Fragen zu b-Akkorden

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hallo,
zur Vorgeschichte: Ich hab mich nie um Musiktheorie gekümmert und immer nur meine Akkordbilder auswendig gelernt. Soviel zur Vorgeschichte...

Jetzt wollte ich, um meinen Kumpel musikalisch zu begleiten, mir ein paar Jazz-Standards draufschaffen, eig kein großes Problem, aber
Was bedeuted zB B7 b9? oder F#m7 b5 oder D b7? Es geht mir nur um das "b". Was soll das bedeuten? Das zb die None einen Halbton nach unten verschoben wird? aber ein normaler akkord hat doch gar keine None???
Bitte um kurze Hilfe bzw. Denkanstoss

Danke

MfG
 
Eigenschaft
 
Hi Olaf,

deine Denkansätze sind schon richtig.

ein 'b' erniedrigt eine Note
ein '#' erhöht eine Note

Wenn da steht:
B7
heißt das:
B-Dur Dreiklang + 7 (wenn nur 7 steht, so ist die kleine 7 (b7) gemeint.)

Wenn da steht:
B7/9 --> B-Dur Dreiklang + 7 + 9 (wenn nur 9 steht, so ist die große None gemeint.)

Wenn da steht:
B7/b9 ---> B-Dur Dreiklang + 7 + b9 (kleine None)
___

Bei einem b5, also z.B:
Am b5 wird die Quinte (5) einen um einen Halbton erniedrigt.
die b5 ersetzt die 5...

So, ich hoffe ich hab alles reingebracht, aber du kannst auch einfach nach Grifftabellen gucken, da steht dann das Richtige zu deinem jeweiligen Akkordsymbolen und du kannst gucken, welche Töne vorkommen und dann "analyiseren" und selbst herausfinden wie es funktioniert.

Liebe Grüße

niehmand
 
Hi, danke,

hat mir sehr geholfen. Danke!

MfG
 
Hier hilft auch das Buch "Die Neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora sehr gut weiter. Diese Thematik wird gleich zu Anfang behandelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben