Fragen zu GHS Fast Fret

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
U
Unknownguitarher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
06.05.08
Beiträge
336
Kekse
179
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem mal so einen GHS Fast Fret zugelegt...hat 8.40 € gekostet , ich hab ihn umsonst bekommen (fragt nich warum:confused:)...so jetz hab ich das teil und hab es einmal über die Saiten gezogen...nach dem spielen...ich wusste nich genau wie also hab ichs erstmal nur von oben gemacht und danach nochmal von beiden seiten...an die unterseite der Saiten bin ich nich dran gekommen mit dem riesigen stick:(...so dann hab ich die tiefe E saite richtung Griffbrettrand gezogen und dann das Freiliegende stück Griffbrett eingerieben...das hab ich dann bei jeder Saite gemacht.

Danach hab ich mit dem beiliegenden Lumpen die Saiten wieder abgewischt...

Joa jetz is mein ganzer Stick schwarz und ausgefranzt:(:confused:....hab ich da irgendwas falsch gemacht?....wie benutzman des ding wenn mans nicht nach 5 mal benutzen in die Mülltonne schmeißen will??


Mfg

Tim
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Saiten mal wechselt, dann musst mal mit nem Tuch+Fast Fret RICHTIG das Griffbrett sauber machen. Macht Spaß, man sieht beim Putzen mal was. :great:
Is schon eklig irgendwo, aber nein, du hast nix falsch gemacht, beim ersten mal war das bei mir auch so (naja, war eher grau).
Letztens ist mein GHS Dingens ziemlich trocken gewesen, habs dann mim Messer einfach um paar Milimeter gekürzt, wenns also verfranst und ganz dreckig sein sollte.
 
Hallo,

wie jetzt? Hast Du jetzt 8,40 € bezahlt oder den Stick um sonst bekommen? :rolleyes:
https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm :eek:

Du kannst den Fast fret Stift mit einem Messer abschneiden, wenn er zu schwarz geworden ist oder ausgefranst ist. Am besten so dünn wie es geht, damit noch etwas vom Stift übrig bleibt. Mit dem Stift kannst Du auch nicht unter die Saiten, was denkst Du wozu das Tuch noch da ist? ;) Damit man es auch noch unter den Saiten verteilen kann. Achso, auf dem Stift steht auch drauf wie Du ihn verwenden musst. :)

https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/122763-frage-ghs-fast-fret.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/108722-wer-benutzt-fast-fret.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/86987-wirkung-des-fast-fret.html

Grüße

-Silence-
 
danke...das ding hat 8.40 € gekostet und ich habs aber umsonst bekommen...muss ich das Griffbrett auch mit dem Tuch abreiben?..und diese bedienungs anleitung ist zwar nich kompliziert aber sie sagen nicht genau wies geht sondern nur so oberflächlich...:D
 
danke...das ding hat 8.40 € gekostet und ich habs aber umsonst bekommen...muss ich das Griffbrett auch mit dem Tuch abreiben?..und diese bedienungs anleitung ist zwar nich kompliziert aber sie sagen nicht genau wies geht sondern nur so oberflächlich...:D
Einfach mit dem Stift über das Griffbrett gehen, dann aber wenn die Saiten ab sind. Dann kannst Du es auch einwirken lassen und nachträglich mit dem Tuch drüber wischen. Dann neue Saiten aufziehen und auch etwas mit dem Stift einreiben und wieder das Tuch benutzten. Dann kannst Du besser über die Saiten rutschen, aber das ist Geschmackssache. Nicht jeder mag danach das Babbige. Du kannst den Stift für Saiten und Griffbrett gleichmaßen benutzten. So steht es auf der Verpackung. In den Threads kannst Du auch noch mal einiges bei Bedarf nachlesen.

Grüße

-Silence-
 
ich würde das griffbrett mal mit lemon oil ordentlich reinige.. wenn du fast fret regelmäßig verwendest, bleiben deine saiten sauber und werden nicht rostig/schwarz oder sonstwie opfer von schweiss und korrosion.. also so en stick hält normalerweise mehrere monate auch bei regelmäßiger verwendung.. war wohl wirklich alles ziemlich schmutzig bei dir ;)
 
joa...beim ersten mal war alles dreckig auf dem stick...ich hab jetz so ein nichtlackiertes dunkelbraunes griffbrett...was muss ich n da für ein lemon oil kaufen?
 
joa...beim ersten mal war alles dreckig auf dem stick...ich hab jetz so ein nichtlackiertes dunkelbraunes griffbrett...was muss ich n da für ein lemon oil kaufen?
Das hört sich nach Palisander an und dieses Holz ist naturbelassen und kann geölt werden. Lemon Öl ist eigentlich immer gleich. Da kannst Du z.B. das hier nehmen https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm oder das hier https://www.thomann.de/de/dandrea_lemon_oil.htm.

Grüße

-Silence-
 
:D:D...des wat schon immer schwarz...oder dunkelbraun...je nach dem wie das licht drazfscheint....das öl werd ich mir ma anschauen...danke
 
ich hab mir vor kurzem mal so einen GHS Fast Fret zugelegt...hat 8.40 € gekostet , ich hab ihn umsonst bekommen (fragt nich warum:confused:)...
Noch ein Anmerkung zum Preis:
Bei Fast Fret gibt es leider große Preisdifferenzen zwischen ca. 4,50 bis 9 Euro.
Dort wo es das Zeug für über 8 Euro gibt, ist es in der Regel ein Ladenhüter und tendenziell leicht eingetrocknet.
Das Zeug ist natürlich flüchtig und die Verpackung auch nicht 100% dicht.

Normal rate ich schon dazu etwas beim kleinen lokalen Händler zu kaufen, wäre schlimm, wenn der von der Bildfläche verschwindet.
Aber Fast Fret ist im Gegensatz zu Saiten etc. keine Ware, die ich dort kaufe, wenn sie zu Ladenhüterpreisen verkauft wird.
 
och...eigendlich net..das ding is schee feucht...aber ich habs im netz auch schon für 4 € gesehn......
 
Ich persönlich verwende Fast Fret auch nicht zum Griffbrett reinigen, dafür benutze ich lieber Lemon Oil. Unter anderem aus dem Grund, dass ich mit dem schmutzigen Fast Fret Stift nicht an meine liebe Gitarre kommen will, das ist ja schon fast frevelhaft.
 
Normalerweise wird Fastfret doch kurz vor dem Spielen aufgetragen nein? oder hab ich da was falsch verstanden :D
 
Ich benutze seit vielen jahren GHS Fastfret. Um mein Fastfret "zu schonen" benutze ich für das Griffbrett selbst ein anderes Produkt nämlich ein spezielles Griffbrettöl z.B. von Rockinger.
Den dicken Filzstempel von Fastfret ziehe ich nur über die dünnen nicht umsponnenen Saiten also über die g-, h- und e-Saiten. Anschliessend nehme ich das beiliegende Tuch und wische jede der drei Saiten einzelen kurz ab. Das quietscht so herrlich .... ;) ... und das Tuch ist dann oft an den Stellen schwarz. Das ist dann der Schmutz (z.B. auch die Oxiydschicht) der Saiten den man da im Tuch hat ...

Die dicken Saiten lasse ich aus, da ich denke, dass die Waxflüssigkeit zwischen den umsponnenen Saiten gelangt. Es dringt ein und man hat keine Möglichkeit (im Gegensatz zu den glatten dünnen Saiten) das "Gezeugse" abzuwischen. Es häuft sich also an und setzt sich dann immer mehr zu was letztendlich auch das Schwingungsverhalten der Saiten beeinflusst.
Die drei dicken e-, a- und d-Saiten wische ich mit einem möglichst nicht fusselnden trocknen und weichen Tuch (Leinen oder Wolle) ab.
Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht und die Lebensdauer der Saiten erhöht ...

Gruß

Bluesmaker
 
danke! werd ich in zukunft auch so machen!

MfG
 
Rein Subjektiv: kannst auch aus dem Baumarkt Waffenöl(ist sehr dünnflüssig) besorgen und dir das Geld für FastFret sparen. Ich hab das mal am Anfang vor 14-15 jahren benutzt....und schnell wieder seingelassen...mein damaliger Gitarrenbauer gab mir den Tip mit dem Waffenöl und ich benutze es seitdem nur noch für Griffbrett-Pflege(unlackierte griffbretter) .
In meinen Augen und aus meiner Erfahrung bringt FastFret rein gar nix. Aber es soll auch Leute geben haben, die durch den Einsatz des "Wundermittels" schneller spielen konnten...

mfg
 
auf nem sauberen Hals spielt sich schon schneller als auf nem verdreckten
aber das hat halt nix mit dem GHS Ding im speziellen zu tun
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben