Fragen zu Fußschalter Solton Twin Jet

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin

Ich hab jetzt ein Solton Twin Jet Lesley .... allerdings nur das Unterteil und der Fußschalter fehlt .

Ich würde gern den fehlenden Fußschalter ( Ersatzschaltung ) direkt in das Lesley einbauen .... natürlich so , das man es zu rück rüßten kann .

Ich hab jetzt im Netz zwei Bilder gefunden :

94867d1234477856-solton-leslie-knackt-beim-umschalten-img_0614.jpg


301696d1380455339-solton-twin-jet-leslie-verbindungskabel-zwischen-bass-hochtonteil-8-polig-twinjet_anschluss.jpg


... ich muß gestehen , das ich nicht daraus schlau werde .

Ein komplettes Solton hat ja noch den Hochtonaufsatz , der bei mir fehlt . Ich brauch ja nur eine Steuerung für die Styropor Trommel im Unterteil . Hat denn diese auch zwei Geschwindigkeiten ?

Das Photo und der Schaltplan passen nicht zusammen , da im Schaltplan ja ein 3 Stufen Schalter und ein Ein / Aus Schalter gezeichnet sind .

Da dort Netzspannung anliegt , möchte ich da ungern " Testen " .
 
Eigenschaft
 
Es wird hier nur die Phase geschaltet
Punkt 2 kommt die Phase an , womit die Run / Stop Schaltung realisiert ist

Ist der ON Schalter geschlossen liegt am Verbindungspunkt der 3 Enstörkondensaoren und des Mittelanschlußes des Tremolo - Chorale Schalters die Phase an
Der Tremolo-Chorale Schalter ist hier falsch gezeichnet . Es ist ein normaler Wechselschalter und liegt mit dem Schaltkontakt entweder an Chorale ( Punkt 1 ) oder an Tremolo ( Punkt 3 )
Der Nulleiter ist innen direkt verdrahtet und mit den Motoren verbunden

Im Gegensatz zum Bild sind in der Schaltung nur Entstörkondensatoren gezeichnet.
Im Bild sind die Entstörkondensatoren in Reihe mit einem Widerstand 56 Ohm.
Das Entstörglied also eine RC Reihenschaltung , was durchaus richtig ist.
Es gibt auch vergossene Entstörglieder in einem Gehäuse meist 100 Ohm mit 0,1 oder 0,22µF in Reihe

Wenn im Rotor bei Dir zwei Motoren verbaut sind hast Du auch beide Geschwindigkeiten.
Meist sind im Solton die Motoren solche mit Pendelachse. Hier wird die Achse über einen Zugmagneten bewegt und gleichzeitig der richtige Motor angeschaltet. An der Achse ist dann das Pulley für den Riemen befestigt.
Verleg in solchen Fällen die Zuleitungen für die Motoren in getrennten Leitungen, also hier keine 4 adrigen Netz Steuerleitungen verwenden.
Je nach Länge der Leitung kann es passieren, daß hier zwischen den Leitungen durch kapazitive Einstreuungen beide Motoren laufen, einer voll der andere mit Unterspannung von ca 80 Volt.
Solche Motorensteuerungen per Pendelachse sind jedoch nie das wahre und alle Soltons etc kommen nicht auf die Drehzahl wie ein echtes Leslie auch von der Beschleunigung her beim Anlauf und dem Bremsverhalten. Außerdem haben solche Antriebsaggregate enorme Laufgeräusche bedingt durch die Plastikzwischenräder vor der Pendelachse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ! :)

Jetzt verstehe ich auch die Schaltung . Wie gesagt , bei Motorkram hab ich damals wirklich nicht aufgepasst .

Ich hab noch einen 250 Volt Kippschalter Ein Aus Ein .... wenn ich den einbaue und die Kontakte mit den entsprechenden RC Gliedern überbrücke müßte das ja dann auch gehen .
 
der Kandidat hat 10000 Punkte :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben