Fragen zu Cubase

peecee
peecee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.17
Registriert
20.04.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo, ich bin neu hier. :)
Ich möchte bei mir zuhause ein Heimtonstudio einrichten, in erster Linie zum Aufnehmen meiner Eigenkompositionen auf dem Klavier. Das Equipment habe ich schon ausgesucht, jetzt zögere ich nurnoch beim Kauf von Cubase. Läuft das gut auf Windows 7? Welche Version ist für meine Ansprüche besser geeignet, Cubase, Cubase Essential oder Cubase Studio?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Grüße,

peecee
 
Eigenschaft
 
Wird bei dem Interface, was du dir ausgesucht hast, zufällig Cubase LE mitgeliefert? Das würde vielleicht schon reichen. Und warum überhaupt gerade Cubase? Was sind denn genau deine Ansprüche? Machst du einfach nur Mikrofonaufnahmen mit deinem Klavier?
 
Wird bei dem Interface, was du dir ausgesucht hast, zufällig Cubase LE mitgeliefert? Das würde vielleicht schon reichen. Und warum überhaupt gerade Cubase? Was sind denn genau deine Ansprüche? Machst du einfach nur Mikrofonaufnahmen mit deinem Klavier?

Nein, definitiv nicht. Ich kaufe mir ein Midimasterkeybord, das ich an meinen PC über USB anschließen werde. Über USB (2.0) werden die Midi Daten dann an Cubase gesendet, damit ich sie dort editieren kann. Damit das alles latenzfrei zusammen läuft, kaufe ich mir eine Soundkarte von RME, die man mit einem Treiber mit jeder Hardware zum Laufen bringt. (Was mein Equipment angeht, wurde ich schon ausführlich von professioneller Seite beraten.)

Jetzt geht es mir nurnoch darum, welche Version von Cubase 5 sich für meine Ansprüche am besten eignet.
Und was ist Cubase LE?

Grüße,

peecee
 
CUbase LE ist eine Version von Cubase, die nochmals "kleiner" (als abgespeckter ist) als Essential und bei diversen Audiointerfaces mitgeliefert wird.

Aber bei dir wird das jetzt ja doch profesioneller. Kennst du die Tabelle hier schon?
http://www.steinberg.net/de/product...roduct0/cubasestudio5_featuredetails1000.html

Danke, das war sehr hilfreich!

Da kommen mir auch gleich einige Fragen auf:
Was genau bedeutet...

Inplace Editor (MIDI Editing im Projekt-Fenster)?
Professionelle Noten-Layout und-Druck Funktionen?
Erweiterte Mixer Ansicht?
Erweiterter Channel EQ (VST3 Studio EQ)?
Erweiterte Mixer Ansicht?
Sidechain Inputs?
5.1 Surround und echter Mehrkanal Signalfluss?
Projekt Browser?
Recording Modi: Mix, Overwrite, Normal, Merge, Stacked?
Erweiterte Optionen im Tempo Editor?

Grüße,

peecee
 
Handbücher gibt's hier: ftp://steinberg.net/Download/

Da kannst du dir die Funktionen anschauen und dann selbst entscheiden, ob du sie brauchst oder nicht.
 
Inplace Editor (MIDI Editing im Projekt-Fenster)?
-eine Spuransicht, bei der du direkt im arrangement-Fenster in der MIDI-Spur z.B. den Key-editor hast.
Professionelle Noten-Layout und-Druck Funktionen?
-vergiss es! Wenn Cubase irgend etwas wirklich nicht ist, dann eine Notationssoftware.....
Erweiterte Mixer Ansicht?
-die Mixerkanäle werden nach oben um zusätzliche Ansichten wie EQ, sends o.Ä. erweitert. Ganz hilfreich.
Erweiterter Channel EQ (VST3 Studio EQ)?
-der Studio-EQ ist ganz nett, aber nicht überlebensnotwendig.
Erweiterte Mixer Ansicht?
-siehe oben ;)
Sidechain Inputs?
-ja, nee, is klar, sidechain eben halt!
5.1 Surround und echter Mehrkanal Signalfluss?
-muß man damit werben?
Projekt Browser?
-unnützes Spielzeug, was in seltenen hardware-Konstellationen wohl sogar Probleme bereiten soll.
Recording Modi: Mix, Overwrite, Normal, Merge, Stacked?
-genau das was da steht.
Erweiterte Optionen im Tempo Editor?
-da muß ich direkt mal gucken, was da erweitert wurde....
Und wie schon geschrieben, es gibt auch Handbücher.....:D
 
Ich habe mich jetzt für Cubase 5 entschieden, und da ich Schüler bin, kann ich dank der EDU Version ne Menge Geld sparen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße,

peecee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben