Fragen zu Dur und Moll.......

R
Reni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.06
Registriert
28.05.05
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

ich bin Klavier-Anfängerin und habe ein paar Fragen:

- in meinem Klavierbuch wird die Dur-Tonleiter wie folgt beschrieben: "die Tonleiter, bei der die Halbtonschritte zwischen der 3.u.4. und 7.u.8. Tonstufe liegen, wird als Dur-Tonleiter bezeichnet"
Meine Frage: gibt es denn auch noch andere Tonleitern?

- Gibt es auch Moll-Tonleitern?
Und was ist die Definition von Moll?

- Meine Klavierlehrerin sagte nur, dass wenn ein Stück mit einem Moll-Akkord endet, es dann ein Stück in Moll ist..........Kann mir das jemand genauer erklären?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Eigenschaft
 
Ja, es gibt viele Tonleitern: Dur, verschiedene Molltonleitern, pentatonische Tonleitern etc.

Der Unterschied von Dur und (natürlichem) Moll sind die Position der Halbtöne:
In Dur befinden sie sich zwischen der 3. und 4. sowie der 7. und 8. Stufe,
bei (natürlichem) Moll zwischen der 2. und 3. sowie der 5. und 6. Stufe. Bei anderen Molltonarten ist es unterschiedlich.

Bei C wäre es:
Dur: c d e f g a h c
Moll: c d es f g a b c

Deine Klavierlehrerin hat schon recht. Aber es gibt Stücke, die in Moll anfangen und in Dur enden, oder auch innerhalb des Stücks wechseln. Das ist letztendlich dem Komponisten überlassen. In modernen oder auch Jazz-Stücken kann es vorkommen, dass man überhaupt nicht von einer Tonart sprechen kann.

Für weitere Hinweise kannst du hier Informationen finden. Auch eine Einführung in die Harmonielehre wäre nicht verkehrt.
 
Zum noch besseren Verständnis (weiss ja nicht wie weit du bist und was du so lernst):

C-Dur Akkord:
c - e - g ==> grunddton, vier halbtonschritte zum e dann drei zum g

C-Moll Akkord:
c - eb -g ==> grundton, drei halbtonschritte zum eb dann vier zum g genaum umgekehrt also wie beim dur akkord... Soviel nur zum generellen aufbau von moll akkorden und du akkorden...
 
Jay schrieb:
Moll: c d es f g as b c ... ;)