Fragen zu Boxenbau 12"+6"

H
Horror
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
02.01.06
Beiträge
130
Kekse
582
Ort
Düsseldorf
Hallo,

Ich hatte schon seit längerem, als eigentlich seit sehr langem vor irgendwann mal eine Box zu bauen.
Weil ich jetzt in den Ferien fleißig war habe ich genug Geld zusammen, dass ich bereit wäre dafür auszugeben.
Es soll jetzt keine High-End Box werden, sondern eher ein kleiner brauchbarer Versuch, um Erfahrung in dem Bereich zu sammeln, damit ich, wenn ich mehr Geld ausgebe keine gravierenden Fehler mache. Außerdem habe ich ganz einfach lust zu Basteln und mein kleiner Peavey hat doch defintiv zu wenig untenrum (eben ein Brüllwürfel).

Klanglich habe ich nicht all zu viel Erfahrung, weshalb ich auch durch den Selbstbau experimentieren will.
Allgemein stehe ich aber eher auf ein gutes Impulsverhalten und einen brillianten Klang.
Gewicht, Wirkungsgrad und maximale Lautstärke sind mir eher nicht so wichtig.


Ich dachte an eine 1*12"+1*6" Box.
Weil ich selbst ja keine Erfahrung habe habe ich mir Infos aus diversen Aussagen von Ede zusammen gesucht.

Herausgekommen ist:

Als 12er wollte ich den Eminence Kappa 12-A (welcher im Selbstbau Thread empfohlen wird) nehmen, wobei ja in der "open source" Bassbox von Ede der Delta 12 LF zum einsatz kam, also meine Frage: Wo liegen bestimmte Vor-bzw. Nachteile?
Der Frequenzgang sieht sehr ähnlich aus, wobei der Kappa etwas lauter, der Delta aber linerarer ist.

Für die höheren Frequenzen habe ich nicht viel Auswahl an 6" Lautsprechern gefunden, der nicht gerade viel kostet. Eigentlich habe ich nur einen gefunden, den Eminence Alpha 6, welcher zwar in der "open source" Bassbox von Ede verwendet wird, im Selbstbauthread aber als grottig bezeichnet wird, weshalb ich eigentlich abstand von ihm nehmen wollte. Kennt ihr vielleicht alternativen oder ist er garnicht soo grottig? Zur not würde ich ihn allgemein schon kaufen, weil er nicht viel Geld kostet, um herum zu experimentieren.
Es ist mir nicht sonderlich wichtig, dass der Lautsprecher 6" hat, andere größen wären mir auch recht, solange der Klang nur wenn es geht brilliant ist. Mit Hörnern habe ich gar keine Erfahrung, wobei ich den 12er nur bis max. 800Hz spielen lassen wollte, was für ein Horn mit sicherheit zu niedrig wäre.

Als Material für das Gehäuse wollte ich OSB benutzen, ich denke, dass es für den ersten Versuch ok ist, einfach, damit ich, wenn ich Fehler mache kein teures Multiplex unbrauchbar mache. Mir werden ja bestimmt auch Verbesserungsmöglichkeiten einfallen, die ich dann, in einem Zweiten Bau mit den selben Lautsprechern und dann gutem Holz verbessern könnte.
Ich dachte an ein geschlossenes Gehäuse, damit das Impulsverhalten gut ist. Außerdem wollte ich vielleicht zwei einzelne Gehäuse, also für jeden der zwei Lautsprecher eines, bauen, damit ich die Lautsprecher auch einzeln besser ausprobieren kann und damit ich, falls mir einer der Lautsprecher nicht gefällt, leichter einen anderen verwenden könnte.
Befüllen wollte ich das Gehäuse mit normaler Dämmwolle, weil ich zu der von Ede genannten Aquariumswolle, die es auch tun soll, nichts gefunden habe. Beim befüllen habe ich nur eine Frage, wie verhindert man, dass die Wolle die Membran berührt, oder ist das egal?

Zur Frequenzweiche:
Trennen wollte ich passiv, bei 800Hz mit einer Flankensteilheit von 12dB/Okt..


Danke schon einmal für Antworten, ich hoffe, mir kann jemand helfen und es ist nicht zu unübersichtlich geworden.

Jonas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz kurz nur: eigentlich wollte ich das mal korrigiert gehabt haben:

ich hatte damals entweder einen defekten oder einen dermaßen aus dem ramen gefallenen alpha... der war wirklich katastrophe...
aber die sonstigen sind echt ok...

hab selbst mehrere im einsatz...
 
Gut, dann muss ich mir da keine Gedanken mehr machen.
Ich werde jetzt wohl beide 12er bestellen, damit ich ausprobieren und den Delta danach auch für die Oben Source Box verwenden kann, die ich irgendwann sowieso nachbauen wollte.

Jonas
 
Kann irgendjemand zu den anderen Fragen (besonders Bezüglich des Gehäuses) vielleicht was sagen?

Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben