Fragen an den Produktspezialisten von YAMAHA-GUITARS

  • Ersteller TheMystery
  • Erstellt am
Ah danke !
 
Hallo Lars, habe eine Gebrauchte SG 1200 (wie ich jetzt von dir im Yamaha Userthreat gelernt habe) erstanden. Leider fehlt das Schlagbrett und die Glocke über der Halseinstellschraube ist auch nicht mehr Original. Gibt es für so ein alte Schätzchen noch Ersatzteile?
Im Übrigen kann ich mich dem Lob für die Yamaha Instrumente nur anschliessen. Bei der fast 30 Jahre alten SG ist nur die Goldhardware inzwischen ohne Gold, aber der Hals ist gerade, die Pickups gehen und sogar die Potis (anscheinend noch die alten) gehen ohne Kratzen.
 
Hallo Lars, habe eine Gebrauchte SG 1200 (wie ich jetzt von dir im Yamaha Userthreat gelernt habe) erstanden. Leider fehlt das Schlagbrett und die Glocke über der Halseinstellschraube ist auch nicht mehr Original. Gibt es für so ein alte Schätzchen noch Ersatzteile?
Im Übrigen kann ich mich dem Lob für die Yamaha Instrumente nur anschliessen. Bei der fast 30 Jahre alten SG ist nur die Goldhardware inzwischen ohne Gold, aber der Hals ist gerade, die Pickups gehen und sogar die Potis (anscheinend noch die alten) gehen ohne Kratzen.

schlagbrett dürfte kein problem sein... geht von ner 1000 oder 2000....
glocke denke ich mal ist ein problem... da der name der gitarre druff war...
aber ne SG glocke dürfte gehen.... ruf an bei yamaha und verlang den
ersatzteilservice.... die helfen...
gruss lars
 
Danke schon mal, werd es versuchen.
 
So, nur mal als Abschluss: Habe über die Yamaha Seite die Adresse von

HTV-Service-GmbH
Koppestr.3a
38104 Braunschweig
Tel.: 0531/3700773
Fax.:0531/3700788
info@htv-service-gmbh.de

bekommen und dort nach Schlagbrett und Halsabdeckung für meine SG 1200 gefragt. Tatsächlich hatten sie ein passendes Pickguard da! (Leider keine Abdeckung). Hat stolze 28 Euro Incl Versand und MwSt gekostet. Egal, musste ich trotzdem haben.
Die Gitarre sieht jetzt so aus:
D3S_6522.jpgD3S_6527.jpg

Edit: HTV regelt anscheinend die Ersatzteilwirtschaft für Yamaha HiFi und Musikinstrumente.
Falls man also mal was brauch kann man sicht dorthin wenden. Kopetenter Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lars,

ich habe einen gebrauchten THR 10 gekauft, noch mit dem alten, brummenden Netzteil. Kannst Du mir sagen, wo ich das neue als Ersatzteil bekomme? Oder worauf ich achten (technische Spezifikationen) muss, wenn ich ein anderes kaufe? Vielen Dank im Voraus!

Mirko
 
041013030 und nach dem ersatzteilservice fragen.....
gruss lars
 
Wird es in Zukunft vll. eine bühnentaugliche Version von euren THR Amps geben ? Die sind ja zurecht sehr beliebt und ich habe nicht wenige Kommentare im Netz gelesen die sich da eine "Big Daddy" Version wünschen ..
 
Die Frage ist ... was du mit Bühnentauglich meinst....
Di-Out ? Mehr Leistung ?
 
Beides ^^
 
Moin an alle und ein kurzes Statement in Richtung an den Lars,

ich hatte mal eine TyTaborRGX Signature in grün, allerdings nur für zwei Wochen. Mich hat die Truss-Rod-Verstellung an der Seite des Halsfußes wahnsinnig irritiert. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Imbus-Mutter ausgenudelt war. Das war wie bei manchen Warmoth-Hälsen konstruiert. Ich fand, dass das eine gut durchdachte Gitarre war, aber das Feature fand ich Grütze.

Ich habe mich theoretisch länger mit der Frage auseinander gesetzt, welches der für mich die optimale Halskonstruktion sein könnte und bin zu der Auffassung gelangt, dass dies ein Double Expanding Trussrod sein müsste (wobei es da deutliche konstruktive Unterschiede gibt). Dieser müsste ohne Demontage des Halses verstellbar sein, also entweder über den Halsfuß (analog zu Musicman-Gitarren) oder über die Kopfplatte (Hals/Kopfplattenübergang). Natürlich spielen auch ganz andere Faktoren eine Rolle (Holztrocknung, Verlauf der Ringe, verwendete Stähle usw. )

Ich wundere mich immer, wie wenig das thematisiert wird von den Kunden oder Herstellern. Wetterschwankungen, ungünstige klimatische Verhältnisse setzen Hälsen zu. Und... ist der Hals im A...., dann wirds unangenehm. Wie sieht Ihr das denn bei Yamaha?

Gruß Ottolie
 
Ich muss ehrlich sage.... Ich verstehe die Frage nicht....
Gruss Lars
 
Hi Lars.
Ich habe zuletzt auf einem Bon Jovi Konzert eine sehr interessante Pacifica um den Hals von Phil X gesehen. Dieser schrieb auch in den sozialen Netzwerken von einer Pacifia PX Prototype. Weißt du da mehr drüber? Schafft die Gitarre es wohl sogar in Serie? Die hat's mir echt angetan ;-)
 
War eine Anmerkung und eine kleine versteckte Frage. Macht ja nix. Hast halt wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, genau die! ;-)
 
Sie könnte es schaffen :) @fender91
 
Super, danke für die schnellen Infos und das coole Bild dazu! Klasse Sache :)
 
Hallo Lars,
ich benötige für das RM Pro II Trem meiner RGZ 621 einen Arm. Beim HTV-Service wurde mir gesagt, dass diesesTeil nicht mehr Verfügbar ist. Hast du eine Idee, was ich alternativ einbauen könnte?

LG Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben