phase.txt
 
Na das ist ja mist :( Wenn dus mir jetzt so sagst, kann ich das auch herauslesen. Gibt es dann überhaupt splitbare Humbucker im Singlecoil-Format, also auch welche, die relativ Vintage klingen?

Die Frage ist, wie Du "vintage" definierst. Diese Dinger wie Cool Rails oder eben der Duckbucker sollen nach einem "vintage" Singlecoil klingen - nur ohne das für Singlecoils sonst typische Brummen.

Wenn Du einen "vintage" Humbucker-Sound im Singlecoilformat suchst, gäbe es den "little '59". Das ist - soweit man das eben mit der doch etwas anderen Bauweise hinkriegen kann - klassischer PAF-Sound:
http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/cutting-edge/little_59_for_s/

Oder du nimmst den George Lynch-Humbucker:
http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/cutting-edge/lil_screamin_de/

Das Ding ist allerdings nicht mehr so ganz "vintage". Hat schon einen recht hohen Output und kann je nach Spielweise auch recht "rotzig" und aggressiv klingen.

Beides sind auf jeden Fall voll splitbare Pickups.

Die Frage ist allerdings auch, wozu Du den Tonabnehmer willst. Für die Mittelposition braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt einen splitbaren Tonabnehmer. Einfach ein Teil mit nicht zu hohem Output rein und gut. Interessant sind diese Zwischenpositionen - zumindest aus meiner Sicht - ohnehin eher im cleanen oder crunchy Bereich. Mit mehr Zerre nehme ich jedenfalls eigentlich nur entweder Hals oder Bridge. Deshalb fände ich einen "heißen" Voll-Humbucker in Mittelposition eher unnötig.
 
Nein, ich will ihn in der Bridge-Position. Ich bin in der Sache eigentlich so auf den Sound von CCR bis Deep Purple aus, auch mal etwas moderneres ala Green Day. Daher sollte es schon sehr flexibel sein. Was haltet ihr von Häussels Classic Bridge AlNiCo 2?
 
hast schonmal

Sw = hot
Rot + Weis = zusammen
Grün +Schirm auf masse
und das rot+Weis ans push/pull gelötet und damit dann für singelcoilmode auf masse gelegt?

so isses bei mir und es funzt:great:

edit: sorry hab net allesgelesen....is natürlich quatsch!!!
 
Was haltet ihr nun von den Häussel Klinge Classic AlNiCo 2? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und wie sind die Häussels allgemein?
 
Direkt mit den Häussel Alnico 2 habe ich keine Erfahrung. Allgemein sind Häussel schon gut, aber imho viel zu teuer. So Boutique PUs machen eigentlich nur Sinn wenn man ganz spezifische Vorstellungen hat, die damit bedient werden, sonst ist es rausgeschmisses Geld. Du brauchst keinen bestimmten PU, um bestimmte Musik zu machen oder einen bestimmten Sound zu bekommen. Ein gut gewählter PU kann dazu lediglich eine Kleinigkeit beitragen.
Du willst also einen klassichen Rocksound und nach Möglichkeit Splitten können? Dann wirst du mit dem Little59 sicher nicht schlecht fahren. Du brauchst einfach einen klassichen Humbucker im Singlecoilformat. Nicht zu kräftig und nicht zu schwach. Der Rest ist Geschmack. Ich würde mich auch eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Dann kansst du einfach testen. ALles andere ist Voodoo.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben