Probleme bei neuen Saiten

  • Ersteller SynysterGates
  • Erstellt am
SynysterGates
SynysterGates
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.13
Registriert
09.12.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Halle (Saale)
Hey Leute,

hab heute zum ersten Mal neue Saiten an meine E-Gitarre (Harley Benton EX-76 BK Classic Series) drangemacht. Das erste Problem is schon mal das ich Probleme damit habe die Saite gescheit zu befestigen. An den Saiten fehlt etwas, damit sie unten fest sind. Das zweite Problem is, wenn ich sie dann provisorisch befestigt habe, bei eingeschaltetem Verstärker nicht klingen. Ganz leise hört man sie aber im Vordergrund ist ein lauteres fiepen.

Liegt das sogar am Verstärker, sind das falsche Saiten oder liegt ein Fehler beim Befestigen der Saiten vor?
 
Eigenschaft
 
Welche Saiten hast Du denn aufgezogen? Normalerweise haben Stahlsaiten sogenannte Ball Ends, die für die Befestigung vorgesehen sind.

Vielleicht hilft Dir dieses Video weiter.

 
Sonst mach doch mal ein paar Bilder von der aktuellen Befestigungsmethode und poste sie hier. Dann können wir dir direkt weiterhelfen. Momentan ist deine Beschreibung der Situation noch ein wenig zu vage, um das Problem genau einzukreisen. :)
 
Welche Saiten hast Du denn aufgezogen? Normalerweise haben Stahlsaiten sogenannte Ball Ends, die für die Befestigung vorgesehen sind.

Genau das is das Problem - das fehlt. Weil das auf meinen alten Saiten auch dran war, ich hab mich da schon gewundert. Deswegen hab ich da auch einfach nur nen Knoten gemacht am Ende (@Theo Retisch).
 
Keine Ball Ends?
Welche Marke war das denn?
Sicher, dass es Saiten für Egitarre waren?

Mach doch am besten mal n Foto, dann können wir dir vllt besser helfen!

Lg
 
20130703_205258.jpg

Ich glaub langsam auch, dass das keine Saiten für E-Gitarre sind.
 
des sind nylon saiten für Akustik (Konzert) Gitarre! (die 3 hohen saiten dürften aus plastik sein!!)

Geh am besten in n Musikladen und sag du brauchst Saiten für E-Gitarre!
Dann klappt das bestimmt ..;)

Lg
 
Das erklärt auch das hohe Pfeifen, anstelle eines Tons. Die Pickups reagieren auf die Veränderungen des Magnetfeldes, die durch das Schwingen der Saite entstehen. Natürlich braucht es dafür Metall in den Saiten. Die Plastiksaiten können da natürlich keinen Ton erzeugen.
 
Mittlerweile auch nen Kumpel gefragt , der hat mir auch gleich welche empfohlen.

Danke für die Hilfe!
 
Und dir ist nicht aufgefallen, dass deine "alten" Saiten aus Metall waren und die neuen aus Plastik? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und dir ist nicht aufgefallen, dass deine "alten" Saiten aus Metall waren und die neuen aus Plastik? :D
mich würde auch mal interessieren wie der te an die saiten gekommen ist. blind bestellt ohne rücksicht auf stärke usw. oder dem verkäufer im laden nicht gesagt was man eigentlich will?
 
Solange er nicht fragt, wie man eine E-Gitarre zu einer Konzertgitarre umbaut, glaube ich ihm die Story. Woher soll man als Beginner wissen, welche Saiten man braucht?
 
Hm, naja. Also wenn man sich zumindest schon so lange mit einer E - Gitarre beschäftigt, dass man auf die Idee kommt, die Saiten zu wechseln, sollte man sie sich wenigstens schon einmal angeguckt haben! Sätestens aber, wqenn man die alten Saiten abnimmt, sollte einem ein - für den "Kenner" - nicht unerheblicher Unterschied auffallen! Ich kaufe auch keine Fahrradreifen, versuche sie erfolglos an meinem Auto zu montieren und frage dann ernsthaft in einem Forum völlig ahnungslos, was da nicht stimmen könnte!
Also wirklich!
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wenn die Story wirklich stimmen sollte - was ich als Philantrop gar nicht erst annehmen möchte - kann ich nur sagen:...... , nee, ich sag' es lieber nicht! Anfänger hin, Anfänger her!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach kommt.. auf jeden Fall ne Geschichte, die man irgendwann viel später anderen Anfängern erzählen kann. :)
Umgekehrt wäre noch schlimmer... nen schönen 010-052er satz auf ne konzertgitarre -> rumms. :))
 
[E]vil;6542735 schrieb:
nö. aber nach 10 jahren hier im board hab ich schon einiges gesehen. so schnell überrascht mich nichts mehr :D

Gleichfalls. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben