fragen zu bariton

  • Ersteller the chuck
  • Erstellt am
the chuck
the chuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.14
Registriert
29.11.06
Beiträge
365
Kekse
273
Ort
bei münchen
wollt mal fragen ob was genau der unterschied ist vom bau einer bariton / normale gitarre
und kann man baritone strings auch auf normale gitarren aufziehen ?bzw damit tiefer spielen, weil die normalen gehen ja kaum tiefer wie D oder vlt mal C ohne scheppern
 
Eigenschaft
 
Bariton-Gitarren haben standardmäßig im Vergleich zur "normalen" Gitarre eine um eine Quarte tiefere Stimmung: H E A D Fis H (kann man natürlich auch noch runterstimmen).
Damit man bei diesen tiefen Tönen eine vernünftige Saitenspannung hat, haben Baritons meist auch eine längere Mensur (frei schwingende Länge der Saite).

Prinzipiell kannst du schon Bariton-Sätze auf einer normalen Gitarre verwenden. Ob's gut klingt und ob du die vernünftig oktavrein eingestellt kriegst ist ne andere Frage. Außerdem müsste man dann evtl. auch den Sattel entsprechend zurechtfeilen, sodass die dicken Saiten passen. Auch wegen der kürzeren Mensur ist aus meiner Sicht allerdings bei den meisten normalen Gitarren spätestens bei komplett C Schicht im Schacht. Weiter runter wird schwer, wenn's auch noch klingen soll.
Da verweise ich jetzt aber einfach mal auf tausendundeinen Thread zum Thema "Weclhe Saiten für welches Tuning".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben