Fragen bzgl Tremolohebel

  • Ersteller SynysterGates
  • Erstellt am
SynysterGates
SynysterGates
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.13
Registriert
09.12.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Halle (Saale)
Hi ich hab mal ein paar Fragen bzgl Tremolohebeln.

Erstmal ob man die an jede beliebige E-Gitarre befestigen kann. Hab eine Harley Benton EX-76 BK Classic Series, was ja eig ne Einsteiger-Gitarre is und bin mir jetzt nicht sicher, ob man da einen befestigen kann. Denn ich wollt mir so nen Hebel demnächst mal kaufen, weil ich doch viel Metal spiele wo das oft gebraucht wird.

Zum zweiten, ob ich beim Kauf irgendetwas spezielles achten sollte? Hab jetzt schon ein bisschen bei Thomann geschaut und weiß jetzt nicht genau, welchen ich mir da kaufen soll. Ein wenig Beratung wäre nett.

Das wars erstmal im Grunde, hoffe ihr könnt mir Abhilfe schaffen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die Explorer hat eine feste Brücke da kannst du nicht so einfach auf ein Trem umrüsten. Du hättest 3 Sachen als Option

1. Beim Gitarrenbauer eine Tremfräsung machen lassen, was bei der Hb den Neupreis an umbauten locker um das doppelte überschreitet

2. Ein Trem nachrüsten dss keine Fräsung braucht was auch wieder locker 200 Euro kostet

3. Eine Zweitgitarre mit Floyd Rose zulegen

Bei Nr 2 kommt noch dazu das du damit keine extremen Dive Bombs machen kannst dafür sind diese Trems nicht ausgelegt

Lg

Austin
 
Gibt also keine Chance das ich da recht billig wegkomme? Weil so viel Geld hab ich grad nich und ne Zweitgitarre muss noch nicht sein.
 
Wenn du ein "Metal-Tremolo" haben willst, mit dem du diese ganzen Divebombsachen (Saiten bis zum erschlaffen entspannen) machen willst, dann wird nur die dritte von Austins Möglichkeiten wirklich Sinn machen.

Viele Floyd-Rose-Tremolon-Nutzer sagen zudem, dass nur das originale Tremolosystem wirklich einwandfrei/verstimmungsfrei arbeitet, während lizensierte Versionen tendenziell schlechter funktionieren. Ich will diese Aussage weder bestätigen, noch revidieren, aber mit einem FR-System wird das schon teuer. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
selbst ein vergleichsweise günstiger floyd nachbau wird am anfang funktionieren. einwandfrei und verstimmungsfrei. das ist nicht der wesentliche punkt. die frage ist eher, wie es nach ein paar wochen, monaten, saitenwechseln, dive bombs aussieht. da haben billige nachbauten oft das problem zu weicher materialien, die den belastungen nicht lange standhalten. mit verschlissenen messerkanten wird auch ein original nicht mehr funktionieren, nur bis es mal so weit ist können jahre vergehen.

ich habe z.b. seit vier jahren eine gitarre mit original floyd im einsatz. ich verwende es oft und extrem. ich gehe auch nicht sonderlich zaghaft mit ihm um, wenn es z.b. um die verstellung der saitenlage geht. saiten vorher lockern ? ja klar, das ist der einzig richtige weg. nur mach das mal 20 mal hintereinander... :p sprich - ich lockere seit vier jahren nichts beim verstellen. es finktioniert nach wie vor einwandfrei. nur ein paar metallplättchen von der unterseite der reiter haben sich verabschieded, aber das ist eine sache der reinen bequemlichkeit. weiß man für was die da waren, braucht man sie auch nicht mehr ;).

mein "negativrekord" dazu wäre ein nachbau, der nach sechs monaten so durch war, daß man ihn nur noch blockieren konnte.

also für mich gilt eindeutig: wenn floyd dann nur original, oder eine gleichwertige alternative, die es durchaus gibt. z.b. von Gotoh.

gitarren mit original fangen bei etwa 750/800€ an. ab und an gibt es auch coole schnäppchen. zuletzt z.b. beim Soundland. LAG Arkane 500 mit original floyd für lächerliche 344€ ! (war irgend eine sonder/jubiläumsaktion).

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja für mich sind selbst 344€ ne zu hohe Hausnummer, von 750€/800€ will ich gar nicht anfangen. Gibts da nicht etwas im niedrigeren Preissegment?
 
Hallo Synyster (A7X *-*^^)
Ich hatte einmal die selbe Idee wie du mit dem Floyd, habs aber gelassen und mich erstmal auf das Spielen selbst konzentriert, ohne Floyd.
Klar ist son Tremolo nen nettes ding, doch kriegste das nicht für unter 350€, also heißt es entweder Sparen oder nen Floyd kaufen, was dir extrem viele Probleme bereiten wird, und glaub mir, das wird es ! ;)
falls du dir doch überlegst zu Sparen, die günstigste gute Variante meiner Meinung nach ist die Ibanez vom vorherigen Post oder die Ibanez RG 370 mit einem noch besseren Floyd. Hab das Teil für links angetestet und das Floyd ist echt gut für dne Preis und verstimmt sich nicht. Hier der Link:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxz_bk.htm

Oder du sparst halt für was teureres. Ich weiß es ist schwer aber für seine Gitarren muss man halt, vorallem in der Jugend, sparen, überleg dir gut was du tun willst ;)
 
Habe in den letzten Wochen leider schlechte Erfahrungen mit den Ibanez Trem's gemacht (SA/RG) - an sich würde ich auch unbedingt mal Ausschau nach ner Floyd Rose Git halten. Eine richtig "schlechte" Gitarre hatte ich noch nicht in der Hand. Es ist eben meist die Bespielbarkeit und Stimmstabilität, welche Anfangs leidet. ---> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ose-inkl-hardcase/132321903-74-712?ref=search
 
Eine Alternative wäre noch, wenn du dir so ein Pedal kaufen würdest.
https://www.thomann.de/de/morpheus_bomber.htm

Du brauchst dann nur noch ein zweites Kabel um das Pedal zwischen Gitarre und Verstärker zu hängen. Also Kabel von der Gitarre zum Pedal und dann vom Pedal zum Verstärker.

Mit diesem Pedal kannst du diese Tremoloeffekte auch erzeugen und zwar ohne, dass sich deine Gitarre ständig verstimmt und auch ohne jegliche Grenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben