Hals Pu klingt zu dünn

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
hallo zusammen,

ich weiß mir bei folgendem problem grad ne zu helfen.

ich hab in meiner strat den standard hals singlecoil gegen einen seymour duncan little '59 ausgetauscht und diesen via push/pull gesplittet...

Mein strat ist jetzt so verlötet wie hier auf dem link...http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=HSH_1v_1t_5w_pushpull

leider klingt der Hals PU als wäre er Out-of-phase...bzw. er klingt im gegensatz zu den anderen PU's eher lächerlich...Falls es wichtig sein sollte die anderen beiden PU's sind: Steg Seymour Duncan SH4 und Middle Fender Tex Mex.

Hab ich irgend einen Fehler beim löten gemacht?
Wäre cool wenn jmd eine lösung parrat hätte

Peace und frohes fest
Mike
 
Eigenschaft
 
Ich sag jetzt mal: Er ist out-of-phase.
Hab mir vor nem Jahr oder so auch nen SD in meine Tele gebaut, danach hatte ich das gleiche Problem. Danach hab ich mir den beiligenden Schaltplan nochmal angeschaut und da steht es dann: Man muss 2 Kabel tauschen, welche weiß ich nicht mehr, steht aber auf so nem Zettel der dabei is. Nachdem ich das dann gemacht hatte, klang alles einwandfrei.

MfG
 
Ich sag jetzt mal: Er ist out-of-phase.
Hab mir vor nem Jahr oder so auch nen SD in meine Tele gebaut, danach hatte ich das gleiche Problem. Danach hab ich mir den beiligenden Schaltplan nochmal angeschaut und da steht es dann: Man muss 2 Kabel tauschen, welche weiß ich nicht mehr, steht aber auf so nem Zettel der dabei is. Nachdem ich das dann gemacht hatte, klang alles einwandfrei.

MfG

Grüße, das hab ich auch gelesen aber ne so wirklich beachtet(da steht man soll den schwarzen und den grünen vertauschen...also grün an schalter und schwarz mit blankem zusammen ans poti?) ich hatte ja am steg auch schon einen SD hab und dieser klingt nach wie vor fett...komisch...aber ich werd den ganzen spaß beim nächsten saitenwechsel nochmal umlöten
 
ja genau so wars, hatte das am Anfang auch nicht beachtet. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit isses das!
MfG
 
naja wenn er klingt, dann nicht.
 
Ist denn beim Splitten überhaupt ein Soundunterschied zu hören? Möglicherweise hast du rot und weiß nicht richtig verbunden oder eine kalte Lötstelle?
Am besten wäre es mit dem Multimeter die Widerstände zwischen den Adern bzw. den Anschlüssen zu überprüfen, d.h. in deinem Fall sollten es zwischen schwarz und grün 9,86 kOhm sein und zwischen schwarz und weiß bzw. grün und rot die Hälfte.
Der Hinweis mit dem Vertauschen von grün und schwarz kann nur was bringen, wenn es in der Kombination mit dem mittleren PU out-of-Phase wäre, auf den Klang des ungesplitteten Humbuckers alleine hat das keine Auswirkung.
 
Ist denn beim Splitten überhaupt ein Soundunterschied zu hören? Möglicherweise hast du rot und weiß nicht richtig verbunden oder eine kalte Lötstelle?
Am besten wäre es mit dem Multimeter die Widerstände zwischen den Adern bzw. den Anschlüssen zu überprüfen, d.h. in deinem Fall sollten es zwischen schwarz und grün 9,86 kOhm sein und zwischen schwarz und weiß bzw. grün und rot die Hälfte.
Der Hinweis mit dem Vertauschen von grün und schwarz kann nur was bringen, wenn es in der Kombination mit dem mittleren PU out-of-Phase wäre, auf den Klang des ungesplitteten Humbuckers alleine hat das keine Auswirkung.

das werde ich mal nachchecken...ein gewisser soundunterschied ist schon zu hören.aber ich dachte in der anleitung für den pickup steht, dass ich, falls ich in der mitte einen fender pickup habe den grünen und den schwarzen beider SD's vertauschen muss...:confused:
hab ich was nicht mitgekriegt:gruebel:

ich bin verwirrt
 
Ja, aber das hat wie gesagt nur Auswirkung in der Zwischenstellung, d.h. wenn der Hals PU mit dem mittleren SC benutzt. Wenn du den HAls PU alleine betreibst klingt es gleich egal ob, du grün als hot und schwarz auf Masse oder umgekehrt machst. Das der Humbucker in sich out-of-phase ist, ist eher unwahrscheinlich, dannmüssten die Farben der Kabel falsch sein. Du redest doch auch vom Hals PU alleine, oder? Falsch gelötet kann natürlich sein... Ggf. kalte Lötstelle. Genaueres findest du eigentlich nur mit Multimeter raus. Oder du lötest es halt noch einmal. Ggf. können wir dir auch helfen, wenn du ein Foto der Verkabelung und Soundsamples einstellst.
Brummt der Hals PU ungesplittet alleine denn?
 
Hmm, möglichwerweise hast du auch einfach falsche Vorstellungen vom gewünschten Sound.
Mach auch gleich nochmal ein Foto wo, man den Abstand der PUs zu den Saiten sieht.
 
hat sich erledigt...hab den pu mal durchmessen lassen...scheint kaputt zu sein
trotzdem danke an alle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben