boxenbau 12er

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
440
Kekse
1.429
Ort
Berlin
hi...
ich möchte evtl. auf eine getrennte 2 x12er kombination umsteigen, wobei eine 12er zu hause sein soll und eine im proberaum stehen soll.
befeuert sollen die boxen mit einem gk backline 600 top.

sind diese speaker dafür empfehlenswert, bzw gibt es günstigere/bessere alternativen (sollte nicht weit über die 100 eur grenze hinaus)?

EMINENCE KAPPA 12
jedoch irritiert mich hier die angabe des frequenzbereiches von 40 - 4000 Hz, gut oder schlecht?
da ich nicht allzuviel erfahrung mit den proportionen/volumen, berechnungen habe, dachte ich mir, dass es einfacher wäre die box als geschlossene version zu bauen (verstehe ich dass so richtig, dass geschlossen klarer definierter und bassreflex bassreicher klingt?), wobei ich da halt auch das volumen für die box berechnen müsste.

da ich mit dem klang der hb 410 ansich recht zufrieden bin gäbe es auch die möglichkeit, aus der 4x10er eine 2 x 2x10er zu machen, kann ich da für die gehäuse berechnung einfach die maße der alten hb box halbieren? quasi als ob ich die box in der mitte teilen würde?
mir geht es nicht darum ordentlich druck zu erzeugen..soll eher sauber klingen...denn druck in unserem proberaum ist mehr als kontraproduktiv...


vielleicht kriege ich ja von euch ein paar hilfreiche tipps.
vielen dank
orge
 
Eigenschaft
 
in den FAQ bereich gucken,
Boxenbaututorial lesen
nachedenken
tool zur hand nehmen
erkennen warum der kappa eventuell gerade geschlossen nicht der speaker der wahl ist
ein paar andere chassis testen
bei bedarf dann nochmal fragen
 
habe für die box mit einem 12er eminence kappa 12 in eflex bauweise nach winisd jetzt folgende angaben bekommen:
liter: 34,2
w: 32, 9 cm
h: 52,6 cm
d: 19,7 cm

für die bassreflexröhren zwei an der zahl die angaben bei 10 cm durchmesser, dass sie 23 cm lang sein sollen

kommt das denn so hin?

EDIT: mir fällt grad auf dass die röhren nicht 23 cm lamg sein können, wenn das gehäuse nur knapp 20 cm tief ist...
habe jetzt 8 cm durchmesser und 13,6 cm länge...

wird sich das erher bescheiden anhören, im vergleich zu meiner jetzigen 4x10er von hb?

oder sollte ich lieber die 410er box in eine 2x210er box umbauen? da mir der sound ja recht akzeptabel ist

vielen dank
 
dir ist klar, dass der kappa kaum bass macht?
 
ja okay...jetzt verstehe ich dann auch, dass die geschlossene variante total kontraproduktiv sein würde....
 
hmm, vielleicht ist es sinnvoller die hb box in eine 2x210er umzubauen, da weiß ich zumindest ganz gut was vom sound her auf mich zu kommt.
vielen dank
orge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben