Fragen zu den verschiedenen Röhren

H
hagop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.10
Registriert
09.06.09
Beiträge
79
Kekse
44
Hallo ich weiß nicht ob das hier hingehört aber ich frag trotzdem mal

also ich hab bei thomann.de gesehen das es dort röhren gibt nur ich weiß nicht was der unterschied zwischen diesen ist

EL34 Röhren
6L6 Röhren
ECC83 Röhren
EL84 Röhren

könnt ihr es mir sagen ?
 
Eigenschaft
 
dazu kann man mehrere Doktorarbeiten schreiben..., aber soviel erstmal als Info:

EL34, EL84 & 6L6 sind Endstufenröhren, die in verschiedenen quasi klassischen Röhrengitarrenverstärkern (z.B. Marshall oder Fender) verbaut sind.
Die ECC83 ist eine Vorstufenröhre.

Ein reiner Röhrenamp besitzt eine mit "kleinen" Röhren besetzte Vorstufe, sowie eine mit "grossen" Röhren besetzte Endstufe.

Bevor ich dich mit typengleichen Namen wie 12AX7... oder Hybridamp etc. evtl. noch mehr verwirre, empfehle ich dir ein Studium aller Beiträge von ONESTONE (hier im Board), sowie ein grundsätzliches googlen mit Stichwort "Tube Amp / Röhrenverstärker".

LG
RJJC
 
ok ich schau mal nach mal nach was ich finde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben