Fragen eines Einsteigers: Grundwissen Mixing/Buchempfehlung?

  • Ersteller leon-a-music
  • Erstellt am
L
leon-a-music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
09.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Threadtitel ein wenig aussagekräftiger gemacht - bitte demnächst selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch

Hallo :)


Ich hoffe, das hier mir bei meiner Suche nach Wissen geholfen werden kann.

Seit 2010 mache ich "Underground" mässig Musik über meinem PC und mit dem Program FL Studio (Image-Line). Anfangs habe ich mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht.
Wie die Zeit vergeht, hat sich seit dem vieles getan - habe mir alles dabei selbst beigebracht und muss sagen bin immer nur besser geworden.

Mittlerweile versuche ich auch nach Theorien (Wichtige Punkte bei der Musik-Produktion) nachzulesen, um aus meiner Musik das beste herauszuholen. Ich höre meine Musik, weiss aber ganz genau das einiges an möglichkeiten, mehr daraus machen zukönnen, fehlt.
Sprich : Bei mir hört es sich gut an und reist mich mit - aber höre ich es auf anderen und verschiedenen Geräten oder in einem Tanzraum, so weiss ich ganz genau es fehlt die Power, das gewisse etwas. Ich betreibe kein Proffesionelles Homestudio oder in der Art - mir ist wichtig - einfach mit dem was man hat zuversuchen das beste herauszuholen und für das braucht es ganz klar Wissen - und da kommen wir ab einem Punkt wo ich einfach nicht mehr weiter komme. Ich tanze selbst und weiss einfach wenn die Musik mitreist, bei meiner habe ich immer so ein Gefühl von - Latenz verzögerung... schwerz das zu beschreiben.

Darum meine Frage :

Wer kann mir ein Buch empfehlen, welches mir helfen kann in folgenden Schwerpunkten wie (Stero/Mono worauf kommt es an, Mastering, basierend auf Homeproduktion etc) zu verstehen, kurz gesagt die Theorie mal ganz im Detail verstehen können.
Beispiel : Hi-Hats müssen die auf Mono / Stereo sein und was wäre ideal im Frequenz Bereich etc ... solche dinge eben. Bisher habe ich auf mein Ohr geachtet, aber das sucht nun nach weitere Lösungen.

Sollte ich mich auf ein neues Musikprogram konzentrieren ? Finde einfach FL-Studio von der Features und der Handhabung wie man damit Melodien herstellen kann genial !

Wer nicht versteht wo mein Problem ist, genau das ist mein Problem - ich weiss momentan kein Weg um irgendwie besser werden zu können, sprich die Musik eben Club-Tauglich zu machen...

Ich bedanke mich für eure Antworten,

fg Leon
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne irgendein Buch zu empfehlen könnte ich mir denken wo der Fehler liegt. Du wirst vermutlich mit einer HIfi Anlage mixen, ja?

Falls ja, so wirst du nie den Sound finden der sich überall gut anhört. Dazu brauchst du Monitore oder einen Studio-Kopfhörer. Im ersten Moment wenn du das darauf dann hörst denkst du erstmal "O Gott...hört sich das doof an, sind die Boxen schlecht?" Aber das ist das was wirklich rauskommt, ohne HIFi Verfälschung und Loudness Effekte und PowerBass uswusw.

Mixen immer über Monitore oder eben Studio-Kopfhörer. Wenn da dann der Sound stimmt wird er wohl auch woanders passen.
 
Wer weiß wie es geht, der kann auf jeder Abhöre einen akzeptablen Mix erstellen.

Wer weiß wie es geht und die Schwächen einer "schlechten" Abhöre kennt, der kann auf dieser einen auch einen guten Mix erstellen.

Eine gute Abhöre erleichtert die Arbeit und hilft Zeit zu sparen, aber auch nur dann, wenn man weiß wie es geht.

Eine gute Abhöre erleichtert auch das Lernen, um zu wissen wie es geht.

:)

Zum eigentlichen Thema: EIN Buch wird einem niemals das vermitteln können was es zu wissen gibt, ebensowenig irgendEINE andere Quelle. Es verlangt viel Zeit um alle Informationen zusammenzutragen und sie durch Ausprobieren und Entscheiden zu Wissen zu kombinieren. Und letztlich muss man auch noch eines haben, nämlich Talent.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke, am ehesten/ schnellsten/ unkompliziertesten lernst Du das was Du wissen willst von jemandem der weiß wie es geht und es Dir an einem Beispiel, am besten einem deiner Tracks, zeigt. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kannst ja mal einen oder zwei von deinen Tracks verlinken, damit man mal einen Eindruck davon bekommt was Du machst, a, welchem Punkt Du bist und wo die Probleme liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, Leon,

ich neige dazu, in dieselbe Kerbe zu schlagen ;) Nur eine Quelle alleine wird Dir wohl nur sehr eingeschränkt vermitteln können, wie Du Dich verbessern kannst. Wir haben hier auch einen Bücher-Empfehlungsthread, in dem User schildern, welche Bücher sie warum empfehlen können, vielleicht ist da auch schon was für Dich dabei.
Du kannst auch beispielsweise bei youtube mal nach "mixing tutorial" suchen - und wirst sehen, der eine macht es so, der andere so ;)

Das heißt übrigens nicht notwendigerweise, daß Dir ein neues Programm bessere Ergebnisse bringt - wenn Du bislang mit dem Workflow und den Möglichkeiten gut klarkommst, ist die Basis ja schon mal da.

Auf jeden Fall: Um viel Probieren und Üben wirst Du nicht herumkommen, das ist genauso wie mit einem Instrument... ein Hörbeispiel mit genauen Angaben, was Dir Deiner Meinung nach daran nicht gefällt, wie von Signalschwarz oben angefragt, wäre hilfreich!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend miteinander :)

Erstmals, herzlichen dank für eure Antworten.

@Senchay :
Arbeiten tu ich ehrlichgesagt mit einem 5.1 Surround Logitech, habe aber auch 2 Studio Boxen von KRK Rokit 6. Ein Studio Kopfhörer muss ich mir noch zutun, die anderen sind nicht besonders dafür geeignet, welches würdet ihr mir empfehlen wo auch von der Preisklasse nicht gleich den Gipfel des Berges treffen ?
Bei den Monitore liegt das Problem, dass mein Zimmer nicht die entsprechenden (HALL) Abstände haben, sprich kein Studio Zimmer - leider habe ich zu wenig Ahnung, wie man mit solchen Matten die Schallwellen einfangen können, am richtigen Ort fest macht.
Nachteile von StudioKopfhörer sind doch genau das der Abstand zum Ohr nicht Realitätsnah kommt, wie bei StudioBoxen oder ?
Wegen der Verfälschung, dass habe ich absoulut übersehen und zugleich mal kontrolliert - bei Realtek HD Audio-Manager steht "Lautsprecherfüllung"... kein wunder... :/
Wobei - bei der Schlussphase höre ich meine Musik immer über meine StudioBoxen ab und höre es ab und korrigiere nötigenfalls - trotzdem fehlt die Power beim abhören in Tanzräumen, anderen Geräten etc. zuviele Effekte ? Schlechtes Mastering ?

@Signalschwarz
Nja, um die Fragen zubeantworten müsste man sich ja doch durch die Theorie mal durchlesen können wie :
= Wo braucht es den Stereo Effekt und wo der Mono Effekt ?
= Mastering, worauf kommt es drauf an - sinn darin und zweck ...
= Wie bringt man seine Musik auf tieferen Tönen ( bei mir hört sich doch recht vieles in zu hohen Frequenzen an ... ) gewisse Tricks dazu ?
etc. und wer meint hätte noch nie Video-tuts mal nun angeschaut, irrt sich - habe ich aber momentan hat es mir nicht gross weiter geholfen :(

Genau diesen Punkt suche ich ja, einer der weiss wie es geht und mir evt. an einem Beispiel es zeigen könnte ... leider habe ich meiner Umgebung noch keine Person kennengelernt der sowas macht, um zusammen dass anschauen zu können :(

Avici hat zumbeispiel arbeitet auch mit FL-Studio und hat damit ein erfolgreichen Track gemacht, also das es mit diesem Program möglich ist, viel herauszuholfen das denke ich auf jedenfall... aber auch nur dann wenn man weiss wie und allein durchsabhören wird man nicht wirklich ans Ziel kommen. Deshalb zweifle ich, ob ich richtig mit einem Mastering (FL Studio) umgehe oder eben gewisse möglichkeiten übersehe, die man hätte verwenden können um eben mehr Power raus holen zu können.

Arbeitet von euch jemand mit FL Studio ?

Danke euch :)
 
und wer meint hätte noch nie Video-tuts mal nun angeschaut, irrt sich - habe ich aber momentan hat es mir nicht gross weiter geholfen :(

Wahrscheinlich weil Du, selbst bei kleineren Problemen, in diesem Moment keine Rückfragen hast stellen können, richtig? Und wenn man halt einmal den Faden verliert, dann ist es schwer bis unmöglich den noch folgenden Informationen zu folgen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Avici hat zumbeispiel arbeitet auch mit FL-Studio und hat damit ein erfolgreichen Track gemacht, also das es mit diesem Program möglich ist, viel herauszuholfen das denke ich auf jedenfall...

FL kann sicherlich einiges. Aber man muss unterscheiden. Avici mag seinen Track damit gebastelt haben. Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass dieser auch in FL und vorallem von ihm selbst (!) soweit ausproduziert/gemixt/gemastert wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist, halte ich für äuuuusserst gering. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau diesen Punkt suche ich ja, einer der weiss wie es geht und mir evt. an einem Beispiel es zeigen könnte ... leider habe ich meiner Umgebung noch keine Person kennengelernt der sowas macht, um zusammen dass anschauen zu können :(

Derjenige muss gar nicht zwangsweise aus deiner Umgebung stammen, siehe meine Signatur. :)
 
trotzdem fehlt die Power beim abhören in Tanzräumen, anderen Geräten etc. zuviele Effekte ? Schlechtes Mastering ?


Ohne eine Hörprobe ist es fast unmöglich zu sagen woran es liegt.

ich glaube das häufigste Problem was auftritt, ist dass sich die Frequenzen der verschiedenen Instrumente überlagern. Insbesondere Bass/Bassdrum sorgt für ein stabiles Fundament, daher ist es sehr wichtig dass die gut zusammen arbeiten.
Oder falsch eingestellte Kompressoren, können dem Sound jeglichen Power nehmen. (meist die Attackzeit zu kurz gewählt, und damit die Transiente (Anschlag) platt gewalzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben