boxenbau 12er

von Orgetorix, 28.05.07.

  1. Orgetorix

    Orgetorix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    2.12.12
    Beiträge:
    435
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.439
    Erstellt: 28.05.07   #1
    hi...
    ich möchte evtl. auf eine getrennte 2 x12er kombination umsteigen, wobei eine 12er zu hause sein soll und eine im proberaum stehen soll.
    befeuert sollen die boxen mit einem gk backline 600 top.

    sind diese speaker dafür empfehlenswert, bzw gibt es günstigere/bessere alternativen (sollte nicht weit über die 100 eur grenze hinaus)?

    EMINENCE KAPPA 12
    jedoch irritiert mich hier die angabe des frequenzbereiches von 40 - 4000 Hz, gut oder schlecht?
    da ich nicht allzuviel erfahrung mit den proportionen/volumen, berechnungen habe, dachte ich mir, dass es einfacher wäre die box als geschlossene version zu bauen (verstehe ich dass so richtig, dass geschlossen klarer definierter und bassreflex bassreicher klingt?), wobei ich da halt auch das volumen für die box berechnen müsste.

    da ich mit dem klang der hb 410 ansich recht zufrieden bin gäbe es auch die möglichkeit, aus der 4x10er eine 2 x 2x10er zu machen, kann ich da für die gehäuse berechnung einfach die maße der alten hb box halbieren? quasi als ob ich die box in der mitte teilen würde?
    mir geht es nicht darum ordentlich druck zu erzeugen..soll eher sauber klingen...denn druck in unserem proberaum ist mehr als kontraproduktiv...


    vielleicht kriege ich ja von euch ein paar hilfreiche tipps.
    vielen dank
    orge
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 28.05.07   #2
    in den FAQ bereich gucken,
    Boxenbaututorial lesen
    nachedenken
    tool zur hand nehmen
    erkennen warum der kappa eventuell gerade geschlossen nicht der speaker der wahl ist
    ein paar andere chassis testen
    bei bedarf dann nochmal fragen
     
  3. Orgetorix

    Orgetorix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    2.12.12
    Beiträge:
    435
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.439
    Erstellt: 29.05.07   #3
    habe für die box mit einem 12er eminence kappa 12 in eflex bauweise nach winisd jetzt folgende angaben bekommen:
    liter: 34,2
    w: 32, 9 cm
    h: 52,6 cm
    d: 19,7 cm

    für die bassreflexröhren zwei an der zahl die angaben bei 10 cm durchmesser, dass sie 23 cm lang sein sollen

    kommt das denn so hin?

    EDIT: mir fällt grad auf dass die röhren nicht 23 cm lamg sein können, wenn das gehäuse nur knapp 20 cm tief ist...
    habe jetzt 8 cm durchmesser und 13,6 cm länge...

    wird sich das erher bescheiden anhören, im vergleich zu meiner jetzigen 4x10er von hb?

    oder sollte ich lieber die 410er box in eine 2x210er box umbauen? da mir der sound ja recht akzeptabel ist

    vielen dank
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 29.05.07   #4
    dir ist klar, dass der kappa kaum bass macht?
     
  5. Orgetorix

    Orgetorix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    2.12.12
    Beiträge:
    435
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.439
    Erstellt: 29.05.07   #5
    ja okay...jetzt verstehe ich dann auch, dass die geschlossene variante total kontraproduktiv sein würde....
     
  6. Orgetorix

    Orgetorix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    2.12.12
    Beiträge:
    435
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.439
    Erstellt: 29.05.07   #6
    hmm, vielleicht ist es sinnvoller die hb box in eine 2x210er umzubauen, da weiß ich zumindest ganz gut was vom sound her auf mich zu kommt.
    vielen dank
    orge
     
Die Seite wird geladen...

mapping