Fragen: Roland Integra-7

  • Ersteller Malak410
  • Erstellt am
Malak410
Malak410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
17.02.08
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo zusammen :)

ich habe eine Frage zum Roland Integra-7 und zwar, wie kann ich Live zwischen den 16 Parts (z.B. wenn ich das Set "Jazz" im Menü auswähle) wechseln?
Momentan kann ich, wenn ich über das Midi-Keyboard spiele, nur immer den Sound aus Part 1 nutzen, wenn ich mit den Part Tasten zu einem anderen Part wechsel, wird immer noch der Sound aus Part 1 abgerufen...
Nachdem ich die halbe Anleitung des Integras durchgelesen habe und etliche Seiten im Internet durchforstet habe, weiß ich leider immer noch nicht, wie das geht.

Kann mir jemand das mal erklären bzw. weiterhelfen? :rolleyes:


Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Durch das wechseln des midi-kanals am keyboard. Obwohl es da evt. eine elegantere Möglichkeit am integra selbst gibt. Vorsicht beim kanalwechsel, während noch tasten gedrückt sind, das kann zu notenhängern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal für diesen Hinweis!

Weiß evtl. jemand, was es für eine Möglichkeit am Integra selbst dafür gibt?
 
Oh, danke für die lecker Kekse :) am roland FA06 gibt es im systemmenü den Parameter "remote keyboard switch" . Der macht genau das. Check mal, ob der integra den auch zur Verfügung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Humtata,

den Menüpunkt gibt es beim Integra leider nicht. :/
Andere Ideen evtl., wo ich soetwas finden könnte?
Bzw. wie kann ich am Nord Stage z.B. zwischen den verschiedenen Parts wechseln?
 
Hallo Malak,
mit dem Stage kenn ich mich nicht aus, aber auch da wirst du die einzelnen Parts nur ansprechen können, wenn du den Integra über verschiedene Midi-Kanäle ansteuerst. Du könntest dir am Stage z.B. 16 verschiedene Setups basteln, die über jeweils eine externe Zone mit Midikanal von 01 bis 16 verfügen. Ansonsten könntest du die einzelnen Sounds auch direkt über Midi anwählen, insofern der Stage den Bankwechsel über kombinierten cc0/cc32-Befehl unterstützt. Ich hatte vor ´ner Weile das Problem, dass ich mit der Ansteuerung meines FA06 durch einen Kurzweil nicht weiter kam, bis mir der geschätzte Kollege @DschoKeys einen prima Tipp gegeben hat. So ein Kurzweil ist als Masterkeyboard natürlich prädestiniert. Weiß nicht, ob die Methode so auf den Nord übertragbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI, so richtig elegant kann man am Integra7 nicht die Sounds wechseln. Man kann die Studiosets durchsteppen, die sind allerdings sehr begrenzt. Du kannst noch einen Patch nach dem anderen in den User Speicher (jetzt kommts: einer der Userspeicher, denn SNA ist nicht SNS ist nicht PCM) speichern und dann wechseln.

Ich seh nur 2 lifetaugliche Möglichkeiten für Live: Entweder ein Studioset mit den 16 Sounds füllen die man so braucht und am Masterkeyboard den Kanal wechseln. Das hilft einem nur wenn man ca. 16 signature sounds braucht. Oder aber: Das Masterkeyboard muss die Sounds mit Umschalten. Das können die Kurzen, die Roländer, die Yamaha Workstations von hausaus. Ob das der Nord kann weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob das der Nord kann weiß ich nicht.

Der/das Nord kann das auch. (Wenn im Extern-Menü "Send on Load" aktiviert ist, sendet das Nord Stage beim Aufrufen eines Programms den in der Extern-Sektion gespeicherten Program Change.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, vielen Dank! :)
Das hat mir sehr weitergeholfen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch das wechseln des midi-kanals am keyboard. Obwohl es da evt. eine elegantere Möglichkeit am integra selbst gibt. Vorsicht beim kanalwechsel, während noch tasten gedrückt sind, das kann zu notenhängern führen.
Bei meinem fa 08 ist genau das passiert: ein immer lauter werdender sinus;)

Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben