Fragen zu den Dur-und Moll-Tonarten und zum Moll-Akkord

R
Reni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.06
Registriert
28.05.05
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

ich bin Klavieranfängerin und habe folgende Fragen:

Meine Klavierlehrerin sagt, dass jeder Dur-Tonart eine Moll-Tonart zugeordet ist.
Also z.B. C-Dur --- a-Moll

Und dann sagte sie mal, dass ich daran erkenne, dass es ein Stück in Moll ist, wenn es mit einem Moll-Akkord endet.

Heißt das dann z.B. dass ein Stück in a-Moll auch mit einem a-Moll-Akkord endet? Oder mit einem beliebig anderen Moll-Akkord?

Und noch eine Frage:
Wie wird der a-Moll-Akkord gebildet?

In meinem Klavierbuch steht:"beginne beim Moll-Akkord zunächst mit dem Dur-Akkord. Lege dann den Mittelfinger (Terz) auf die nächst tiefere Taste."

Also besteht dann der a-Moll-Akkord aus: a - ces - e ???

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Eigenschaft
 
hi
im forum findest du schon viel zu diesem Thema, aber fangen wir mal von hinten an.

A-Dur = A C# E
A-Moll = A C E (das dachtest du, wäre A-Dur)

Zu erkennen an den Tasten, die dazwischenligen. Zwischen Daumen und Mittelfinger müssen bei Dur immer 3 Tasten sein, zwischen Mittel- und Ringfinger 2 Tasten. Bei Moll ist es umgekehrt. Das ist auch nur der Anfang. Wenns weitergehen soll, wird oft http://www.justchords.com/theory/index.html empfohlen.

OFT enden Stücke mit einem Akkord, der anzeigt, in welcher Tonart ein Stück geschrieben ist. Das muss aber nicht so sein. In der Regel sind in einfachen Moll-Stücken (I, IV, V) mehr Mollakkorde enthalten, als in Liedern, die in einer Durtonart stehen. MUSS aber auch nicht immer so sein ;)
 
Außerdem ist Moll oft in Harmonisch Moll geschrieben, dabei ist die 7. Stufe einen Halbton höher gelegen (also bei a-Moll ein gis statt g). Wenn du also oft ein gis (im Falle von a-Moll) findest, handelt es sich wahrscheinlich um Moll und nicht Dur.

Pearly
 
@reni

vllt hilft's dir wenn du weißt das man enn dreiklang so bilden kann: