HK Statesman mit 6L6GC statt EL34 betreiben?

  • Ersteller driveinguitar
  • Erstellt am
driveinguitar
driveinguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
13.08.11
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Bleibach
Hallo
Ich möchte mir von Hughes und Kettner einen Statesman kaufen.
Ich hätte gern einen head mit 6l6 Röhren aber den gibts leider nur mit el34 Röhren.
Kann ich dann einfach 6l6 röhren einsetzten?
 
Eigenschaft
 
Normalerweise ist das Sockelmäßig möglich, musst halt nur mit den Spannungen usw. anpassen.

Was ich mich allerdings frage: Was erhoffst du dir davon? Der Head klingt ohnehin etwas anders als die Combos und das liegt nicht nur an den Endstufenröhren. Der ist halt anders ausgelegt, geht auch aus den Produktinfos hervor. Deswegen hab ich ja auch den Head - er gefiel mir besser.
 
Servus,

da H&K den Statesman auch als Dual 6L6 anbietet dürften 6L6 auch in den EL34 passen. Natürlich muss der Bias abgeglichen werden aber dazu hts ja die passende Anleitung im Benutzerhandbuch... trotzdem würde ich beim (freundlichen) H&K Service mal kurz nachfragen was die dazu meinen...

just my 2c
bluesfreak
 
das problem wird der bei den EL 34 v iel höhere Heitzstrom sein.

von EL 34 auf 6l6 is es Heitzstrommäsig kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute daß der Netztrafo das abkann weil vermutlich H&K nicht extra einen neuen NT designen und verbauen... aber wie gesagt H&K sollte es wissen..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben