Fragen FR Saitenlageschraube, PU Federn in Halterung

  • Ersteller __*flint__
  • Erstellt am
F
__*flint__
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.19
Registriert
06.11.10
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo,

hab mir meine nicht mehr ganz neue Gitarre jetzt mal zum ersten Saitenwechsel hergenommen, ist das erste Mal, dass ich das mit einem FR Tremolosystem mache und jetzt ist mir dabei was aufgefallen, was mir nicht ganz koscher vorkommt: die beiden Inbusschrauben in den Korpus, die nach meinem Verständnis die Saitenlage machen, sind aber sowas von nicht gleich weit reingedreht. Genauer gesagt ist die bei der dünnen e-Saite viel tiefer drin. Hatte auch schon Probleme mit der Saitenlage auf der Saite, wenn ich um den 12. Bund herum greife. Also nur, dass ich mir da keinen Käse zusammendenke: Diese beiden Schrauben sollten doch gleich weit drinnen sein (soweit man das mit dem Auge hinkriegt), oder? Oder gibts doch einen Grund, das "schief" zu machen?

Zweite Frage: Jetzt, wo ich schon mal alle Saiten runter hab (ich wollte zwar nicht aber was drunter klemmen ging mit dem schiefen Tremoloteil einfach nicht und unter Last wollte ich an den Schrauben auch nicht rumdrehen), bin ich an den Neck-PU rangekommen, der da schief in seiner Halterung saß. Hab jetzt mal die Abstandsfedern, die drinnen über den beiden Schrauben saßen, umgedreht (sind konisch und gingen vorher wie ein V, jetzt wie ein A, also dünnerer Teil oben). Hat die Lage schon verbessert, aber der Bridge-PU sitzt viel stabiler. Sind da vllt einfach die Federn zu lang, sodass das Teil zum Kippen in eine Richtung tendiert?

Thx for your attention, jetzt geh ich mal Brötchen verdienen und am Abend will ich mich wieder an das Teil wagen.

lg
flint
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du meinst offensichtlich die Stehbolzen, an denen das Trem aufgehängt ist. Da ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, dass die etwas unterschiedlich eingestellt sind, gerade bei den hohen Saiten meist etwas tiefer. Es ist ja schließlich die einizige Möglichkeit, die Saitenlage anzupassen, und bei einer Strat mit einzelnen Reitern wirst Du meistens auch die hohen Saiten etwas tiefer stellen.

Richtig war schon mal, sie nicht unter Zug zu verstellen, das versaut die Messerkanten und/oder die Bolzen. Ist Dir die e-Saite zu tief, dreh den Bolzen hat mal nach Gefühl eine Spur höher. aber nicht vergessen, wir reden hier von der Saitenlage, da gehts um Millimeter. Von daher ist schon auch ungewöhnlich, dass der Unterschied sehr groß ist. Vielleicht kannst Du mal noch ein paar Fotos posten, auf denen man mehr sieht.

Es könnte natürlich sein, das der Hals ein wenig komisch sitzt, zB durch Schleifreste in der Halstasche, sodass man das ausgleichen musste. Wenn Du also das Gefühl hast, dass die Bass-Seite des Halses höher steht, schraub den Hals mal ab und schau nach.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sollen nicht gleich weit drinnen sein, sondern genau so weit, dass die Saitenlage passt. Das kann je nach Klampfe optisch auch total schief zum Korpus sein, je nach Hals/Halstasche/Korpusform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben