Fragen bezüglich neuem Shellset

Oldschool schrieb:
Das ist kein Vorurteil sondern nur eine Empfehlung meinerseits,
nach mehr als 20 Jahren Hardrock/Heavy Metal habe ich diese Erfahrung gemacht, dass 24er Bassdrums in dieser Musikart halt das Optimum darstellen.
Ist halt deine persönliche Meinung! Solltest du auch dementsprechend auch so ausdrücken. Oder bist du der Allmächtige, der Allwissende, der die Geschmäcker aller Menschen kennt und dessen Meinung das non-plus-ultra darstellt?!? Ich glaube eher nicht, richtig?
Es macht jedenfalls keinen Sinn jemandem blind etwas zu empfehlen. Sag doch einfach das er verschiedene Größen ausprobieren soll. Damit ist ihm wirklich am meisten geholfen!!!
Zu den Gitarreros: Klar braucht ein Röhrenamp eine gewisse Lautstärke um seinen Sound entfalten zu können, keine Frage! Aber das heißt ja noch lange nicht, dass das voll aufgedreht sein muss! In einer Band zu spielen heißt nicht nur seinen eigenen Kopf durchzusetzen! Auf das Gesamtergebnis kommt´s an. Da sollte dann jeder Kompromisse eingehen können und nicht auf eso-Sau machen. Wenn das bisher deine Erfahrungen waren Old School, so tut mir das sehr leid für dich. Geh mal auf die Menschen zu und rede mit ihnen... das könnte helfen.:great: Dann brauchst du auch nicht immer die Größte Kessel und Becken um dich im Kontext durchzusetzen...:D
 
Ist halt deine persönliche Meinung! Solltest du auch dementsprechend auch so ausdrücken.

In meiner Antwort, die du auch noch zitierst, steht es doch ganz genau:
"Das ist kein Vorurteil sondern nur eine Empfehlung meinerseits"

Es macht jedenfalls keinen Sinn jemandem blind etwas zu empfehlen. Sag doch einfach das er verschiedene Größen ausprobieren soll. Damit ist ihm wirklich am meisten geholfen!!!

Erstmal bin ich weder blind noch taub. Zweitens versuche ich dem Threadstarter eine Empfehlung zu geben, statt der platten Antwort:
"Geh mal in den nächten Musikladen und teste alles durch".
Tolle Hilfe, wirklich.



Homer, was ist eine "eso-Sau"? :screwy:

Den Rest deines "Beitrags" möchte ich lieber unkommentiert lassen...
 
Klar, wenn man nicht´s mehr zum besten zu geben hat läßt man´s unkomentiert, das klingt dann schöner und nicht so ratlos...:great:

Die eso-Sau sollte eigentlich eine ego-Sau sein. Ich bitte herzlichst um Verzeihung. Soetwas darf natürlich nicht passieren...

"Tolle Hilfe"---> Hilfe zur Selbsthilfe. Gib jemandem einen Fisch oder bring ihm Angeln bei...

Klar kannst du ihm deine persönliche Meinung und deine Erfahrungen offenlegen, ist ja auch eine der nützlichen Sachen hier im Forum. Aber trotzdem geht nicht´s über das Antesten in Natura. Die Menschen haben nun mal unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben, und das ist auch gut so! Von daher macht es recht wenig Sinn jemandem "ohne" Erfahrung direkt zum Kaufen zu schicken und nicht zum testen. Beim testen sammelt man entsprechende Erfahrung und entdeckt die Sachen die einem persönlich gefallen! Ist halt das selbe wie mit Becken(oder kausft du dir ein Becken bloß weil jemand sagt: "Das klingt super, kauf das!!!") oder Autos (die Werbung sagt ja oft welches das"beste, schönste, schnellste, geilste" Auto ist; wenn du dir ein neues Auto kaufst gehst du doch auch vergleichen und testen, oder?). Ansonsten wären das sehr, sehr teure Fehlentscheidungen...:D

Hoffentlich fällt dir diesmla was ein und du musst nicht wieder alles unkommentiert "lassen"...:great:
Ähm, Homer.
 
Hallo Oldschool; ich hab meine Meinung bezüglich zur harten/lauten Musik passenden Trommeln schon kundgetan - im nachhinein hab ich mir aber noch etwas länger Gedanken gemacht und es gibt wohl nichts schlimmeres als ein Set zu besitzen, welches NUR auf EINE Musikrichtung passt. Ich hab meine bevorzugte Musikrichtung alle Monate gewechselt oder 3 Sachen gleichzeitig betrieben und ein Set für EINEN Stil hätte MIR'S Genick gebrochen.

Und ein 20101214 klingt abgenommen auch gut - he Kumpel - geh mit der Zeit!
 
Hi Pressroll,

klar gibt’s Fusion Kits die abgenommen werden und auch gut klingen. Wer bestreitet das?

Nur sind die Dinger für Hardrock/Heavy Metal nicht zu gebrauchen. Meine Meinung.

Auch muss ich dir widersprechen, dass es nichts schlimmeres gibt, als nur ein Set zu besitzen welches nur
auf eine Musikrichtung passt. Ich kann nur sagen, es gibt nicht besseres wenn man ein konsequentes Set hat, welches "nur" auf eine Musikrichtung ausgelegt ist!

Eine Fusion Kiste in einer Led Zeppelin Cover Band? Nein Danke!

Man sollte sich natürlich schon im Klaren sein, welche Art von Musik man letztendlich machen will.
Bevor einem das nicht klar ist und da stimme ich mit dir überein, sollte man solche Summen wie die angesprochenen 3000,- EUR lieber nicht ausgeben.

Oder man kauft sich gebraucht für relativ wenig Knete so ein konsequentes Set wie dieses:
Plus1.jpg

Sonor Phonic Plus. Nicko McBrain von Iron Maiden spielte in den 80ern die gleiche Serie, leider hab ich es für 850,- EUR verkauft.
(Größen 24/12/13/14/15/16) Praktisch das amtliche Heavy Metal Kit.

Auch sehr geeignet für härtere Rockgeschichten:
lite5.JPG

Sonorlite in 24/13/14/16 für 500,- EUR gekauft.

Mein Traumset im Moment:
rose2.jpg

Sonor Phonic Rosewood, 24/14/18, mehr Rock braucht kein Mensch.

he Kumpel - geh mit der Zeit!
Und soll mit Fusion Kisten Rock spielen?
Nee, da bleib ich lieber total altmodisch und leber weiter hinter dem Mond... :rolleyes:
 
Ich sehe du kennst dich gut aus mit den "Kisten" (lecker, was cih da sehe) aber gab es in den späteren 60ern nicht ne Zeit wo alles größer und fetter wurde und die Leute sich fragten, muß das sein!?
Jetzt ists irgendwie wieder andersrum und ich finds nicht schlecht (Solang die Arbiter Flats nicht zum Standard werden).
Ich muß auch ehrlich zugeben das ich als Erweiterung zu meinem 10 12 14 16 eher ne 8 als ne 18 kaufen würde, weil ichs 18 wohl nicht so oft benötigen werde da ich musikalisch doch eher auf Fusion :)eek:ach wie nett), Jazz, Ska, Rock, Pop :)screwy:töte mich!) stehe.

Da sieht mann das es im Grunde ja doch nur Geschmakssache ist - also jemem Tierchen sein Plaisirchen.
 
Pressroll schrieb:
Da sieht mann das es im Grunde ja doch nur Geschmakssache ist - also jemem Tierchen sein Plaisirchen.

So isses!
Meiner einer besitzt zwar auch nur besagte "unsägliche" Fusion-Sets, aber Oldschool hat irgendwie Recht. In den Musikgeschäften stehen leider oft zu 95% NUR noch solche 20 oder 22 + 10 +12+14 Kombinationen herum.
Und das zu Preisen für die man vor Jahren wenigstens noch das 16er mit dazu bekommen hat.
Die Preisschraube ist bei Drums ähnlich wie u.A. bei Autos in den letzten Jahren deutlich hochgeschraubt worden.
Den Löwenanteil meines heutigen Equipments habe ich zum Glück noch zu DM zeiten erworben.
Für mein Pearl Studio Master (oder Master Studio k.A.) mit langen lackierten Birkenkesseln in den Grössen 22,10,12,14,16! inklusive 2 Doppeltomständern, habe ich vor ca. 8 Jahren grad mal 2400,- DM gezahlt.
Wenn ich mir hingegen anschaue was man heute im Vergleich noch für 1200,- Euro bekommt wird mir schlecht. Das 16er Tom kann man sich dann gleich mal separat bestellen und das fängt dann ab 500,- € aufwärts an.
Prost Mahlzeit.

@OldSchool: Nette Pics von geilen Sets. Die grössen behagen MIR zwar nicht, aber das war noch wirkliche Qualität und würde ich mich z.B. in einer Led Zeppelin oder AC/DC Coverband betätigen käme mir genau so etwas ins Haus! (oder ein Ludwig Vistalite *lechz* ):great:
 
Pressroll
Ich sehe du kennst dich gut aus mit den "Kisten" (lecker, was cih da sehe) aber gab es in den späteren 60ern nicht ne Zeit wo alles größer und fetter wurde und die Leute sich fragten, muß das sein!?

Nee, das war Anfang der 80er als das Sonor Phonic Plus und das Tama Artstar auf dem Markt kam. Hatte u.a. damit zu tun, dass Heavy Metal/Hardrock Musik Mitte der 80er ihren Höhenflug hatte.
Damals waren bei fast sämtlichen Hertstellern die sog. "Power Sizes" (z.B. 12x11, 13x12) Standard.

Die Schlagzeugindustrie und ihr Marketing erfinden immer wieder solche Trends um die Nachfrage anzukurbeln.

Mal ist Birke total angesagt, dann wieder ist Maple die Krone der Schöpfung.

Die einzige große Verbesserung waren in den letzten 30 Jahren neben dem immer höherwertigen Industriestandard in der Produktion die Erfindung der RIMS durch Herrn Gauger in den 80ern.

Meiner einer besitzt zwar auch nur besagte "unsägliche" Fusion-Sets,

"Unsäglich" finde ich die Sets nicht, nur für Hardrock reichlich unpassend.
Im Pop oder Fusion sicherlich gut zu gebrauchen.

Die grössen behagen MIR zwar nicht, aber das war noch wirkliche Qualität und würde ich mich z.B. in einer Led Zeppelin oder AC/DC Coverband betätigen käme mir genau so etwas ins Haus! (oder ein Ludwig Vistalite *lechz* )

Sehr gut kombiniert, wir spielen in unserer Band viele Songs von AC/DC und Led Zep.

Eigentlich müsste ich heute ein Trauerflor tragen, Bon Scott hat heute seinen Todestag. Vor genau 25 Jahren ist dieser großer Sänger leider viel zu früh abgetreten.
 
mr-x schrieb:
Najou das ist denke ich Geschmacks- und Definitionssache ... ("fetter" sound )
Schon klar, ich möchte hier ja auch niemandem was auf die Nase binden! Aber wenn die Möglichkeit zur elektrischen Abnahme nicht steht, und du so den Sound nicht tontechnische bearbeiten kannst, bist du mit ner 24er auf jeden Fall besser dran.
mr-x schrieb:
-> weniger schleppen ,ist durchaus ein Kaufargument
Ich möchte auf keinem Fall auf nen fetten Sound verzichten, nur dass ich die Kiste etwas leichter zu den Gigs die Treppe hochbringe! :rolleyes:
mr-x schrieb:
... Hmm von wegen der Tiefe ... meine Bassdrum ( 20x18 ) klingt durchaus Basslastiger und voller als beispielsweise eine 22x16 zoll eines Stage Custom Sets oder von nem Sonor 3003 , die auch bei uns im Proberaum stehen .
Das ist schon klar! Ne 22x18 klingt auch fetter als ne 24x16, irgendjemand hat das glaube ich mal hier im Forum ausgerechnet,dass du mit einer leicht-grösseren Tiefe den fetteren Sound herkriegst als mit nem grösseren Durchmesser. *ansonsten, fragt die herren Tontechniker hier im Forum, die werde dir das sicherlich nochmals erläutern*

Na dann.. Nichts für Ungut! Grüsse Limerick
 
Das ist schon klar! Ne 22x18 klingt auch fetter als ne 24x16, irgendjemand hat das glaube ich mal hier im Forum ausgerechnet,dass du mit einer leicht-grösseren Tiefe den fetteren Sound herkriegst als mit nem grösseren Durchmesser. *ansonsten, fragt die herren Tontechniker hier im Forum, die werde dir das sicherlich nochmals erläutern*

Das hat wahrscheinlich was mit dem Gesamtvolumen zu tun , und mit der Luft , die jeweils beim anspielen bewegt wird ... najou ist ja auch egal ...

will auch niemanden was auf die Nase binden ! au nix für ungut ;)
 
mr-x schrieb:
Das hat wahrscheinlich was mit dem Gesamtvolumen zu tun , und mit der Luft , die jeweils beim anspielen bewegt wird ... najou ist ja auch egal ...

will auch niemanden was auf die Nase binden ! au nix für ungut ;)
So Ist es, denn nach der Formel wie man das Volumen eines Hohlkörpers ergibt sich bei der 22x18 bassdrum mehr Volumen wie bei einer 24x16, und da musst du zusätzlich noch auf Tomtoms obendrauf verzichten weil die höher nach oben ragt, also ist das Schwachsinn. Und ums Lautsein einer Bass geht es doch gar nicht. Dass ne 20xirgendwass auch laut sein kann glaub ich gerne, und ne 24 ist nicht unbedingt lauter, sonder fetter, breiter, tiefer und es stellt dir mehr die Haare auf wenn du sie hörst (wenn du weiss was ich meine). Aber bevor wir hier in eine endlosdiskussion ausbrechen, und wir ja ehh schon alle wissen was Sache ist, hör ich liebe rauf und mach mir nene schönen Samstagabend. :rolleyes:

So und Tschüss
 
Irgendwie habt ihr das Thema aus den Augen verloren...

1. Wenn man ne Menge Kohle in nen neues Set ballert dann sollte man wissen WAS man fürn Set holt, eingeschränkt auf einen Stil hin oder her. Alles sollte stimmen, vom Holz über Kesselgrössen und Hardware bis hin zur Farbe. Im Endeffekt bringt da selbst testen/Testberichte lesen/Broschüren wälzen eben am meisten. Drummerforen-Empfehlungen sind eh immer Subjektiv.

2. Man sollte sich immer dran erinnern dass man irgendwann auch mal aufhört zu drummen und wenn man kein Bock auf "teures Drumset gammelt im Keller ab" hat und man die Kohle evtl in nen Laptop oder nen neues Auto investieren will dann isses nu mal besser ein Drumset zu haben was "jeder" Schlagzeuger gebrauchen kann. Kann mir keiner sagen dass es nit so is. Und mit "Mainstream-Fusion-Drumsets" hat das herzlich wenig zu tun:screwy:

3. Ausserdem weiss ich garnicht was das mit den übermässig grossen Kesseln soll? Wenn ich irgendwo live spiel kommt der Toning. eh mit Mics die diese Tiefe ned abnehmen können. Ausserdem sind diese Kesseltiefen/grössen schwer zu EQen und zu kontrollieren. Hardrock hin oder her...es steht doch nirgendwo geschrieben dass Schlagzeugkessel eine gewisse Musikrichtung haben. Hab Jazzer gesehn die 24x14/16er Bassdrums spielen und da kam auch keiner und sachte EH DAS IS DOCH NEN HEAVY SET...klar is das die Ausnahme aber jeder Drummer hat eben seine Vorstellungen von Drumset...und es wird NIE einer kommen und sagen du kannst mit ner 22x16 bassdrum kein Hardrock spielen.

Verdammt jetzt hats mich doch in diese Diskussion mitgerissen...:mad:
 
Diezel schrieb:
Man sollte sich immer dran erinnern dass man irgendwann auch mal aufhört zu drummen und wenn man kein Bock auf "teures Drumset gammelt im Keller ab" [...] dann isses nu mal besser ein Drumset zu haben was "jeder" Schlagzeuger gebrauchen kann. Kann mir keiner sagen dass es nit so is. Und mit "Mainstream-Fusion-Drumsets" hat das herzlich wenig zu tun:screwy:

Ähhm - wer VIEL Geld in ein Drumset investiert überlegt sich das von vornherein zweimal ob es das wert ist, oder obs trommeln doch nur ne Phase ist.


Aber ich muß dir zu deiner Sig gratulieren. SEHR SCHÖN! Seh's aus nem anderen Blickwinkel wie Strewart aber oberflächlich hingehört hat er recht was Jazzdrummer angeht.
 
Pressroll schrieb:
Ähhm - wer VIEL Geld in ein Drumset investiert überlegt sich das von vornherein zweimal ob es das wert ist, oder obs trommeln doch nur ne Phase ist...

Naja recht haste schon ich kenn allerdings ne Menge(eigentlich nur 3) Schlagzeuger die sich dann son ultra geiles DW oder Ayotte gekauft haben und nach 6 Jahren gesacht haben "ich hab keine Zeit/Lust mehr ich konzentrier mich auf meinen Job". Allerdings konnten die ihre Sets für nen immensen Batzen Geld wieder verkloppen. Das wollte ich eigentlich mit meinem Punkt 1 ausdrücken.Scheint wohl ein fetter Misserfolg gewesen zu sein:(


Und ich wär schon froh wenn ich so spielen könnt wie Copeland wenn er besoffen is:D :great:
 
ich würde ja gern nen Copepland Thread aufmachen :) aber wer kennst den denn noch? Auf jedenfall eines meiner Vorbilder und sicherlich wesentlicher Grund warum Policemucke geil ist!
 
Roxanne und Every little thing she does...hammer geil die Songs. Auch vom drumming. Copeland und Police sind weltklasse obwohl ich eher auf Silveria steh. Allerdings mein "Geheimtipp" Manu Katche...der Kerl groovt nur noch:great:
 
So Ist es, denn nach der Formel wie man das Volumen eines Hohlkörpers ergibt sich bei der 22x18 bassdrum mehr Volumen wie bei einer 24x16, und da musst du zusätzlich noch auf Tomtoms obendrauf verzichten weil die höher nach oben ragt, also ist das Schwachsinn. Und ums Lautsein einer Bass geht es doch gar nicht. Dass ne 20xirgendwass auch laut sein kann glaub ich gerne, und ne 24 ist nicht unbedingt lauter, sonder fetter, breiter, tiefer und es stellt dir mehr die Haare auf wenn du sie hörst (wenn du weiss was ich meine). Aber bevor wir hier in eine endlosdiskussion ausbrechen, und wir ja ehh schon alle wissen was Sache ist, hör ich liebe rauf und mach mir nene schönen Samstagabend. :rolleyes:

So und Tschüss

@ Limerick

Frage: Haben mich meine Rechenkünste verlassen, oder wie berechnest Du denn das Volumen?

Ich habe für einen Zylinder(als solchen kann man ne BD ja bezeichnen) folgende Formel im Kopf:

x Kreiszahl Pi(da konstant laß ich sie in meinem folgenden Beispiel weg) x Höhe(=BD-Tiefe)

Ich rechne also nur r² x h, da die Kreiszahl bei beiden BDs(und sonst ja auch) die gleiche ist:

22x18: r=11(also 1/2 Durchmesser), h=18

11² x 18= 2178

24x16: r=12, h=16

12² x 16= 2304

Das heißt doch, daß die 24er mehr Volumen hätte, oder?
 
Auch wen Du mit Deiner Berechnung (auch wenn das Weglassen von pi unfein ist :D) recht hast Kride, guck mal, wie alt der Thread ist .....:rolleyes:
 
@ bob:

Ich weiß schon, daß der Thread alt ist, aber die Volumenberechnung einer BD ist doch "zeitlos", oder;) ?
Außerdem hätt ich doch Unrecht haben können, wenn ein Kompetenter wie der Limerick sowas sagt, dann geht man net gleich davon aus, daß der sich da verhauen hat und fragt nach. Da verstehe ich deine rolleyes nicht, sollte ich sie richtig gedeutet haben.
Ein neuer Fred wäre ja auch net grad der Hammer gewesen, gell?;)
 
Uff, heute ist wohl wieder Diskussionstag oder was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben