Fragen zu C-Moll

Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu der A Pentatonik bei einer C-Moll Tonleiter: Ich habe im Internet gegoogelt und z.b. hier http://www.gitarren-freak.de/kurse_mollpentatonik.html gesehen dass die Moll Pentatonik die selbe wie bei Dur ist. Ist das wirklich so?
Und bei welchen Stufen ist es Moll und bei welchen Dur, einer Moll Tonleiter
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu der A Pentatonik bei einer C-Moll Tonleiter: Ich habe im Internet gegoogelt und z.b. hier http://www.gitarren-freak.de/kurse_mollpentatonik.html gesehen dass die Moll Pentatonik die selbe wie bei Dur ist. Ist das wirklich so?
Und bei welchen Stufen ist es Moll und bei welchen Dur, einer Moll Tonleiter

Es ist insofern nicht ganz so, weil nur die sog. Patterns die er aufgemalt hat gleich sind. Jede Dur-Tonart hat eine sog. "parallele Moll-Tonart", welche dieselben Töne haben. Die parallele Moll-Tonart von C-Dur ist A-Moll.

C-Moll ist die parallele Molltonart zu Eb-Dur... Dementsprechend bleiben die Pattern prinzipiell gleich, aber ihre Lage auf dem Griffbrett verschiebt sich. In dem Beispiel liegen die Grundtöne auf A. Die Patterns müssen so verschoben werden, dass die Grundtöne auf C liegen, um C-Moll-Pentatonik mit den angegebenen Patterns zu spielen.
 
Aber ist das nicht Ab und nicht Eb ?
 
Aber ist das nicht Ab und nicht Eb ?

Was? Die zugehörige Dur-Tonart zu C-Moll? Nein.

Eb-Dur: es - f - g ^ as - b - c - d ^ es
C-Moll: c - d ^ es - f - g ^ as - b - c

Ab-Dur: as - b - c ^ des - es - f - g ^ as
 
achso, ich kenn mich da nicht so aus, ist also bei moll tonarten der 3. ton der tonleiter die pentatonik?
 
achso, ich kenn mich da nicht so aus, ist also bei moll tonarten der 3. ton der tonleiter die pentatonik?

Dann beschäftige dich mal mit dem Quintenzirkel... Wenn du den verstanden hast, kannst du viele hilfreiche Dinge daraus ablesen bzw. ableiten...

Dein zitierter Satz ergibt im zweiten Teil keinen Sinn... Pentatonik steht einfach für eine Tonleiter, die aus 5 Tönen besteht. Man erhält sie, indem man die "Halbtonschritte" weglässt. Also bei einer Durtonleiter die Sekunde und die Septime.

... wenn du mit den Begriffen Schwierigkeiten hast, solltest du dich mit den Grundlagen der Musiktheorie beschäftigen, denn ansonsten wird es zu umfangreich für mich, alles zu erklären ;)
 
achso, ich kenn mich da nicht so aus, ist also bei moll tonarten der 3. ton der tonleiter die pentatonik?

Die 3. Stufe einer Molltonleiter bildet ihre Dur-Parallele, und die 6. Stufe der Dur-Tonleiter bildet ihre Mollparallele :redface:

A-Moll: a (I) - h (II) - c (III) - d (IV) - e (V) - f (VI) - g (VII) - a (I)
C-Dur: c (I) - d (II) - e (III) - f (IV) - g (V) - a (VI) - h (VII) - c (I)

Wenn du so an die Sache rangehst, musst du gedanklich jedoch von den Dur- und Moll- Tonarten ausgehen, nicht von der Pentatonik; der fehlen nämlich paar Töne.

Wenn dich sowas wirklich interessiert, würde ich dir, wie Whiteout auch, empfehlen, einen Blick in den Quintenzirkel zu werfen und dich vielleicht zusätzlich mit Tonleitern und der Stufentheorie zu beschäftigen. Aber damit du jetzt mal etwas weiterkommst, versuch ich es mal kurz in einen praktischen Zusammenhang zu bringen:

Code:
E|--5---------|
H|--5------8--|
G|--5----7----|
D|--5----7----|
A|--5----7----|
E|--[B]5[/B]------8--|

Hier hast du den 1. Fingersatz der A-Moll Pentatonik. Der Grundton ist hier das A auf der E-Seite im 5. Bund.

Code:
E|--5------8--|
H|--5------8--|
G|--5----7----|
D|--5----7----|
A|--5----7----|
E|---------[B]8[/B]--|

Und hier hast du den 1. Fingersatz der C-Dur Pentatonik. Die Töne sind die selben, nur der Grundton ist jetzt das C auf der E-Seite im 8. Bund.
 
Soweit weiß ich das auch. Aber wie ist es wenn die Tonleiter nicht C-Dur ist sondern C-Moll? was ist da die "Parallele"?
 
Also, meine Frage war eingentlich folgende:
Wenn man einen Song schreibt und die Akkorde aus C-Dur nimmt muss man ja die 6. Stufe, also Am nehmen, wenn man Improvisieren will.
Welche Stufe zum Improvisieren muss ich nehmen, wenn der Song in Moll ist? Also wenn die Akkorde aus C-Moll stammen?

Eb? Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, also die 3. Stufe?
 
Also, meine Frage war eingentlich folgende:
Wenn man einen Song schreibt und die Akkorde aus C-Dur nimmt muss man ja die 6. Stufe, also Am nehmen, wenn man Improvisieren will.
Welche Stufe zum Improvisieren muss ich nehmen, wenn der Song in Moll ist? Also wenn die Akkorde aus C-Moll stammen?

Eb? Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, also die 3. Stufe?


Es ist nicht komplett falsch, aber Du machst es Dir viel zu schwer.

Wenn ein Song in C-Dur steht, improvisierst Du mit dem Tonmaterial von C-Dur. Das könnte zb: eine Dur-Pentatonik sein, nämlich C-Dur-Pentatonik

Wenn ein Song in A-moll steht, improvisierst Du mit dem Tonmaterial von A-moll. Nun ist es aber so, dass die Penatatonik von A-moll und C-Dur das gleiche ist. Also nimmst Du hier die gleichen Tönen, die aber klanglich in einem anderen Verhältnis zum Grundton bzw.zur Tonart stehen.

Denn Achtung! A-moll und C-Dur sind zwei Paar Schuhe, weil nämlich zwei verschiedene Tonarten. Nur weil die Pentatonik von A-moll und C-Dur aus exakt den gleichen Tönen besteht, heisst das noch lange nicht, dass es umfassend betrachtet genau das gleiche ist. Dur klingt anders als Moll.


Und wenn ein Song in C-moll steht, nimmst Du eine C-moll Skala. Dies wiederum ist von der Tonauswahl das gleiche wie Eb-Dur.


Tonart = Grundton. Da gibt es nicht 3.Stufe oder 6.Stufe oder sonstwas.

Nachvollziehbar?
 
Also, meine Frage war eingentlich folgende:
Wenn man einen Song schreibt und die Akkorde aus C-Dur nimmt muss man ja die 6. Stufe, also Am nehmen, wenn man Improvisieren will.
Welche Stufe zum Improvisieren muss ich nehmen, wenn der Song in Moll ist? Also wenn die Akkorde aus C-Moll stammen?

Eb? Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, also die 3. Stufe?


Wenn der Song schon in C-Moll ist, und du die Moll-Pentatonik nehmen willst, liegt der Schluss nahe, auch die C-Moll-Pentatonik zu benutzen, folglich die "1.Stufe".
 
Wenn man einen Song schreibt und die Akkorde aus C-Dur nimmt muss man ja die 6. Stufe, also Am nehmen, wenn man Improvisieren will.

Hi Snifz,
du musst nicht um die Ecke denken ;)
wenn du über einen Song in C Dur improvisieren willst, nimmst du dafür Töne der C Durtonleiter. Zum Beispiel die C Dur Pentatonik.
Wenn du über einen Song in (wasauchimmer) F#moll improvisierst kannst du die F#moll Pentatonik benutzen. Und über C moll spielst du (logischerweise) C moll...
Du musst überhaupt nicht auf irgendwelche anderen Stufen ausweichen.

Nur um dir die Arbeit zu ersparen, neue Fingersätze auf der Gitarre zu lernen, hat dir irgendjemand mal erklärt "über C Dur kannst du die Am Pentatonik verwenden". Die Tonarten sind parallel, das heißt für dich beim Melodiespiel: es ist das gleiche Tonmaterial, es sind dieselben Fingersätze. Du brauchst nur die Mollpentatoniken gelernt zu haben und kannst sie sowohl in Moll als auch in Dur anwenden - letzteres dann in der parallelen Durtonart.
Und das wär einmal um die Ecke gedacht. "Spiel über C Dur die Am Pentatonik". Ich würd es so nicht denken, ich würd eher dazu raten die Am Pentatonik in dem Fall jetzt C Dur zu nennen. Obwohl es dieselben Fingersätze sind.
 
Ok Danke ;)

Mir fällt es halt total leicht bei den Dur Tonarten, da ich einfach immer eine der 5 Pentatoniken anwende, die ich auswendig kann. Das wäre die hier:

A-Moll_Pentatonik_I.jpg



Wenn ich jetzt bei C-Moll diese Pentatonik anwenden möchte, welcher Ton ist dann mein Grundton? bzw. welche Stufe der Tonleiter muss ich da bei Moll hernehmen?
 
In dem Fall ist das C auf der E-Seite im 8. Bund dein Grundton :redface: Hm welche Stufe.. wenn du C-Moll über C-Moll spielst, muss es die erste Stufe sein, oder versteh ich jetzt nur die Frage nicht? :confused:
 
Also bei Dur ist es ja so dass die 6. Stufe der Tonleiter diese Pentatonik bildet, bzw. das ist der Grundton. Welcher ist es bei Moll?
 
Also bei Dur ist es ja so dass die 6. Stufe der Tonleiter diese Pentatonik bildet, bzw. das ist der Grundton. Welcher ist es bei Moll?

Der Tonvorrat der Dur-Tonleiter ist identisch zu dem Tonvorrat der Molltonleiter mit Grundton eine kleine Terz unter dem Grundton der Durtonleiter. Dieser Grundton der Molltonleiter ist auf der 6. Stufe der Durtonleiter und zugleich die 1. Stufe der Moll-Pentatonik.

Der Grundton einer Tonleiter ist immer deren 1. Stufe. Die Frage "Wie ist es bei Moll? " kann daher nur mit "deren 1. Stufe!" beantwortet werden.
 
Ok Danke ;)

Mir fällt es halt total leicht bei den Dur Tonarten, da ich einfach immer eine der 5 Pentatoniken anwende, die ich auswendig kann. Das wäre die hier:

Anhang anzeigen 233078



Wenn ich jetzt bei C-Moll diese Pentatonik anwenden möchte, welcher Ton ist dann mein Grundton? bzw. welche Stufe der Tonleiter muss ich da bei Moll hernehmen?

Nochmal ganz langsam... du postest das Griffbild für A-Moll, siehst also wo der Grundton in dem Pattern liegt und fragst nach der Anwendung dieses Patterns, wenn du die C-Moll-Pentatonik spielen willst?

Dann verschiebst du das Pattern so auf dem Griffbrett, dass das C dort ist, wo nun das A steht (also in den 8. Bund). Die Griffbilder/Pattern sind beliebig auf dem Griffbrett verschiebbar... Solange du bei jedem Pattern weißt, wo der Grundton liegt, kannst du das Griffbild immer auf den Bund verschieben, wo der Grundton deiner gewünschten Tonleiter liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah... Ok Danke, hab das total missverstanden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben