Fragen zu Box (+multi) generell

  • Ersteller messerundgabel
  • Erstellt am
M
messerundgabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.21
Registriert
16.03.06
Beiträge
108
Kekse
0
ja moin.

da nun bald weihnachten vor der tür steht und evtl. auch eine bandgründung, macht sich bei mir das verlangen nach mehr lautstärke und volumen im soundbereich breit.

meine idee war es, dass vorhande ax 1500g vor eine 4x 12'' box zu schalten und dieses zu erreichen. da ich in sachen "box" noch nicht so bewandelt bin, frag ich nun mal das musiker board, bevor ich nägel mit köpfen mache.

hier meine fragen/ unklarheiten:

  • worauf muss ich bei einer box achten? was macht eine gute box aus?
    evtl. mit konkreten vorschlag im bereich von x bis 400, 450€ (desto weniger, desto besser, geld is knapp)
  • spricht etwas dagegen, dass multi vor ne box und ab? ich persönlich habe das noch nie gesehen, deswegen frage ich. vllt gibt es da etwas was mir verborgen ist. (dass ich so keinen 100%igen röhrensound bekomme ist mir klar, aber wie gesagt 'n amp dazu wäre finanziell nicht möglich, dann nur ne combo)
  • liege ich da richtig, wenn ich denke, dass eine box keinen so großen einfluss auf den sound hat, wie gitarre, amp und finger?
ich spiele so übern daumen ~progressive rock á la porcupine tree.

bei weiteren fragen, schreib ich hier 'rein.

bis dann und danke schon mal an alle, die bis hier gelesen haben ;)
 
Eigenschaft
 
Dein Gedankengang hat einen grundsätzlichen Fehler: Es kommt keine Endstufe darin vor.
Ich gehe mal davon aus, dass du bisher über Kopfhörer gespielt hast. Dafür reicht die Leistung, die aus deinem Multi kommt. Aber für eine Box muss es schon eine ganze Menge mehr sein, sonst hörst du nichts. Du brauchst eine Endstufe, die dein Signal laut macht.
 
ah jo! ich dachte sowas würde dass multi auch können... :D

sprich, ich müsste mir n topteil, wenn ich eine box will?

gibts da alternativen?

ach so: bisher hatte ich ne combo dazwischen
 
https://www.thomann.de/de/crate_cpb150_powerblock.htm
Das Teil ist eigentlich nur dafür gemacht (bzw geeignet) um mit dem Multieffekt davor zu spielen. Als Amp alleine würde ichs nich benutzen aber als Endstufe ist es volkommen oke. Ich würd mir übrigens als Multi eher dass Boss GT 8 holen, das hab ich mal eher als Spaß angespielt und hat echt coole Sachen drauf :)
 
N`abend!

Ne Alternative zum Topteil is ne reine Endstufe, andere Möglichkeit gibts nicht.

Wie darf man das mit dem Combo "dazwischen" verstehen? Zwischen was denn? Zwischen Multi und Kopfhörer?

Gruß

Doogie
 
hab ich dazwischen geschrieben? mag sein....
na ja, was ich meinte ist gitarre-->multi--> clean kanal der combo

hm, dann müsste ich ja richtig tief in die tasche greifen, bei nem versuch mehr volumen/lautstärke zu haben.... kagge
 
es gibt combos, an die du eine separate box anschließen kannst. ich werde, um die zeit bis zu einem anständigen topteil zu überbrücken, auch eine 4x12er box über meinen peavey bandit spielen.

schau doch einfach mal ob deine combo einen ausgang für externe speaker hat, dann kannst du die endstufe deiner combo nutzen (sofern sie denn genug power hat und du damit zufrieden bist)

ach ja: und auf die impedanzen aufpassen!
 
ja moin.
  • liege ich da richtig, wenn ich denke, dass eine box keinen so großen einfluss auf den sound hat, wie gitarre, amp und finger?
nein, da liegst du falsch. sehr falsch sogar, die box hat einen extremen einfluss auf den klang. und verschiedene boxen unterscheiden sich zum teil sehr deutlich in ihrem klangcharakter.
 
messerundgabel, schau mal in meine Verstärker FAQ, da wird auch erklärt wie man einen Modeller betreibt.
 
ah jo, danke für die beiträge ;) ich werd mich jetzt erstmal mit denkarbeit beschäftigen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben