Fragen und Antworten zu Audio Evolution Mobile

  • Ersteller atonalfilm1
  • Erstellt am
atonalfilm1
atonalfilm1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.16
Registriert
10.10.15
Beiträge
41
Kekse
139
Hallo. .....ich bin selbst Musiker, beschäftige mich auch seit vielen Jahren eingehend mir Android. Besonders natürlich auch für die Möglichkeit, mit USB Interfaces zu arbeiten. Da bin ich vor einiger Zeit auf Audio Evolution gestoßen. In meinem Augen die einzige DAW im Moment, die den richtigen Weg geht. Ein eigener Treiber, der an die 300 verschiedenen Interfaces unterstützt, sowie viele Funktionen, wie man sie auch in den großen Brüdern findet.
Mittlerweile teste ich auch Betas für die Entwickler und moderiere das deutsche Forum.
Auf Wunsch einiger User hier, habe ich hier jetzt auch nen Thread gestartet, für alle, die sich AE Mobile zulegen wollen, oder es schon haben.

Die Entwickler sind übrigens sehr offen für Wünsche von Usern. Gerade jetzt wie wieder ein großes Update gestartet, bei dem sehr viele User Wünsche berücksichtigt wurden, auch wurde die CPU Leistung stark verbessert und auch die interne Performance.

Lg Atonal
 
Eigenschaft
 
Hier übrigens mal die features, des aktuellen Updates auf Version 4:

- Neu: integrierter Drum Track Editor, für völlig leichtes editieren und erstellen von Drum Spuren.
- überarbeitete UI, Scroll Tasten zur leichteren Navigation
- 4 neue, extra gesampelte Drum Kits, u.a. ein extrem hochwertiges Ludwig Kit.
- verbesserte Performance, besonders im Virtual Keyboard Mode
- Anpassungen am Android 5
- verbessertes Handling des RAM,vor allem bei soundfonts
- verbesserte Midi Bearbeitung
- Quantize kann nun im Arrange Screen auf ganze Midi Spur angewendet werden
- gefixt : Quantize im Triolen Modus
- Neue Soundfonts hinzu gefügt, in Zusammenarbeit mit E-MU,fünf neue Sampling SF von den Sampling Königen als in app PS
- viele kleinere Bugfixes
- verbesserte UI am Start, Anzeige der erkannten Devices, Midi, USB.....

Das sind mal die interessantesten, dass komplette changelog findet ihr im AE Forum.......

Lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier auch mal ein Link zur Site mit den bisher bekannten USB Interfaces, die laufen mittels des USB Treibers, und auch die Android Devices, die funktionieren. Generell gilt hier, ab 4.2 + besser Android 5.

Der USB Audio Treiber ist zusätzlich als In App kaufbar,ebenso der Midi Support. Dad hat nix mit Raffgier zu tun, sondern da hängen Lizenz Rechte dran und tausende Stunden Arbeit ;-)

http://www.extreamsd.com/index.php/2015-07-22-12-01-14/usb-audio-driver

Es gibt auch die App "USB Audio Recorder" von eXtreme Software Development, die auch die AE machen, ein Track Recorder für WAV,auch sehr gut, da ist der USB Treiber implementiert, die muss aber dann parallel zu AE installiert sein. ,....
 
Hallo!

Ich habe mir gerade auf der verlinkten Seite die Liste der Android-Devices angesehen. Dort steht u.a. das Samsung Galaxy Tab 3 10.1. Ich habe das Tablet selber und kann es nicht empfehlen. Wenn ich bspw. auf einer Spur einen Backingtrack lade und auf einer weiteren Spur einen Gitarrentrack aufnehmen will, hört sich der Backingtrack während der Aufnahme sehr verzerrt an. Ich habe das Problem auch in diesem Thread geschildert. Mit meinem neuen Galaxy Tab S 10.1 habe ich das Problem nicht mehr. Ich denke, dass die Rechenleistung des älteren Tablets einfach nicht ausreicht.
 
Hast du die Werte, also Sampling Rate, dann den System Buffer richtig eingestellt, auf die nativen Werte des Tabs? Bzw,wenn du im Menü auf "Set low latency mode" gehst, war kommt dann?
 
Ich hab mich jetzt länger nicht mehr damit beschäftigt. Denn wie gesagt, mit dem neuen Tablet funktioniert es ja. Ich habe aber alle möglichen Werte und Parameter versucht.
 
Ja, das Tab 3 war überhaupt nicht so glorreich. Ich kann auch das Tab S2 nur empfehlen. Wirklich ein Top Tablet, was Leistung usw angeht, hatte vorher das Note 10.1 2014,aber gar kein Vergleich.
Die Liste besteht natürlich auch aus von Usern bestätigten Geräten. Ich hab das aber trotzdem mal weiter gegeben an die Entwickler ;-)
 
Ich habe mittlerweile ein ganz nettes setup aufgebaut. ......

Hier aber mal ein paar Tipps von mir, zum arbeiten und einrichten von AE:

- arbeitet ihr mit oder ohne Interface? Ohne solltet ihr unbedingt das richtige Setup für euer Device einstellen. Das Audio System auf OpenGS. Eigentlich sollte, wenn ihr auf Preferences/Set low latency mode geht, AE alles automatisch einstellen. Wenn das nicht geht, schaut, wie die native Sampling Rate eures Gerätes ist. Geht dann zuerst ins Setup Menü, stellt die System Buffer size auf "Android native",dann geht auf project, ganz unten findet ihr die Einstellungen, setzt dort die Project sample rate auf eure native Geräte Sampling Rate ein. Bei Geräten neuerer Bauart sollte dann die Latenz gering genug sein, um mit dem virtuellen Keyboard einspielen zu können.

- beim Interface, immer zuerst das Interface verbinden, dann AE öffnen. Es sollte euch im Start Bildschirm schon angezeigt werden.

- Verwendet ihr ein IRig UA,solltet ihr vorher die IRig App starten, dann läuft diese im Hintergrund, ansonsten habt ihr beim abhören immer drei Sekunden, wo ihr nichts hört. Ist ein Problem mit dem Treiber.

- Bei einem Native instruments Komplete Audio 6 solltet ihr in jedem Fall eine Strom Versorgung setzen. Zudem sollte hier die Sampling Rate auf 96khz stehen, ist zumindest bei mir so. .,,..

Lg
 
Übrigens, für die, die sich damit noch nicht so weit befasst haben:
Auf Android ist ja VST nicht möglich. Allerdings gibt es dafür die sog. "soundfonts", wenn man so will, digitale Audioschriftarten. Diese können im Netz geladen , ggf entpackt und dann in den entsprechenden Ordner der DAW kopiert werden, und können so als MIDI Instrumente verwendet werden.
Da gibt es Unmengen davon, wenn man das Netz mal durchstöbert.

Im AE Pack sind ja schon viele enthalten, es gibt auch noch einige als Download InApp Purchase, z.B. die Drumsets, die ich auch sehr gut finde, aber auch einige, die umsonst aus dem Netz verwendet werden können.......

Hier zum Beispiel mal eine (Vielen Dank an Davy vom AE Team), die sehr ute , orchestrale Sounds liefert.......sollten die Sound sin der Vorschau nichts von sich geben, kann das daran liegen, daß in der sf nicht alle Notenlängen gesampelt wurden, heisst aber nicht, dass die SF nicht funktioniert.....

Hier der Link zur Website, dort findet ihr auch die Download Links :

http://sso.mattiaswestlund.net/

Und, Leute, ich würde mich auch sehr über rege Beteiligung hier und im AE Forum freuen. Denn, Android ist Open Source, und das funktioniert am betsen mit Beteiligung, sei es mit Userwünschen an Entwickler, Bug Reports. Ihr könnt aktiv beteiligt sein, wie sich Software entwickelt, bzw sich generell die Recording Sache auf Android weiter gestaltet....also, haut rein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben