Frage zur Sicherheit

FuCu
FuCu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
438
Kekse
287
Ort
Dortmund
Ähm ich hab eine Frage unzwar:

Meine Schule hat in einem Musikraum 6 uralte Schreinwerfer(eher Baustellenstrahler), die an der Decke durch ein schraubgewinde welches u.a. durch eine Holzplatte und durch die Decke geht, befestigt ist, ohne Fangseil.


Meine ich das jezt, nur oder sind die falsch befestigt weil die sind genau über uns Schülern sind.


Also im Klartext wenn die Schraubgewinde rosten und sie runterfallen zahlt keine Versicherung?!?!?!?!? sorgen.
 
Eigenschaft
 
Also im Klartext wenn die Schraubgewinde rosten und sie runterfallen zahlt keine Versicherung?!?!?!?!? sorgen.

Die Schraubgewinde werden in diesem Jahrhunder kaum durchrosten, zumal sie wahrscheinlich entweder aus VA (Edelstahl) oder zumindest beschichtet sind.
Sobald eine Einrichtung nur noch mit Werkzeug gelöst werden kann, muss keine zusätzliche Sicherung angebracht werden.
 
Die von dir verlinkte Mutter lässt sich nicht ohne Maulschlüssel öffnen. Oder meinstest du eine Flügelmutter?

fluegelmutterDIN315.jpg
 
Danke genau die :)

und so wie die schreinwerfer aussehen werden die schraubgewinde stangen aus dem voherigen jahrhundert kommern^^
 
Das ist nicht so einfach, die Bgv schreibt hier zu nichts genaues vor.
In der Praxis schaut es jedoch meistens so aus. Der Scheinwerfer wird mit selbstsichernden Sechskantmutter fixiert und durch eine 2te Sechskantmutter gekonntert. Ein Trussapter besteht auch nur aus 2 schellen und einem Aluminum Vierkantrohr das durch sechskantmuttern angebracht ist.

Evtl findet sich hierzu was in der BGI 810-3 Sicherungsseile und Anwendungsbreich!

Siehe da!

Zitat Bgi 810-3

Bei ortsfesten Einrichtungen kann auf die zweite unabhängige Einrichtung verzichtet werden, wenn die Befestigung ausreichend bemessen, nur mit Werkzeug zu lösen sowie gegen Selbstlockern gesichert ist.
Zitat Ende

wenn Ortsfest nun mit Festinstalltion zu vergleichen ist, wäre das die Lösung
 
Also die sind an den Gewindestangen nur mit einer Flügelmutter gesichert, d.h. mann kann sie ohne werkzeug entfernen.


Bei einem oder 2 sind auch nur eine normale mutter dran, aber nur1.


Wie sieht es jezt aus sind die Scheinwerfer genug gesichert???
 
Kann man dir über das Internet nicht hundertprozentig sagen. Hier muss ein Sachverständiger her und eine Gefahrenanalyse machen.

Das heißt er sieht sich das an und schätz ein ob der Scheinwerfer runter kommt.
Ein Beispiel:
- Ist die Stange eine M10 Stange mit einer Zugfestigkeit von 8.8 hält sie 800N pro mm² (ca Kg 80 Kg) Das heißt diese Stange wird niemals reißen mit einem Scheinwerfer.
- Hat die Flügelmutter 10 cm Gewinde bevor sie von der Stange abfällt müsste sie sich 8mal Komplett drehen.

In diesem Fall würde man evtl. eine Sekundäre Sicherung oder eine richtige Mutter empfehlen, passieren wird aber wahrscheinlich nie was.

Wie gesagt: würde, wohl, wahrscheinlich...das muss vor Ort von Befugten entschieden werden.
 
Macht euch das Leben doch nicht unnötig schwer. Bei sowas hilft oft eine systematische und logische Denkweise viel weiter, als ein Zitat aus einer BGI 810:

1. Die Scheinwerfer hängen an einer Decke, nicht an einer Wand.
2. Im Normalfall sind die Decken in Schulen mindestens 2,50m hoch, meistens höher. Da kommt also ohne Hilfe einer Leiter kein Mensch dran, es sei denn er ist 2,20m gross.
3. Die Scheinwerfer hängen da schon länger, Zitat: "uralte Scheinwerfer". Auch in Schulen sind die Herren von der Berufsgenossenschaft bzw vom GUV alle paar Jahre unterwegs. Wenn die ihren Job vernünftig gemacht haben, und das unterstelle ich jetzt mal, dann hätten sie schon gemeckert bzw. Mängelberichte gefertigt.
4. Dass die Scheinwerfer mit Flügelmuttern angeschraubt sind ist logisch, die sollen ja auch mal eingerichtet werden und müssen dann auch gelockert werden können.

Um mich selbst sicher zu fühlen, würde ich einfach zwischen Scheinwerferbügel und Flügelmutter einen Federring oder sowas zwischenlegen, damit die Mutter sich nicht von alleine lösen kann. Ansonsten hilft meistens ein Gespräch mit dem Gebäudemanager, früher auch Hausmeister genannt. Man kann auch mit dem Sicherheitsbeauftragten des Schulträgers reden...

Übrigens bevor ich angemault werde folgende Info:
Auch ich habe mit Erfolg die Meisterschule abgeschlossen und bin bei den ersten Veranstaltungen, die ich in verantwortlicher Position betreut habe, mit dem Laptop voller Vorschriften über die Baustellen gelaufen. Nach 6 Jahren hat sich das aber etwas gegeben, ich schaue mehr auf das Schutzziel und wie ich das ohne viel Aufwand erreichen kann...
Just my 2 Cents

HinrichsVT
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so hoch jez auch nicht, wir haben einen lehrer der 2m 4 groß ist die teile hängen genau unter den tischen, da wir relativ große leute auch haben kommt da sicher jemand dran
 
Unter den Tischen? Da würde ich mir aber dann doch was überlegen ;-)
Ich vermute, du meinst über den Tischen.
Hast du schon mal mit dem Hausmeister gesprochen? Bei der VBG (www.vbg.de) oder beim GUV gibt es die einschlägigen Sicherheitsvorschriften, falls er die nicht zur Hand oder gar nicht hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben